Kalender in Swisscom

• Hallo Leute

Hier eine, wahrscheinlich für viele von Euch ziemlich einfache Frage. Kann ich in Swisscom einen Kalender erstellen und diesen dann z.B. in Outlook oder Google exportieren? Wenn ja, wie muss ich dies bewerkstelligen?

• Lösungmarkiert von MirkoP

Nein, vergiss einfach den Swisscom-Kalender und das Swisscom-Kontaktverzeichnis, das sind rein Web-Mail-interne Verzeichnisse und die lassen sich mit rein gar nichts synchronisieren.

Das komfortable Konzept besteht darin:

- Bluewin-Web-Mail gar nicht verwenden

- an Stelle von Bluewin-Web-Mail auf den PC’s ein vollausgestattetes Mail-Programm, falls es gratis sein soll “Thunderbird” verwenden und auf den Mobiles die vom Hersteller bereits vorinstallierten Mail-Apps

- Kalender und Kontakte auf einem zentralen Account bei Microsoft oder bei Google hinterlegen und gleichzeitig mit Deinen sämtlichen Geräten und Mailprogrammen synchronisieren

Auf diese Weise hast Du immer automatisch auf allen Deinen Geräten den gleichen vollen Zugriff auf Deine Kontakte und Deinen Kalender.

Nein, vergiss einfach den Swisscom-Kalender und das Swisscom-Kontaktverzeichnis, das sind rein Web-Mail-interne Verzeichnisse und die lassen sich mit rein gar nichts synchronisieren.

Das komfortable Konzept besteht darin:

- Bluewin-Web-Mail gar nicht verwenden

- an Stelle von Bluewin-Web-Mail auf den PC’s ein vollausgestattetes Mail-Programm, falls es gratis sein soll “Thunderbird” verwenden und auf den Mobiles die vom Hersteller bereits vorinstallierten Mail-Apps

- Kalender und Kontakte auf einem zentralen Account bei Microsoft oder bei Google hinterlegen und gleichzeitig mit Deinen sämtlichen Geräten und Mailprogrammen synchronisieren

Auf diese Weise hast Du immer automatisch auf allen Deinen Geräten den gleichen vollen Zugriff auf Deine Kontakte und Deinen Kalender.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Hafliweuch82 schrieb:

Hallo Leute

Hier eine, wahrscheinlich für viele von Euch ziemlich einfache Frage. Kann ich in Swisscom einen Kalender erstellen und diesen dann z.B. in Outlook oder Google exportieren? Wenn ja, wie muss ich dies bewerkstelligen?

Die beste Synchronisierung für Kalender bietet iCal (apple). Google export hat immer Verzögerung, kann sogar bis zu 24 Stunden dauern, damit auf allen Geräten aktualisiert wird.

Hi @Preirauzau50

Interessant, habe vor etwa einem halben Jahr unter anderem aus diesem Grund vom iCloud Kalender wegmigriert 😉.

@Hafliweuch82 Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du bereits ein Konto bei einem der genannten Anbietern hast und es damit probieren. Alle haben Vor und Nachteile, einen “besten” kann zumindest ich nicht küren 😉

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Alle mit irgendeinem Android-Mobile haben sowieso schon einen bestehenden Google-Account, was dann auch für die Synchronisation im Regelfall das einfachste ist.

Möchte man privat auf dem PC aber auch unbedingt Outlook und nicht Thunderbird als E-Mail-Programm verwenden, ist es im Regelfall einfacher mit einem Microsoft-Account.

Meine eigene Lösung ist übrigens Google-Konto - obwohl ich bei den Mobiles nicht mal einen Androiden, sondern nur Apple-Geräte habe, welche übrigens auch mit einem Google-Konto Kontakte und Kalender sehr einfach perfekt synchronisieren 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

3 Monate später

Wenn ich meinen Kalender anschauen will kommt immer die Meldung: “Beim Laden des Kalender ist ein Fehler aufgetreten” das ist schon seit Wochen so.

Meinst du den Bluewin Kalender im Webmail?

Das musst du der Hotline melden, die müssen das fixen, kommt hie und da vor

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