Apple führt RCS-Chatprotokoll ein und Swisscom schaltet RCS-Chatprotokoll ab!

• Swisscom will das RCS-Chatprotokoll abschalten während Apple auf Druck der EU und der Konkurrenz endlich vorwärts macht beim RCS-Chatprotokoll!

Swisscom stellt den RCS-Dienst ein😫😡

Auf dieser Seite:
    Swisscom (inkl. M-Budget, Wingo und Coop Mobile) schaltet per 31.12.2023 den RCS-Dienst (Message+) ab. Erfahren Sie, wie Sie als RCS-Alternative die App Messages von Google nutzen.

Originaltext von:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/rcs.html

Bitte lesen Sie selber, jede ® der nicht einverstanden ist sollte das in anständigem Ton / Text an Swisscom übermitteln!

Jeder kann selber denken, wie lange Apple braucht Google Message aufs iPhone zu bringen.

Ich gehe davon aus ca. 17 bis 117 Jahre warten wir darauf😫

Was muss eigentlich passieren damit Swisscom richtig nachdenkt?🤔

Liebe Grüsse Michael

• Bestätigung von Swisscom (freundliches Telefon gestern Abend) und daher Nachricht zunächst nicht ganz klar.
      Das RCS stoppt nicht, aber Sie müssen die Hauptanwendung von Google (Google Messages) und nicht die eines Drittanbieters installieren. Überprüfen Sie dann in den Einstellungen, ob RCS aktiviert ist.
      Es handelt sich um Message+, eine Art RCS von Swisscom für Anwendungen, die kein RCS (oder keine Geräte) haben und das stoppt.
      Und so im Jahr 2024:
      1) RCS-Kompatibilität auf dem iPhone auch über iMessage
      2) In Europa im Frühjahr grundlegende Abrechnung zwischen verschiedenen Messaging-Diensten wie WhatsApp, Messenger, Telegram usw.

RCS ist der natürliche Nachfolger von SMS und MMS und in jedem Mobiltelefon. Ich nutze dies und den Messenger nur, weil ich Facebook habe. Ich möchte keine weitere E-Mail. Das Jahr 2024 wird also hervorragend sein. Erinnerungen auch an Swisscom iO, was angenehm war

Betrifft die Abschaltung auch Wingo Kunden

Und das verstehe ich jetzt auch nicht, sollte nicht RCS SMS ersetzen und SMS irgendwann wie MMS abgeschaltet werden?

Weshalb steht auf dieser Swisscom Seite dass nur Swisscom Kunden mit Samsung Hadys RCS Nutzen konnte? RCS geht doch bei allen Android Handys?

RCS ist bisher das Paradebeispiel eines Rohrkrepierers. Soweit ich sehe unterstützen auch die neuen Revisionen des Standards noch immer keine End-to-End-Verschlüsselung, richtig? Dann sehe ich leider nach wie vor keine Chance, die Leute von anderen Messengern auf dieses System umzupolen. Unterstützung von Apple oder Swisscom hin oder her.

Have you tried turning it off and on again?

Das Problem ist nicht, dass RCS nicht eine E2E-Verschlüsselung könnte, sondern dass das nicht erlaubt ist. RCS wird nativ von den Netzbetreibern angeboten und die unterliegen diversen Regelungen, z.B. das Überwachung möglich sein muss. Problem ist eher die Ungleichbehandlung zwischen App-Diensten und nativen Telco-Diensten.

Die Swisscom RCS-Umgebung war leider mit all den gewünschten Funktionserweiterungen nicht stabil. Zudem mit der restlichen RCS-Welt nicht verbunden und nur Samsung hat die notwendigen Einstellungen übernommen, damit die Kunden RCS nutzen können. Leider war die Zusammenarbeit mit einem Giganten der Internetbranche suboptimal, so dass zu den internen Themen auch 2 zentrale Elemente gefehlt haben. Warum es soweit kommen konnte? Das frage ich mich noch heute.

Sehe ich auch so wie @PowerMac

RCS mag zwar heute wieder in den Schlagzeilen sein, morgen redet niemand mehr davon. Sorry, aber kaum jemand dürfte WhatsApp, Signal, Threema und Co. wegen RCS den Rücken kehren. Da kann Apple RCS noch lange unterstützen. Hauptproblem: Die Messengerdienste haben sich in der breiten Masse etabliert. Selbst das Grosi nutzt heute WhatsApp. Sprich, es ist zu spät… Der Zug ist abgefahren.

Kommen nicht die von @5018 angeführten Gesetze, welche von den Netzbetreibern eine Überwachung der nativen Messenger fordern, und z.B. die DSGVO aus ein und derselben Küche? Irgendwie paradox. Aber eben…

Ob ich quasi-unverschlüsselt über SMS oder halbpatzig verschlüsselt über RCS kommuniziere, spielt für mich auch keine Rolle mehr. Gibt ja Alternativen.

