Videos von ZDF Select können in AppleTV App nicht wiedergegeben werden

• In der AppleTV-App können Inhalte von Apple+ wiedergegeben werden, nicht jedoch diejenigen von ZDF Select. (Swisscom TV-Box5).

Auf der am gleichen Internet betriebenen Apple TV Box funktioniert dies tadelos.

Mögliche Ursachen?

• Hallo @Lifriejitz37

Swisscom macht da genau gar nichts, denn die AppleTV App kommt ja aus dem Google Playstore und hat mit Swisscom keinen Zusammenhang.
      Und wir bei Swisscom haben ja da selbst genau null Einfuss was der Appanbieter innerhalb seiner App anbietet und was nicht.
      Kannst ja dieselbe App aus dem Google Play Store einfach auf einem anderen AndroidTV Gerät installieren und kannst dann damit Testen und wirst dann sehen, das die selbe App auf einem nicht Swisscom Gerät sich genau gleich verhält.
      Und damit kannst du dann sicherstellen, dass es ein AppleTV App Problem ist.

Hallo @Lifriejitz37

Das kann dir wohl nur apple selbst sagen, wieso sie unterschiedliche Angebote für verschiedene Geräte machen.

Habe mit dem Apple Support diesbezüglich gesprochen, die sitzen ja irgendwo auf der Welt.

Sie meinten, das Problem liege sicher nicht bei Apple, sondern bei Swisscom!

Was soll man dazu sagen?

Konrad

Hallo @Lifriejitz37

Swisscom macht da genau gar nichts, denn die AppleTV App kommt ja aus dem Google Playstore und hat mit Swisscom keinen Zusammenhang.
    Und wir bei Swisscom haben ja da selbst genau null Einfuss was der Appanbieter innerhalb seiner App anbietet und was nicht.
    Kannst ja dieselbe App aus dem Google Play Store einfach auf einem anderen AndroidTV Gerät installieren und kannst dann damit Testen und wirst dann sehen, das die selbe App auf einem nicht Swisscom Gerät sich genau gleich verhält.
    Und damit kannst du dann sicherstellen, dass es ein AppleTV App Problem ist.

Die gleiche Apple-TV App mit ZDF Select funktioniert am gleichen Standort auf einer Apple TV Box, aber eben nicht auf der Swisscom TV Box. Geoblocking ist somit auch sicher nicht die Ursache.

@Lifriejitz37 schrieb:

Die gleiche Apple-TV App mit ZDF Select funktioniert am gleichen Standort auf einer Apple TV Box, aber eben nicht auf der Swisscom TV Box. Geoblocking ist somit auch sicher nicht die Ursache.

Android und tvOS sind zwei verschiedene Betriebssysteme. Das kannst Du nicht vergleichen.

Es könnte durchaus sein, dass die Android App einen Fehler hat. Man muss ja nur mal die Bewertungen im Android Play Store anschauen 1.5 von 5 Sternen.

Der Fehler ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit bei Apple oder der App. Aber in beiden Fällen ist Apple Dein Ansprechpartner.

Evt. hast Du ja Glück und es meldet sich hier noch ein User, welcher die App auf einem TV installieren kann und das mal testet.

Ich habe die Apple-TV App ebenfalls auf einem Android-Fernseher installiert. Da funktioniert sie tadellos.
    Es muss also an der Swisscom-Box 5 liegen.

Hallo @Lifriejitz37

Kannst du mal ein Video machen von deinem AndroidTV Fall wo es geht und dann dasselbe auf der TV Box5?
    Damit wir dieses Feedback dann an Apple senden können.

LG

6 Monate später

Ich verwende die App von Nord VPN, stelle auf Germany. Mit deutscher IP-Adresse funzt ARD plus und ZDF select aus dem Google Store. Wichtig: VPN danach wieder ausschalten! Sonst kommst du bei Swisscom nicht mehr rein.

Habe es mit PIA Vpn ausprobiert, funktioniert nicht

Hi @Lifriejitz37

Am besten befolgst du die Anweisungen von @UrsSch und sendest ihm das angeforderte Video - dann kann er als Swisscom bei Apple nachfragen. Solche Anfragen können eine andere Wirkung als direktes Feedback von einem Kunden haben.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Also ich habe explizit nochmals die Kombination AppleTV-App (TV-Box 5) mit abonniertem ZDF Select geprüft. Das Abo löste ich auf dem deutschen Apple Account und VPN habe ich auf der TV-Box via Nord VPN App auf Deutschland aktiviert. Damit kann ich die Inhalte abspielen. Im Gegensatz zu ARD plus gibt es wohl für ZDF select keine eigene App im Google Store. Soweit ich weiss, sind offiziell beide Angebote aus lizenzrechtlichen Gründen auf Deutschland/Österreich beschränkt. Daher tut sich ohne obiges Vorgehen wohl nichts. Wichtig ist einfach, dass man VPN nach “Gebrauch” wieder ausschaltet. Ansonsten lässt sich die TV-Box nicht mehr starten, weil VPN noch aktiv. Ist mir auch passiert. Kam dann mittels der Google-Taste oben links auf der FB aber wieder raus aus dem schwarzen Loch. Übrigens funktioniert so auch die ORF TVthek (mit Bezug einer österreichischen IP-Adresse, können auf AT beschränkte Inhalte angeschaut werden).

Die Apple-TV App habe ich aus dem Google Play Store heruntergeladen. (Schweiz). Ich versuchte dies mit deutscher IP-Adresse zu tun, was nicht ging. Auch mit VPN (Frankfurt) kann ich ZDF Select nicht streamen. Apple Orginals hingegen schon.

Die Apple-TV App habe ich aus dem Google Play Store heruntergeladen. (Schweiz). Ich versuchte dies mit deutscher IP-Adresse zu tun, was nicht ging. Auch mit VPN (Frankfurt) kann ich ZDF Select nicht streamen. Apple Orginals hingegen schon.

ein Monat später

Hallo Urs

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die AppleTV App auf einem Android TCL Fernseher und auf 2 LG Fernseher (auch Android) installiert.

Darauf läuft die App problemlos mit allen Kanälen.

Konrad

ein Monat später

Hallo Urs

Wie ich soeben feststellte, können jetzt alle ZDF Select Filme mit der Swisscom Box 5 wiedergegeben werden.

Wie habt Ihr das hinbekommen?

Konrad