Hallo zusammen
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie andere: habe den Eindruck, dass Wingo an der Antenne anders priorisiert wird. Ich habe mal bei uns daheim einmal einen Speedtest gemacht (0300h morgens, Antenne 200m von uns entfernt, gleiches iPhone, einmal Wingo SIM mit 5G, einmal Swisscom SIM mit 5G Option). Um die Zeit morgens wird der Traffic sich innert Minuten nicht massiv verändern. Wingo DL waren stets um 600, Swisscom um 1000. Beide mehrfach wiederholt, unverändert.
Ich habe im Twitter von Wingo bestätigt bekommen, dass deine Depriorisierung stattfinden kann. Konkret habe ich gefragt, ob sie depriorisieren. Ihre Antwort war, dass eine Depriorisierung zugunsten Swisscom Kunden dort stattfindet, wo hoher Traffic herrscht (Grossanlässe, Open Airs, etc.).
Auch ich bin zufrieden mit Wingo, Swisscomnetz zum fairen Preis. Dass es dann Unterschiede zu Swisscom gibt, ist für mich nachvollziehbar.
Was erwartet Ihr denn? Jeder bekommt das, für das er bezahlt. Swisscom = Premium (volle Leistung, Prio1), Wingo (Fokus auf Preis -> günstig).
Ich kann echt nicht verstehen, wie man meinen kann, dass man die gleiche Qualität für viel weniger Geld bekommen kann. Der Unterschied liegt (wie immer) im Detail.
@“x”#19073Das erwarte ich auch nicht
Aber ich habe immer gerne Transparenz und würde mich freuen wenn Wingo (bzw Swisscom) offen legen würden wie der Traffic behandelt wird
Die Anbieter selber legen nicht alles offen dar, z.b. bei den Migros Budget Mobile ABo welche ja von Swisscom sind wird auch nicht angegeben das es nur 4G ist anstelle von 5G, oder es ist schwierig irgendwelche Hinweise zu finden.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Problem ist halt, dass sowas bei Wingo und anderen Anbietern auch nicht irgendwo versteckt im Kleingedruckten etwas steht. Im Gegenteil. Ich zitiere Wingo… " Bei uns gibt es keine Limitierung des Speeds, du surfst immer mit dem max. verfügbaren Speed am Standort. So schnell wie es das Netz hergibt. Mit 5G bis zu 2Gbit’s. Es ist klar dass dann Fragen auftauchen, ob es nicht doch depriorisiert wird? Zumindest habe ich selbst noch nie eine offizielle Aussage gesehen, auch wenn ich natürlich schon immer vermutet habe, dass eine Depriorisierung statt finden kann. Kann ich völlig nachvollziehen! Ich kaufe in der Migros auch nicht ein billiges M-Budget Produkt, bezahle wenig und erwarte die gleiche Qualität wie das Selection Produkt.
Aber unter dem Strich darf man echt nicht motzen, denn die Preise bei Wingo sind sehr fair und ob man jetzt 600 Mbit’s oder 1Gbit’s auf dem Mobile erreicht… 99% der Kunden merken da absolut keinen Unterschied, ja nicht mal wenn man einen sehr hohen Datenverbrauch hat, das Smartphone als Hotspot nutzt usw. Das merken höchstens die Speedtest-Junkies im direkten Vergleich.
Eine Speed-Drosselung und eine Depriorisierung sind zwei unterschiedliche Dinge. Letztere halte ich für möglich, wenn es eng wird im Netz, werden möglicherweise die Kunden mit den teureren Abos bevorzugt. Dennoch, Wingo 5G funktioniert problemlos und ich hatte bislang keinen Anlass zu reklamieren, es läuft jedenfalls (ob nun mit oder ohne Priorisierung), massiv besser, als bei der Konkurrenz!
