IB3 Synchronisiert seit 1 Woche

  • Hallo zäme

    habe folgendes Szenario:

    Seit 1 Woche ständige Synchronisierung der IB3 mit starkem Anstieg des SNR.

    1. vor ca. 3 Wochen

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    2. seit Anfang dieser Woche

    IMG_2490.png

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    und heute soo

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    Wie kann das ssein?

    Zur Hausinstallstion kein Bridge-Tap vorhanden.

    Bin für jede Erklärung dankbar.

    • Die neue FW wurde eingespielt. Schau’n mer mal, ob sich die Situation verbessert.

      Du hast eben den Booster drann und da sollte diese Version eigentlich nicht ausgerollt werden. Lass den Router auch mal ein paar Tage ohne Booster laufen, damit wir an den Werten sehen, ob alles auf der DSL Seite ok ist.

    Hast du Powerlines im Einsatz? Falls ja, diese mal entfernen und neu beobachten

    ….keep on rockin'

    nein keine powerline im Einsatz im gesamten haus nicht— komme mir nicht ins haus

    Hi @Preirauzau50

    Evtl. Sieht @Roger G da was?

    LG

    r00t

    4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

    was mir grad no einfällt, da bei mir noch nicht die aktuelle Firmware installiert ist, hatte ich letzten Donnerstag Kontakt mit dem Tel. Support… dieser sagte mir ich muss die IB3 reseten, dass die Abfrage für Firmware ausgeführt wird.

    Diese habe ich durchgeführt.

    Dies nur noch so nebenbei….

    danke

    @Roger G

    Eine Idee oder noch besser eine Lösung.


    @Preirauzau50 schrieb:

    Zur Hausinstallstion kein Bridge-Tap vorhanden.


    Anfangs Jahr hattes noch einen 😁… und dennoch gibt es bei der Messung anzeichen für einen BT (aber nur zu 50% Sicherheit)

    Die ersten Probleme sehe ich am 18.12.23. Aber nach der Behebung des BT wurde die Stabilisierung nie entfernt. Hat also kein Techniker von uns gemacht. Anyways, ganz schlimme resyncs sehe ich am 21.02.24. Wichtig: Niemals die DSL Leitung ausziehen, ohne den Router abzuschalten. Diese resyncs waren dann der Auslöser für die nächste Stabilisierungsstufe. Dann am 24.02.24 erneut resyncs was nun zu einer weiteren Stabilisierung geführt hat.

    Nun gibt es an der Adresse noch einen Anschluss an UPK1 und guess what, der hat einen BT. Es kann also durchaus sein, dass der bei Dir über den UP reinsaut. Der Anschluss hat keinerlei Störungen, keine Stabilisierung, was heisst, dass der BT dort nur die Bitrate negativ beeinflusst. Einen neg. Einfluss auf Deine Leitung sollte da eher nicht der Fall sein, aber ich würd mir dennoch mal den UP genau anschauen.

    Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

    @Roger G

    zu:-
    Anyways, ganz schlimme resyncs sehe ich am 21.02.24. Wichtig: Niemals die DSL Leitung ausziehen, ohne den Router abzuschalten. Diese resyncs waren dann der Auslöser für die nächste Stabilisierungsstufe. Dann am 24.02.24 erneut resyncs was nun zu einer weiteren Stabilisierung geführt hat.

    An diesen zwei Tagen wurde auf Aufforderung des tel. Support die IB auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aufgrund der Anfrage der Firmware Aktualisierung.

    DSL Kabel immer eingesteckt nie gezogen!!

    zu:- ja das stimmt, meinens Wissen wurde dort der Anschluss sowie der UP letztes Jahr durch Swisscom angeschaut/ ( werde dies die Woche recherchieren)

    Nun gibt es an der Adresse noch einen Anschluss an UPK1 und guess what, der hat einen BT. Es kann also durchaus sein, dass der bei Dir über den UP reinsaut. Der Anschluss hat keinerlei Störungen, keine Stabilisierung, was heisst, dass der BT dort nur die Bitrate negativ beeinflusst. Einen neg. Einfluss auf Deine Leitung sollte da eher nicht der Fall sein, aber ich würd mir dennoch mal den UP genau anschauen.

    Der Router hat seit dem Einstecken am 15.01.24 die aktuelle FW drauf.
    Wenn möglich, mach ein Foto des UP mit den Klemmen. Es hat hier einige Spezis, die sofort was Ungewöhnliches erkennen würden.

    Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      Preirauzau50_0-1708944876197.jpeg

      Hier noch meine Anschlussdose eie von Roger G vorgeschlagen. Ich weiss das dieses Kabel nicht perfekt, aber UP ist für mich nicht zugänglich, wohne zur Miete i 2. FH UP in anderer Wohnung.

      @Roger G

      ist es möglich diese Stabilisierungen rückgängig zu machen? Davor lief es ja viel stabiler. keine CRC vorhanden!!

      Ja, das ist richtig. Ich wollte damit sagen, dass damals die aktuelle Software drauf war und es auch durch den Reset keinen Update gegeben hat. Aber die FW passt zur Hardware Revision. Ich schau bei einem Experten, ob man die neue FW pushen kann (kann ich nicht auslösen)

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access


      @Preirauzau50 schrieb:

      @Roger G

      ist es möglich diese Stabilisierungen rückgängig zu machen? Davor lief es ja viel stabiler. keine CRC vorhanden!!


      Das wäre kontra-produktiv. Machen wir (bzw. das autom. System) erst, wenn der Anschluss sauber läuft.

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

      @Roger G

      war nur eine Frage.

      In dem Fall hoffe ich das der Anschluss bald wieder sauber läuft.

      Wenn die aktuelle FW besser zu meiner Konstellation passt, ist es dann besser die FW nicht zu aktualisieren?


      @Roger G schrieb:


      @Preirauzau50 schrieb:

      @Roger G

      ist es möglich diese Stabilisierungen rückgängig zu machen? Davor lief es ja viel stabiler. keine CRC vorhanden!!


      Das wäre kontra-produktiv. Machen wir (bzw. das autom. System) erst, wenn der Anschluss sauber läuft.


      vorher lief er ja sauberer als jetzt… wenn ich das richtig interpretiere: Keine CRC vorhanden!!!

      Die neue FW wurde eingespielt. Schau’n mer mal, ob sich die Situation verbessert.

      Du hast eben den Booster drann und da sollte diese Version eigentlich nicht ausgerollt werden. Lass den Router auch mal ein paar Tage ohne Booster laufen, damit wir an den Werten sehen, ob alles auf der DSL Seite ok ist.

      Roger G.
      Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access


      @Roger G schrieb:

      Die neue FW wurde eingespielt. Schau’n mer mal, ob sich die Situation verbessert.

      Du hast eben den Booster drann und da sollte diese Version eigentlich nicht ausgerollt werden. Lass den Router auch mal ein paar Tage ohne Booster laufen, damit wir an den Werten sehen, ob alles auf der DSL Seite ok ist.


      Danke für die Info.

      Werd den Booster heute Abend mal für 3 Tage vom Netz nehmen.

      Werde berichten wie es läuft.