Ich war die ganze Woche unterwegs. Seit ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, kann ich verschiedene Webseiten nicht mehr öffnen. Es erscheint die übliche Meldung: “Webseite nicht erreichbar”. Folgende Seiten sind nicht zu erreichen: paypal.com, netflix.com, doodle.com, pcloud.com, acronis.com ist erreichbar, aber acronis.de nicht usw. usw. Weitere Seiten sind erreichbar und weitere Seiten sind nicht erreichbar. Ich kann kein Muster erkennen.
Das Problem hat Konsequenzen: Einige Apps, wie z.B. Malwarebyte, Acronis oder pCloud erstellen eine Lizenz Prüfung. Da diese den Lizenz Server nicht erreichen können, habe ich dauernd Warnungen, dass die App jetzt schon oder bald nicht mehr funktionsfähig ist.
Wichtig: Sobald ich den PC über den iPhone-Hotspot mit 5G verbinde, funktionieren alle Seiten tadellos - genauso, wenn ich das eine Notebook, welches eine SIM-Karte hat, direkt über 4G verbinde. Das bedeutet also: Der Fehler liegt an der Internet Box oder zwischen Internet Box und Swisscom. Das WLAN hat keinen Einfluss. Das NAS läuft einwandfrei - inkl. Browser-Zugriff.
Folgendes habe ich unternommen:
- gecheckt: auf allen unseren 4 PCs, auf den iPhones und dem iPad ist überall das gleiche Verhalten mit den gleichen Webseiten. Sobald wir Lan oder WLAN ausschalten und über 5G rausgehen, ist alles in bester Ordnung.
- der Swisscom-Support hat mich gebeten, auf einem PC alle Browser-Daten des Chrome zu löschen. Obwohl klar ist, dass das nichts bringen wird, habe ich das gemacht und siehe da - hat nichts gebracht.
- alle Seiten auch mit dem Edge-Browser geprüft. Gleiches Verhalten.
- Internet Box zuerst ein- und ausgeschaltet, später mit Reset zurückgesetzt. Swisscom kann auf den Router zugreifen und findet keinen Fehler.
- 5G Nokia-Booster abgehängt, dann wieder neu angeschlossen
- Habe Support gefragt, ob ein Internet-Box-Update gemacht wurde - Antwort: nein.
Was um alles in der Welt könnte die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Idee?