Have you tried turning it off and on again?

Ja, der Plan war mal in 2017 zu starten. Aber da Apple erst in 2024 mitmacht, wäre es eh schwierig gewesen. Aber manche Dinge haben sich auch plötzlich wieder gedreht. Wer weiss…

Bestätigung von Swisscom (freundliches Telefon gestern Abend) und daher Nachricht zunächst nicht ganz klar.
    Das RCS stoppt nicht, aber Sie müssen die Hauptanwendung von Google (Google Messages) und nicht die eines Drittanbieters installieren. Überprüfen Sie dann in den Einstellungen, ob RCS aktiviert ist.
    Es handelt sich um Message+, eine Art RCS von Swisscom für Anwendungen, die kein RCS (oder keine Geräte) haben und das stoppt.
    Und so im Jahr 2024:
    1) RCS-Kompatibilität auf dem iPhone auch über iMessage
    2) In Europa im Frühjahr grundlegende Abrechnung zwischen verschiedenen Messaging-Diensten wie WhatsApp, Messenger, Telegram usw.

RCS ist der natürliche Nachfolger von SMS und MMS und in jedem Mobiltelefon. Ich nutze dies und den Messenger nur, weil ich Facebook habe. Ich möchte keine weitere E-Mail. Das Jahr 2024 wird also hervorragend sein. Erinnerungen auch an Swisscom iO, was angenehm war

Dankeschön für alle Antworten😍

Super finde ich die Antwort von PTT

Swisscom beendet offenbar ein Samsung internes RCS.

Auf Samsung Handys ist es ratsam Google Messages zu installieren!

Bei der Originalen Samsung Message App ist jetzt schon RCS- mässig der Wurm drin.

Ich betreue mehrere verschiedene Samsung Phones wenn es Fragen gibt.

2010 - 2019 habe ich Samsung die Treue gehalten.

Samsung hat leider mit seinen eigenen App-Varianten zunehmend eine Distanz zu mir geschaffen.

Seither nutze ich reine Google Android Phones bis 2022 Gigaset und seit 15 Monaten Fairphone4.

Und ja derzeit finde ich mein Fairphone4 mit Echtlederhülle ganz gut in meinem harten und rauhen Arbeitsalltag.

• millernet hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • PTT gefällt das.

Rauppeisuf65

Das Thema RCS hat einen handfesten Hintergrund und nennt sich Digital Markets Act oder DMA. Zukünftig wird sich gerade WhatsApp öffnen müssen. Auch Apple wird “bedroht”, insbesondere der geschlossene App Store oder Apple Messages, daher kommt jetzt plötzlich RCS.

millernet_0-1700599962699.png

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_4328

Sobald man als Gatekeeper designiert ist, gelten folgende Anforderungen:

https://commission.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/europe-fit-digital-age/digital-markets-act-ensuring-fair-and-open-digital-markets_en

Tja EU: World Champion in Bureaucracy.

@Rauppeisuf65 schrieb:

Dankeschön für alle Antworten😍

Super finde ich die Antwort von PTT

Swisscom beendet offenbar ein Samsung internes RCS.

Auf Samsung Handys ist es ratsam Google Messages zu installieren!

Bei der Originalen Samsung Message App ist jetzt schon RCS- mässig der Wurm drin.

Ich betreue mehrere verschiedene Samsung Phones wenn es Fragen gibt.

2010 - 2019 habe ich Samsung die Treue gehalten.

Samsung hat leider mit seinen eigenen App-Varianten zunehmend eine Distanz zu mir geschaffen.

Seither nutze ich reine Google Android Phones bis 2022 Gigaset und seit 15 Monaten Fairphone4.

Und ja derzeit finde ich mein Fairphone4 mit Echtlederhülle ganz gut in meinem harten und rauhen Arbeitsalltag.

Bei neuen Samsung Telefonen ist Google Messages ebenfalls vorinstalliert, jedoch nicht als Standard Nachrichten App. Ja Samsung bietet diverse eigene Apps an und viele Funktionen, die es unter Stock Android so nicht gibt. Genau das finde ich an der One UI Oberfläche toll. Ich kann es so einrichten, wie ich es möchte. Auch bei den Apps habe ich die Wahl. Man muss ja die Standard Nachrichten App nicht verwenden wenn man nicht will. Aber meiner Meinung wird das Thema RCS eh zu stark aufgebauscht. Man könnte meinen, nur weil Apple mal ein Wort über RCS verloren hat, haben sie es neu erfunden.

