@Safo schrieb:
@KMDD @Werner
Das hilft mir weiter. Vielen Dank für eure schnelle Erklärung.
Weil Du so schön gedankt hast, noch einen Gratistipp, falls das Geld im Haushaltsbudget wirklich mal knapp werden würde:
Mehrere Kollegen von mir und ich selbst auch, haben vor 2-3 Jahren mal den Praxisversuch gemacht, vom L oder M ohne Information an die übrigen Haushaltsmitglieder testweise auf das Internet S zurückzustufen und dann zu schauen, ob es Rückmeldungen von den unbewusst "eingebremsten" Haushaltsmitgliedern gibt.
Resultat: keinerlei Beschwerden, nicht mal von den Gaming-Kiddies, einer der Kollegen wurde sogar noch gefragt, was sich denn am Internet verbessert habe, denn es sei noch nie so gut gelaufen wie seit ein paar Tagen 🙂
Natürlich ist mehr Leistung immer attraktiv, aber für das Daily Business (Surfen, Mail, TV, Medien-Streaming, etc.) ist symmetrisch 100/100 Download/Upload auch für Mehrpersonenhaushalte schon über dem normalen Praxisbedarf an tatsächlich benötigter und auch benutzter Bandbreite.
Obwohl ich das weiss, und ja auch selbst getestet habe, habe ich übrigens trotzdem im Normalfall ein Internet M abonniert, denn man kann ja immer noch grosszügig Reserven in petto haben, solange man es sich finanziell noch leisten will 🙂