Wir haben im Geschäft Sunrise und angeblich sollten unsere Abos mit 5G Highspeed sein, doch ich kann damit nicht einmal unterbuchsfrei telefonieren, vom mobilen Internet reden wir mal gar nicht, im Durchschnitt komme ich da so auf 1 MBit/s (versprochen werden hier max. 300 Mbit/s mit 4G+).
Mit Wingo hingegen ist man schon mit 4G massiv schneller, mit 5G sowieso. Mit einem Swisscom blue Mobile Abo geht wohl dann richtig die Post ab, wobei es vielleicht dann gar kein Unterschied bei 5G zwischen Wingo und Swisscom geben wird, die Netzinfrastuktur ist ja die selbe und wenn die Kapatzitäten nicht ausgeschöpft sind, hat auch eine Depriorisierung keinen Einfluss auf Wingo-Kunden.
@MagicMax Habe eine Sunrise SIM, eine Wingo SIM und eine Swisscom SIM (letzteres als eSIM weil mein Handy nicht 3 Slots hat, nur Dual SIM + eSIM)
Swisscom ist minimal besser als Wingo 5G, jedoch nur bei Speedtests feststellbar, im Alltag gar nicht.
Sunrise, ja, teilweise ultra hohe Werte (über 1 Gigabit/s), mehr als ich je bei Swisscom/Wingo gesehen habe
Und teilweise ist es nicht mal möglich ein Telefonat ohne Unterbruch zu haben und das auch in grösseren Ortschaften
Hallo an alle,
zunächst einmal sorry für diese Nachricht in Englisch geschrieben und dann mit deepL übersetzt.
Ich lebe in der Romandie (Lausanne) und ich habe ein neues Wingo-Abonnement seit dem Monat vor. Ich habe die 5G-Option, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen, und ich bin ein IT-Typ, so dass ich ein wenig über die Vernetzung wissen. Ich entdecke, dass meine SIM-Karte jetzt die Geschwindigkeit gedeckelt ist. Heute habe ich 10 verschiedene Antennen in verschiedenen Zonen von Lausanne getestet und sogar mit der Antenne in der Spitze des EPFL-Turms, wo ich normalerweise 1400 Mbps erreiche, habe ich festgestellt, dass ALLE meine Speedtests bei 105 Mbps im Download und 5-7 Mbps im Upload gedeckelt sind.
10 verschiedene Speedtests mit 10 verschiedenen Antennen, alle mit den gleichen Ergebnissen haben das gezeigt. Statistisch gesehen ist es unmöglich, dass es ein Verkehrsstau ist. Ich frage mich, warum die Geschwindigkeit gedeckelt ist, da ich auf My Wingo nachgesehen habe und ich „nur“ 7 GB seit Anfang des Monats verbraucht habe. Morgen werde ich mich an den Helpdesk wenden, aber das ist einfach inakzeptabel. Vor allem die 5-7 Mbps Obergrenze im Upload bereitet mir Probleme bei der Multimediafreigabe. Ich stimme zu, dass ich nicht die gleiche Qualität wie Swisscom für ⅓ des Preises verlangen kann, aber zumindest sollte meine SIM-Karte nicht auf 5 Mbit/s begrenzt werden, da ich sogar die Option für 5G bezahle. Es ist eine 3G Geschwindigkeit!!!
Was meint ihr dazu?
Darf man wissen, was für ein Smartphone verwendest du? Im besten Fall verwendet man immer das gleiche Telefon oder zumindest gleiches Modell. Schon ein paar Jahre altes Gerät und ein ganz neues kann ein riesen Unterschied sein, vorallem bei hohen Speedwerten. Aber so ein extremer Unterschied bei Wingo wäre mir jedoch neu und haben wir so im Forum hier auch noch nie gesehen. Ich würde definitiv mal den Support von Wingo kontaktieren, die sollen das bei dir mal überprüfen.
