InternetBox 2 DHCP-Bereich

Liebe Community

Mein DHCP Bereich ist eingestellt auf xxx.xxx.1.5 bis xxx.xxx.1.50.

In unregelmässigen Abständen stellt die IB2 diesen Bereich

sebstständig um auf 1.100 bis 1.254 und schmeisst mir alles durcheinander.

Warum macht die Box das?

Grüsse vom Mainzelmann

@Mainzelmann

Das kann an Firmware-Updates oder Neustarts des Routers liegen.

Es kann definiert werden, welche DNS-Serveradressen LAN-Geräten per DHCP bereitgestellt werden. Hinweis: Wenn die internetbox.home-Namen in den benutzerdefinierten Servern nicht definiert werden, funktionieren einige Dienste unter Umständen nicht richtig.

@Mainzelmann

Was heisst da “schmeisst da alles durcheinander”?

Falls es um manuelle Festlegungen von IP-Adressen geht, wählt man die sogar bewusst zwar noch innerhalb des Netzwerkbereichs, aber ausserhalb des für die automatische Vergabe vorgesehenen Bereichs, so kann man dann direkt an der IP-Adresse erkennen, ob es sich um eine fixierte oder automatisch vergebene IP-Adresse handelt und die beiden IP-Adressvergabemechanismen kommen sich auch garantiert nie in die Quere.

Hier noch als Beispiel:

Benutzt man den Defaulwert für den automatischen Vergabebereich von 192.168.1.100 bis 192.168.1.254, dann wählt man für die manuellen IP-Fixierungen nur IP-Adressen zwischen 192.168.1.2 bis 192.168.1.99.

Wobei man generell noch sagen kann, dass manuelle Fixierungen wirklich nur da etwas bringen, wo man mit der Adresse auf ein Web-GUI eines einzelnen Gerätes zugreifen will, oder man im eigenen Netz eine explizite Netzwerkverbindung via die IP-Adresse eines einzelnen Gerätes herstellen will, sonst ist das Fixieren von IP-Adressen LAN-technisch gesehen einfach nur “waste of time”.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo

mein DHCP-Range in der IB2-Box ist definiert von 5 bis 50.

Ab 100 sind alle IP Asdressen fixe-Adressen (Heizungssteuerung, Haussteuerung, Auto usw. -> alle mit eigenem GUI)

Nun kommt es vor, dass die IB2-Box den Range für die fixen Adressen auf 100-254 “ändert”.

Warum auch immer. Dabei kommt es auch vor, dass Adressen doppelt vergeben werden.

z.B die 100 für mein NAS und die Heizung.

Was ist der Grund?

Grüsse Mainzelmann

Generell sollte das gar nicht passieren, dass sich der DHCP-Bereich automatisch verstellt.

DIe IB2 ist halt auch nicht mehr ganz frisch und es kann gut sein, dass sie “einen Ecken ab” hat…..

Vielleicht reicht ein Hardware_reset und dann neu einrichten - und wenn du das machst, grad den nächsten Hinweis beachten:

Andererseits lasse doch den Default DHCP Bereich dort wo er ist und vergib die festen IP-Adressen im Bereich von 2 (10) bis 99 - so wie auch von Kollege Werner vorgeschlagen…. 😉

….keep on rockin'

@Mainzelmann schrieb:

Hallo

mein DHCP-Range in der IB2-Box ist definiert von 5 bis 50.

Ab 100 sind alle IP Asdressen fixe-Adressen (Heizungssteuerung, Haussteuerung, Auto usw. -> alle mit eigenem GUI)

Ich hab das ähnlich wie du designed, hab aber die Fixen IPs darunter platziert. 😉 Für mich überwiegen tatsächlich die Vorteile, anstelle eines “langenhostnamens.fritz.box” oder in deinem Fall “fixername.local” zu verwenden.

Nun kommt es vor, dass die IB2-Box den Range für die fixen Adressen auf 100-254 “ändert”.

Meine Hypothese (Hüftschuss): Der Interne Speicher hat einen Knacks, welcher über Prüfsummen-Algorithmen entdeckt werden. Die Reaktion der Software wäre in dem Fall mit den Default-Werten neu anzufangen.

Ich würde aber erwarten, dass noch weitere Benützereinstellungen über Bord geworfen würden. Mir ist aber kein konkreter Fall mit deiner IB2 bekannt. Alles sehr unscharf ins leere gedacht….

