@Weunteuckau47

Der Speed z.b. bei einem 5G-Booster kann sich ändern wenn viele Anwender die gleiche Zelle verwenden und somit dann die Leistung für die einzelnen Anwender reduziert wird.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Erstmal gebe ich zu bedenken, dass es sich um Mobilfunk und nicht um Standortfunk handelt. Ob ein stationärer Router mit den AGB vereinbar sind, kommt drauf an. Also nicht unendlich Daten saugen 😉

Die Antenne, die Du siehst, kann natürlich in die andere Richtung ausgerichtet sein,. Dann hast Du da keinen Empfang, wo Du bist. Zudem ist ein See eine tolle Spiegelfläche und macht nur Ärger beim Mobilfunk.

Gibt es keinen Festnetzanschluss bei Dir?

@Weunteuckau47

Ja das mit Cell-Lock und den Bändern ist mir bekannt. Sowas ist aber eigentlich nicht notwendig, dass man als Privatkunde sowas einstellen muss. Wie gesagt, bei Mobilfunk ist es halt so eine Sache. Wenn du mit allen Anbietern nur schlechtes Netz hast, kannst du nichts machen und keine Wunder bezüglich Speed erwarten, Bandwechsel hin oder her. Zumindest über Mobilfunk nicht.

Starlink ist momentan noch viel zu teuer - das sollte aber auch nicht notwendig sein.

Festnetz gibt es auch nicht.

Die Antwort, man sei als Privatnutzer hilflos ausgeliefert, möchte ich nicht akzeptieren😉.

Es gibt da, aus technischer Sicht doch schon Möglichkeiten die man testen kann (Band, Antenne, Router, Standort).

Mir geht es darum, das Problem zu identifizieren, und alle diese Möglichkeiten auszuschöpfen.

Wenn es dann nicht geht, ist das in Ordnung, aber immerhin habe ich es versucht ohne den Kopf gleich

in den Sand zu stecken.

Die Werte deuten ja auf ein Problem mit dem Noise-Level hin.

@Weunteuckau47

StarLink momentan um die Fr. 50.- monatlich ohne Hardware Kosten.

Besteht den wirklich keine Möglichkeit ein Kabel für das Internet zu installieren ist das

so weit weg von der Zivilisation?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Weunteuckau47

Alternativ könntest Du auch noch auf die Idee kommen, die Grundversorgungspflicht der Swisscom in Anspruch zu nehmen, welche jetzt ab 2024 für die Internetanbindung aktuell bei 80/8 Mbit/sec Down/Up und einem maximalen Preis von CHF 60/Monat liegt.

Um die Art der zu verwendenden Technologie müsste sich Swisscom dann selbst kümmern.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich glaube, für Ferienwohnungen wird das nicht gehen.

Ich brauche es nicht zum Arbeiten oder so, deshalb auch eine eher günstige Variante.

Aber zumindest da, sollte (auch laut Sunrise/Swisscom) die Verbindung wesentlich besser sein.

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@Weunteuckau47 schrieb:

Ich glaube, für Ferienwohnungen wird das nicht gehen.

Ich brauche es nicht zum Arbeiten oder so, deshalb auch eine eher günstige Variante.

Aber zumindest da, sollte (auch laut Sunrise/Swisscom) die Verbindung wesentlich besser sein.

Kannst ja vielleicht mal nachfragen!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=tab_1643986681793&cascadingTabs%5Bouter%5D=tab_1643984218912

Swisscom stellt die regulierten Grundversorgungsangebote in jedem Wohn- oder Geschäftsraum der Schweiz auf explizite Nachfrage der Kunden zur Verfügung. Anspruchsberechtigt ist der einzelne Kunde, der mit Swisscom einen Dienstleistungsvertrag abschliessen möchte (d.h. nicht der Gebäudeeigentümer).

Weunteuckau47

Glaube schon, dass dies gehen würde, geht ja sogar ganz ohne Eigentümerschaft an einer Immobilie:

IMG_3579.jpeg

Natürlich liegt es im Interesse der Swisscom, dass möglichst wenige davon Gebrauch machen, denn fur den Anbieter ist das in jedem Fall ein Verlustgeschäft.

Preislich gehen die bescheiderenen 10/1 Down/Up übrigens auch schon für CHF 45/Monat.

Falls Interesse da wäre, beim Bestellprozess würde man es sicher sehr schnell merken, ob da noch unerwartete Hindernisse bei der Inanspruchnahme eines Grundversorgungsabos auftauchen würden.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

PCI 463 ist eine Sunrise Antenne in Ascona, die Antenne direkt an der Strasse in S. Nazarro ist eine Swisscom Antenne.

Ich bin oft in dieser Region, schlechten Swisscom Empfang habe ich noch nie gehabt.

Wo hast du das nachgesehen?

Swisscom war an dem Standort leider noch schlechter… ist aber schon 2 Jahre her.

Unten an der Strasse beim Restaurant Molinetto.

Swisscom hat in den letzten zwei Jahren in dieser Region einige neue Standorte in Betrieb genommen, respektive bestehende upgraded, im speziellen auch die Antenne an der Strasse.

Gibts dazu eine aktuelle Karte der Positionen?

@Weunteuckau47

Eventuell hilft dir die CellMapper Karte etwas. Hier kannst du die verschiedenen Provider und Technologien anzeigen lassen.

Gruss TomatoTec

Hier das Antennen Diagramm der Swisscom Antenne an der Strasse:

Natürlich sendet diese Antenne weiter als diese blauen Linien. Aber man sieht deutlich dass diese Antenne sehr wohl in die Richtung des Ferienhauses sendet.

PeterA1_0-1704305069007.png

Danke, sehr interessant. Es ist da allerdings noch ein Hügel dazwischen, wobei ich nicht weiß, wie stark sich das auswirkt.

Vielleicht würde sich da ein günstiger Test mit Wingo lohnen…

@Weunteuckau47 schrieb:

….Vielleicht würde sich da ein günstiger Test mit Wingo lohnen…

Kannst du dir schenken, wenn du es auch mit einer Swisscom SIM schon getestet hast.

….keep on rockin'

Wie oben beschrieben ist das 2 Jahre her, und wurde jetzt offensichtlich verbessert.