Rauppeisuf65 schrieb:

user109

Originaltext Feller:

((Die BBR-Dose, auch bekannt als “Digitaldose” und “Breitband DSL-Dose”, kann als VoIP-Rückführungsdose eingesetzt werden.))

Ich weiss, man sollte heute nur noch BBR sagen manche Leute brauchen eben noch veraltete Wörter, ich manchmal auch🤨

vor mehr als 3 Jahren im 2020 habe ich:

BBReady 531 - Pauschale für genau 195.– machen lassen!

willst Du jetzt erzählen Cablex Mitarbeiter montieren veraltete Steckdosen,

Wiflieya80 schreibt schon am Anfang:

Die DSL Dose wurde vor kurzem von der Cablex getauscht.

@Rauppeisuf65

Seit der ADSL Installation haben die BBR-Dosen-Typen schon 4x gewechselt. Ist zwar unwahrscheinlich, das Cablex noch altes Dosenmaterial verbaut (aber auch vereinzelt möglich).

Ich habe es bei diversen Installationen von Elektrobuden noch angetroffen, weil sie es falsch angeschlossen hatten.

Bei diesen Dosentyp muss man den Anschluss auf Klemme 1+2 machen.

Wenn möglich habe ich diese alten Dosen ersetzt.

Wegen dem vorhandem Brückenkontakt in der Dose (siehe Bild) (macht manchmal Probleme nach ein Paar Jahren)

20151018_165756.jpg

18-10-2015 11-12-13.jpg

Voice-Rückführungen werden seit IB3 nicht mehr supportet.

Voip würde ich einen CAT6-Keystone für Netzwerkkabel+ BBR-Keystone in der Dose installieren.

Diese 2 Dinge kann ich nicht glechzeitig in der Fellerrückspeisungsdose installieren.

@Wiflieya80 Könnte ich mir schon anschauen, du kannst mir sonst per Privatnachricht hier im Forum schreiben

Kommt jedoch ganz darauf an wo du wohnst, ich mache BBR Installationen im Kanton Aargau und Luzern (weiter weg fallen einfach höhere Anfahrtskosten an, das lohnt sich dann wohl nicht mehr, weder für dich noch für mich)

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ich möchte mal zum ausprobieren die BBR Dose wechseln, da ich aktuell die Feller Rückführungsdose habe. Kann jemand von euch mir die beste und aktuellste Dose für G.fast auflisten? Evtl. Alle benötigten Komponenten. Und was denkt ihr wird es eine Verbesserung haben?

Besten Dank!

Freundliche Grüsse

Ljupco

@Wiflieya80 siehe Beitrag 5von mir.

Abschnitt:

BBR-Material

Ob es eine Verbesserung ist, kann ich nicht sagen, wenn Du nur die BBR-Dose tauschen tuest.

Ich vermute eher nicht.

Lieber alles tauschen inkl. Kabel ohne Abzweigungen in der Telefoninst.

Danach müsste per2. Level Support noch dein SNR auf 6.0 dB angehoben werden.

Wenn Du dass alles gemacht hast und es stabil funktioniert, dann würde ich eher sagen, es hat was gebracht.

12 Tage später

Hallo zusammen.

Wie in Internet Booster 5G und g.Fast erwähnt hier mal eine Zusammenfassung der Ereignisse bei @Wiflieya80.

Nachdem er in diesem Thread die Installation seiner Kollegin geflickt hat, kommt er nun auf folgende Werte:

Screenshot_20240103_103233_Speedtest.jpg

20231224_234107.jpg

@Wiflieya80 Ich persönlich würde einen Swisscom Techniker rufen/beim Support einen Fall eröffnen und die ganze Installation mal auf Herz und Nieren checken lassen. Ist der Fehler ausserhalb des Hauses, ist dies völlig kostenlos. Ist der Fehler im Haus, ist es der Technikerbesuch wert 😉.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Hallo Zusammen

Nur zur Info, dass ist NICHT MEIN Anschluss. Der ist von eier Kollegin. Das Problem hat mit diesem Beitrag etwas zu tun. Können wir beim Beitrag: BBR Installation (U72) weiter Diskutieren, da das mein Anschluss ist.