Warum auch immer. Dabei kommt es auch vor, dass Adressen doppelt vergeben werden.

z.B die 100 für mein NAS und die Heizung.

Ist jetzt vielleicht auch eine doofe Frage: Sprichst du von dynamisch vergebenen Adressen? Schon nicht die fixen, ja? Beides wäre fatal:

• Dass der DHCP im Router Adressen doppelt vergiebt wäre ein Software Fehler. Und das bei so gut abgehangenem Fleisch (IB2) eher undenkbar.
  • Dass sie manuell / irrtümlich doppelt bei verschiedenen Gerät hinein konfiguriert werden, verhindert kein Protokoll. Es wäre dann eher zufällig welche IP Antwort gibt.
  • Das gilt auch, wenn die manuell eingegebenen IP (.100 für den NAS) mit dem ersten vom DHCP vergebenen Gerät (.100 Heizung) kollidiern würde. Weder DHCP (Router) noch NAS (fixe IP) können die Kollision der beiden Adressen erkennen.

Sorry, wenn das jetzt banale Beispiele sind. Es ist von aussen schwierig die Netzwerk-Kentnisse eines Forenteilnehmers zu erahnen.

Äs Grüessli

Andiroid

👽

@Mainzelmann

Bei mir ist der Bereich von 192.168.1.100 - 192.168.1.220 eingestellt und in diesem Bereich stelle ich auch die statischen IP-Adressen für Netzwerk-Drucker, NAS, PC, Camera und alle MyStrom Geräte etc. ein, das funktioniert sehr gut.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Mainzelmann

um hier möglichst wenig Probleme zu haben, würde ich die IP-Einstellungen der IB so lassen, wie sie defaultmässig daherkommen. Wichtig: der DHCP-Bereich so lassen, wie es @WalterB geschrieben hat. Und die fixen IP’s die du auf den Geräten vergibst, ausserhalb dieses “Swisscom-Standards” platzieren; also z.B. zwischen 192.168.1.10 und 192.168.1.99.

Wenn du auf den Geräten fixe IPs vergibst, die im Standard-DHCP-Bereich des Routers liegen, hast du nach einem solchen Ausfall des Routers fast zwingendermassen IP-Konflikte, weil dann die DHCP-Clients Adressen belegen “müssen”, die bereits von anderen Geräten mit statischen IPs belegt sind. Die IB weiss ja nichts von diesen statisch vergebenen Adresse auf den einzelnen Geräten und nimmt von sich aus da keine Rücksicht.

Aus meiner Sicht ist aber ein solcher Totalausfall einer IB eh aussergewöhnlich. Die hat vermutlich einen Schuss weg, und ich würde mich nach einem Ersatz (IB3) umsehen.

Dann würde ich mir überlegen, was das statische vergeben einer IP-Adresse direkt auf dem Endgerät für Vorteile bringt. Meiner Erfahrung nach mittlerweile keine mehr. Ich verwende seit geraumer Zeit für Geräte, die eine fixe IP brauchen, die Möglichkeit des Routers, einem Gerät eine fest zugewiesene IP zu vergeben (natürlich dann auch ausserhalb des DHCP-Bereichs). Dann übernimmt der Router die Vergabe der fixen IP-Adressen und nicht mehr die Endgeräte, die bleiben dann auf DHCP. Das hat den Vorteil, dass bei einem Ausfall, wie du ihn beschreibst, keine IP-Konflikte mehr im Netz entstehen (mit all den mühsamen Konsequenzen wie Netzausfall…).

9 Monate später

Liebe community

habe mich auf “Drängen” vom Swisscom support zum Umstieg/Kauf auf IB3 überreden lassen.

Problem besteht weiter:

• Habe mühsam alle fixe-IP Adressen im Bereich 100 bis 250 zugewiesen (und ja, ich habe mehr wie 100 fixe IP Adressen 🙂 )
  • Sollte ich allen Geräten neue fixe IP Adressen zuordnen müssen, wäre ich ein paar Tage beschäftigt…..
  • DHCP-Bereich auf 5-90 gestellt…….und nach dreimaligem Neustart waren wieder alle Geräte im DHCP Bereich oberhalb von 100 zu finden……grrrrrrrr……

Woher kommt diese autom. Umstellung?

Gruss Mainzelmann

@Mainzelmann

Ja hast Du den nicht eine Sicherung (Backup) von der Internet-Box 2 auf Deinem PC erstellt und diese dann bei der Internet-Box 3 installiert?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Mainzelmann schrieb:

Wird dir wohl niemand eine abschliessende Antwort geben können.

