Mobilteil für Festnetz

• Hallo zusammen,

meine Internetbox steht im Keller und ist gleichzeitig auch DECT Basisstation. Welches Mobilteil könnt ihr empfehlen was die Reichweite und Empfangsqualität angeht? Worauf muss ich achten? Gibt es sogar Mobilteile die WLAN nutzen können und die DECT Reichweite somit gar keine Rolle mehr spielt?

Bin für Tipps dankbar!

• @like-a-mike

Die DECT-Reichweite ist in jedem Fall grösser als die WLAN-Reichweite, ob es aber bei Dir bis in den Keller reicht, wirst Du schlussendlich nur mit ausprobieren herausfinden.

Als Handheld würde ich in jedem Fall ein Gerät von Gigaset kaufen.

Die Standardempfehlung im Preis-/Leistungsverhältnis wäre eigentlich ein CL660HX, falls Du aber noch ein wenig mehr ausgeben möchtest, gibt es da auch noch ein wenig luxuriösere Modelle.

Ein Gigaset würde ich deshalb empfehlen, weil:

- sind aktuell die meistbewährten Handhelds

- falls die DECT-Reichweite doch nicht reichen sollte, kannst Du in einem zweiten Schritt eine zusätzliche Gigaset-DECT-Basisstation hinzukaufen, welche Du dann via LAN-Kabel mit dem Router im Keller verbinden kannst

@like-a-mike

Die DECT-Reichweite ist in jedem Fall grösser als die WLAN-Reichweite, ob es aber bei Dir bis in den Keller reicht, wirst Du schlussendlich nur mit ausprobieren herausfinden.

Als Handheld würde ich in jedem Fall ein Gerät von Gigaset kaufen.

Die Standardempfehlung im Preis-/Leistungsverhältnis wäre eigentlich ein CL660HX, falls Du aber noch ein wenig mehr ausgeben möchtest, gibt es da auch noch ein wenig luxuriösere Modelle.

Ein Gigaset würde ich deshalb empfehlen, weil:

- sind aktuell die meistbewährten Handhelds

- falls die DECT-Reichweite doch nicht reichen sollte, kannst Du in einem zweiten Schritt eine zusätzliche Gigaset-DECT-Basisstation hinzukaufen, welche Du dann via LAN-Kabel mit dem Router im Keller verbinden kannst

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Danke @Werner,

der Hintergund mit WLAN war, dass ich das im gesamten Haus in recht guter Qualität vorhanden habe, ich weiss aber nicht, ob WLAN Telefone/Mobilteile mit SIP Konfig funktionieren.

Ich werde es mal mit Gigaset probieren und allenfalls eine Basisstation im EG positionieren.

@like-a-mike

Guter Entscheid, Du bist damit sicher auf dem richtigen Weg.

Festnetztelefonie via WLAN-angebundene Handhelds, welche dann direkt mittels SIP-Credentials an einen SIP-Server angeschlossen werden, ist technisch zwar möglich, aber auch sehr exotisch.

Entsprechende Geräte sind recht selten und wirklich teuer und nicht mit viel Benutzungskomfort verbunden - ein Weg, den man eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen gehen möchte 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Man könnte auch ein altes Handy als reines SIP Telefon im WLAN verwenden, oder?