Danke!

Hi @Wiflieya80

Achso ok - dann sind wir hier jetzt aber im richtigen Thread?

Was mein eigentlicher Punkt ist: Der Booster ist nicht geeignet, um ihn wie ein Pflaster auf eine defekte Leitung zu kleben. Ist das DSL instabil und hat Paketverlust, leidet der Booster ebenfalls.

Darum: Zuerst die Leitung in Ordnung bringen, dann erst boosten 😉

LG

r00t

@Wiflieya80

Hast du schon mal deine Installation untersucht? (Anzahl Dosen, welche sind davon noch angeschlossen Stichwort Bridge Taps entfernen)

Was mir jetzt noch so einfällt ist zu überprüfen, ob beide Adern richtig verbunden sind auf der Dose und am UP.

Und eventuell kann @Roger G deine Leitung mal von SC Seite her analysieren?

Gruss TomatoTec

Ich habe alles überprüfen lassen und alles ist im Haus i.o, Mir wurde eine Rückführungsdose installiert. Es ist ein durchgehendes U72 vom UP bis zur IB3. Kannst du mir es mit den Brigde Taps erklären?

Wiflieya80

Bridge Taps sind Abzweigungsdosen.

Wenn das Kabel aber ein Durchgehendes ist, wirst du keine Bridge Taps haben.

Bildlich hier noch zu sehen:

Gruss TomatoTec

Wiflieya80 schrieb:

… Es ist ein durchgehendes U72 vom UP bis zur IB3. Kannst du mir es mit den Brigde Taps erklären?

Bridge Tabs hast du in diesem Fall keine 😉

Als Bridge Tabs bezeichnet man Kabelverbinder oder Abzweiger, oft mit WAGO-Klemmen o.ä. ausgeführt. Die stören aber das DSL-Signal mittlerweile empfindlich, deshalb sollen die weg.

kaetho_0-1704570196636.png

Super, vielen Dank. Bei mir waren schon 3 Techniker und niemand weiss weiter. “Abwarten und beobachten”. Sehr mühsam!

@Wiflieya80

Dann kann es sehr gut sein, dass im SC Teil der Leitung ein Problem gibt.

Am besten mal auf @Roger G warten ob er ein Problem identifizieren kann.

Gruss TomatoTec

@Wiflieya80

Dann kann es sehr gut sein, dass im SC Teil der Leitung ein Problem gibt.

Am besten mal auf @Roger G warten ob er ein Problem identifizieren kann.

Bzw. @Roger G fragen, ob er die Leitung checken kann - es ist ja nicht deine?

LG

r00t

Dann werde ich abwarten. Evtl. eine BBR Installation machen?

Doch diese ist jetzt meine. 😁

@Wiflieya80 schrieb:

Dann werde ich abwarten. Evtl. eine BBR Installation machen?

Die hast du doch nun schon, wie du hier selber schreibst.

@Wiflieya80

Am besten jetzt die Installation mal so lassen und auf das Resultat warten, denn ein wechsel der Dose sollte nicht so einen grossen Einfluss haben wenn sie richtig angeschlossen ist.

Gruss TomatoTec

Es wurde nur die BBR Dose vor einem Jahr getauscht mehr nicht!

@Wiflieya80

@Wiflieya80 schrieb:

Es wurde nur die BBR Dose vor einem Jahr getauscht mehr nicht!

Das heisst das Kabel wurde nicht erneuert?

Wurde es wenigstens überprüft, ob die beiden Adern richtig angeschlossen sind?

Bist du sicher, dass das Kabel ein durchgängiges ist ohne die besagten Bridge Taps ist?

Hast du nach dem Dosen Wechsel einen Unterschied festgestellt?

Gruss TomatoTec