Samsi Ich benutze ein iPhone 16 Pro Max, mit dem neuesten iOS, sollte es bis zu 1700-2000 Mbps ohne jedes Problem gehen
Ich spüre keine De-Priorisierung bei Wingo. Pixel 7a
Du kannst dir übrigens das manuelle übersetzen mit deepl sparen, das macht das Forum automatisch. Du kannst die Grundsprache wählen wie du möchtest und in dieser Sprache schreiben. Das Forum übersetzt mit deepl automatisch in die anderen Sprachen
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Welchen Speedtests nutzt Du denn? Habe selber das iPhone pro 16 und wie bei allen Sachen, die Apple macht, ist die Performance gut aber nie sensationell. 1,7 bis 2 GBit/s wirst Du niemals bekommen. Bis zu 1.4 sollten es aber schon sein.
a: mal Wingo kontaktieren, ob die Option wirklich aktiv ist
b: mal das Handy neu starten.
C: anderen Speedtests verwenden.
5018 Hallo, ich habe die App Ookla speedtest verwendet, die sehr zuverlässig ist.
Ich dachte auch an einen Fehler der App, dann habe ich es versucht:
- die Webversion von OOKLA über den Webbrowser (Safari)
- die Web-App fast.com, die die Server von Netflix nutzt, um die Geschwindigkeit zu testen
Mit beiden hatte ich die gleichen Ergebnisse.
Heute werde ich den Wingo-Support kontaktieren
POGO 1104 Vielen Dank, das habe ich nicht gewusst
Nochmals:
Pixel 7a mit Wingo SIM und 5G Option
Pixel 8a mit Swisscom SIM und Business Abo mit 5G
Speedtest: Installierte Ookla App
Mehrmals den Test gestartet an beiden Geräten am selben Standort.
Mal liegt Swisscom vorne, mal liegt Wingo vorne, mal ist der Upload schneller, mal der Download
Aber Roundabout schenken sich die 2 Anbieter nicht viel - im Schnitt kommts auf selbe raus
Fazit: hier keine generelle De-Priorisierung bei Wingo
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Selber stelle ich bei Wingo auch nicht wirklich einen grossen und vorallem spürbaren Unterschied fest, dass bei Wingo aktiv depriorisiert wird. Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass wenn überhaupt nur bei sehr hohen Speedwerten vielleicht ein winziger Unterschied feststellbar ist. Mit Betonung auf wenn überhaupt. Dies merkt man ohnehin nicht, ausser man führt Speedtests durch. Ich denke bei dir kann nur der Support von Wingo helfen. Die sollen deinen Anschluss ansehen und prüfen ob die 5G Option überhaupt korrekt läuft. Ein so riesiger Unterschied beim Speed kann nicht sein. Da stimmt irgendwas nicht. Das Forum hier wäre ziemlich voll von Beschwerden, sollte Wingo den Speed aktiv so extrem drosseln.
Samsi Ich stimme Ihnen zu, ich denke, es gibt ein Problem mit meiner SIM, heute Morgen hatte ich den Wingo-Support auf Whatsapp und sie führten einen Reset meiner SIM. Leider habe ich nicht eine schöne 5G-Abdeckung zu Hause, so dass ich jetzt nicht testen kann, ich hoffe, heute Nachmittag kann ich vor der EPFL-Antenne gehen, um das Ergebnis zu testen
Ich habe einige Neuigkeiten,
der Support hat die eSIM zurückgesetzt, aber nach einigen Stunden war das Problem immer noch vorhanden.
Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung alle 10-12 Stunden durchgeführt wird, wenn ich das Telefon nicht neu starte.
Ich war auf dem Trägerprofil Swisscom 60.0, heute habe ich auf das iOS 18.2 RELEASE CANDIDATE upgegradet, und ich habe das Swisscom 61.0 Trägerprofil bekommen.
Ich werde heute überprüfen, ob das Problem gelöst ist
Wenn Du der Meinung bis Du wirst überall gebremst dann musst Du mit Wingo Kontakt aufnehmen.
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