@user109 Da hast du recht
Wohl etwas OT:
Ich selbst suche auch noch eine möglichst elegante Lösung, habe einen Kunden übernommen der eine Business Connect Lösung hat für über 600 Fr. im Monat (!!!) und es ist nicht so ein Komplizierter Telefonie-Fall (5 DECT-Telefone, 1 PC mit Enterprise Telephony und 1 Kabelgebundenes SIP-Telefon)
Was das ganze schwierig macht:
- Es muss möglich sein Anrufe vom PC auf die DECT-Telefone weiter zu leiten (das ist die einzige Form von Weiterleitung die gebraucht wird)
- Es muss auf allen Geräten (also auch am PC) das selbe Telefonbuch sein und von überall aus bearbeitbar sein.
Hört sich nicht so kompliziert an aber ich habs noch nicht elegant hingekriegt. Swisscom meinte mit einem inOne KMU Abo sollte das alles gehen. tut es jedoch nicht
Das Zentrale Telefonbuch kann zwar von überall aus angezeigt werden, jedoch geht bearbeiten über die Enterprise Telephony App am PC nicht, dort hinzugefügte Kontakte kommen einfach nicht auf die DECT-Telefone (hab alles von Swisscom gekaufte Geräte, also Gigaset HD Phones und eine CB 2.0 Router da dort überall steht dass das genau so wie ich es möchte gehen müsste). Hotline weiss auch nicht mehr weiter, habe schon einen neuen CB bekommen und ein neues Gigaset Telefon und X mal die Enterprise Telephony Software neu installiert, auch noch auf einem anderen PC
Auch geht das Anrufe weiterleiten nur sehr schwer da es keine interne Telefonnummern gibt. Habe das aktuell so gelöst dass ich eine 2. externe Telefonnummer habe (sogar mehr als 2, es braucht einige Leitungen für parallele Anrufe) und dann diese 2.-Nummer allen DECT-Telefonen zugeordnet habe und dann kann man vom PC aus an diese externe Nummer umleiten und dann läuten alle DECT-Telefone und dort wo man den Anruf haben möchte nimmt man ab (das reicht, es muss einfach einen Weg geben den Anruf vom PC weg zu bekommen und auf einem normale Telefon weiter zu führen)
Diese ganzen Tests habe ich am neuen 2.-Standort der Firma gemacht, ich getraue mich noch nicht den Haupt-Standort auf ein inOne KMU zu wechseln und zu einem reinen VOIP-Anbieter ist auch schwierig weil die alle keine Flat-Rates anbieten (es wird doch viel Telefoniert, 1000de ausgehende Minuten jeden Monat, grösstenteils auf Handys)