Fakt ist aber:

- Du hast nicht ein alltägliches Nutzungsszenario

- Die Internetboxen haben bekanntermassen teilweise etwas Mühe mit gaaaaaanz grossen Netzwerken mit sehr vielen Teilnehmern

- Du hast die mehrfachen Ratschläge ignoriert, den Standard-DHCP Bereich dort zu lassen wo er ist und den Bereich mit den fixen Adressen ausserhalb dieses Bereiches zu legen

….keep on rockin'

@Mainzelmann

Selber habe ich den Bereich unten beim Bild schon seid vielen Jahren und keine Probleme.

IP-Bereich ändern.jpg

@Mainzelmann

Auch ich würde wie bereits im Dezember 2023 immer noch stark davon abraten mit über 100 Clients direkt ins Netz einer Internetbox gehen zu wollen.

Die Gefahr, dass Du damit an nicht völlig transparente Limiten von max. Anzahl WLAN-Clients pro WLAN-Band und an Grenzen der Möglichkeiten des DHCP-Servers der Swisscom Internetboxen stösst, erachte ich einfach als zu gross.

Meine Empfehlung bei einem wirklich grossen Netz ist immer, hinter einem Internet-Zugangsrouter mindestens einen weiteren Breitbandrouter zu kaskadieren und ev. gleichzeitig auch die Clients organisatorisch sinnvoll auf mindestens zwei oder auch mehr unterschiedliche Netze zu verteilen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@WalterB schrieb:

@Mainzelmann

Ja hast Du den nicht eine Sicherung (Backup) von der Internet-Box 2 auf Deinem PC erstellt und diese dann bei der Internet-Box 3 installiert?

Logo, konnte auf der IB aber leider nicht eingespielt werden 😞

@POGO 1104 schrieb:

@Mainzelmann schrieb:

Wird dir wohl niemand eine abschliessende Antwort geben können.

Fakt ist aber:

……

- Du hast die mehrfachen Ratschläge ignoriert, den Standard-DHCP Bereich dort zu lassen wo er ist und den Bereich mit den fixen Adressen ausserhalb dieses Bereiches zu legen

Ne, das ist historisch gewachsen und auf der IB1 hat alles bestens geklappt. Probleme kamen erst mit der IB2 bei mir

und da waren alle Adressen bereits im Bereich oberhalb 100 verteilt.

@WalterB schrieb:

@Mainzelmann

Selber habe ich den Bereich unten beim Bild schon seid vielen Jahren und keine Probleme.

IP-Bereich ändern.jpg

Ooooh Mann….ob ich mir das antu, das alles umzulegen…..da hängt ein KNX dran, Sonos, Homeassistant, Mehrere NAS usw……

Die Frage ist, MUSS es wirklich sein mit so vielen fixen IP’s? 🤔

Meist unterschätzt man es, dass vieles eigentlich auch sehr gut funkt. mit DHCP.

Fixe IPs für aktive Netzwerkgeräte: SmartSwitche, APs, NAS, Router, HomeAutom. Gateways ja.

Restliche, dumme Clients alle per DHCP

….keep on rockin'

Ich habe mal…

Außerhalb des Range des sc router

fixe IP auf dem “Geräte” selbst vergeben.

hat immer funktioniert

wieviele so möglich dass der sc router mag verwalten?

#user63

@POGO 1104 schrieb:

Meist unterschätzt man es, dass vieles eigentlich auch sehr gut funkt. mit DHCP.

Fixe IPs für aktive Netzwerkgeräte: SmartSwitche, APs, NAS, Router, HomeAutom. Gateways ja.

Korrekt:

DHCP: iPads, iPhones, Laptops, macbooks…….sind bei uns 15 Stück
fixe IPs: TVs, mehrere NAS, Heizung, Solar-Wechselrichter, Solarakkus, Wallboxen, Whirlpool, Poolanlage (Pumpe, Heizung, Gegenstrom usw.), Sauna -> (fixe IP, da alles über KNX und Homeassistant sowie diverse Wandtablets läuft) Mit DHCP gäbe das ein riesen “Knorz”, diverse Switches für IP cams…usw……

Sind halt doch ein “paar” Geräte in der Hütte 🙂

@Mainzelmann schrieb:

@POGO 1104 schrieb:

fixe IPs: TVs,🙂

Warum TV’s?

Wie/wo vergibst du die fixen IP’s?

Auf den Geräten selbst oder per Zuweisung im Router?

….keep on rockin'