11 Tage später

Ich nutze RCS auf meinen Androiden (kein Samsung) ohne Probleme mit der Google Messages-App. In meinem Fall sehe ich, dass eine Verschlüsselung aktiviert ist. Man kann den Schlüssel auch anzeigen lassen und diesen mit der “Gegenseite” überprüfen.
      Der Swisscom-Beitrag ist verwirrend. Auch ich habe bei der Swisscom angerufen und es wurde mir bestätigt, dass RCS nicht abeschaltet wird.

Damit das Chatten über RCS zwischen Android-Smartphones und in naher Zukunft auch mit iPhones funktioniert, muss RCS in der Ausprägung “Universal Profile” (UP) vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) im Kernnetzwerk (core network) des Mobilfunknetzwerks unterstützt werden.

https://www.heise.de/news/i-Messaging-per-RCS-Apple-ueberraschend-mit-an-Bord-9531264.html

Für die Standardisierung von RCS in der Ausprägung “Universal Profile” ist die Industrievereinigung GSMA zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM_Association

Hier der Lesezugriff auf die Version 2.6 (19.12.2022) der Spezifikation von RCS Universal Profile:

https://www.gsma.com/newsroom/gsma_resources/rcc-71-rcs-universal-profile-service-definition-document-v2-6/

Im Dezember 2023 ist ein Chatten über RCS zwischen einem Android-Smartphone mit der App “Google Messages” zu einem Android-Smartphone mit der App “Samsung Messages” NICHT möglich. Obwohl gemäss der Webseite:

https://news.samsung.com/global/samsung-and-google-collaborate-on-rcs-messaging-for-android

https://www.gsma.com/futurenetworks/digest/google-and-samsung-partner-to-accelerate-rcs-business-messaging-based-on-the-gsma-universal-profile/

https://www.gsma.com/newsroom/article/new-samsung-galaxy-s8-smartphone-pre-installs-rcs-messaging-based-gsma-universal-profile/

sowohl die App “Google Messages” als auch die App “Samsung Messages” RCS Universal Profile unterstützen.

Somit unterstützt der Mobilfunkanbieter Swisscom im Jahr 2023 im Kernnetzwerk des Mobilfunknetzwerks KEIN RCS in der Ausprägung “Universal Profile” (UP). Hoffentlich bringt Swisscom im Jahr 2024 die RCS Universal Profile-Unterstützung in ihrem Mobilfunknetzwerk…

Technisch gesehen registriert sich bei RCS Universal Profile der RCS Client (Google Messages, Samsung Messages oder Apple iMessage) im Kernnetzwerk des Mobilfunknetzwerks. Damit der IMS weiss, welches Mobiltelefon RCS unterstützt und “online” ist. Diese Registrierung erfolgt mit dem Netzwerkprotokoll SIP in verschlüsselter Form (SIPS -> SIP over TLS -> Serverport: TCP 5061).

https://realtimecommunication.wordpress.com/2014/11/14/messaging-in-rcs/

Der RCS Client holt mit einer Abfrage beim IMS die Information ein, ob ein Gesprächspartner oder eine Gesprächspartnerin die Kommunikation per RCS unterstützt. Und ob der Gesprächspartner “online” oder “offline” ist.

Die Datenübertragung von RCS Universal Profile erfolgt üblicherweise als “HTTP-Dateitransfer” in verschlüsselter Form (HTTPS -> Serverport: TCP 443) über das Kernnetzwerk des Mobilfunknetzwerks.

https://realtimecommunication.wordpress.com/2017/01/11/gsma-advanced-messaging-rcs-universal-profile/

10 Monate später

Danke für alle Inputs. Zum Glück bin ich nicht auf Gedeih und Verderben auf das Funktionieren von RCS angewiesen. Ich werde es mal probieren und schauen, ob es tut.

7 Tage später

Viele Provider prüfen ob das RCS wieder eingeführt werden soll.
      Ist das Swisscom auch am Prüfen?

• PTT gefällt das.
      3 Monate später

Ich benutze nur SMS/RCS (das einzige native System für alle und wird immer noch für Tickets, Bestätigungen… verwendet) und Messenger, den ich wegen Facebook haben muss. Ich möchte noch keine weiteren Systeme hinzufügen (immer noch große Diskussionen zwischen “Freunden” . RCS ist sehr gut und ähnelt einem Instant Messenger. Die Sorge ist, dass es auf Android gut funktioniert. Apple hat es vor kurzem aktiviert, aber Swisscom hat in unzulässiger Weise seinen Teil der Arbeit nicht getan und es funktioniert immer noch nicht. iO war gut, aber vorbei. Ab 2025 werden einige Messenger wie WhatsApp und Messenger in Europa kompatibel sein (Schriftverkehr, Gruppen 2025; Audio und Video 2027).

https://about.fb.com/news/2024/09/an-update-on-how-were-building-safe-and-secure-third-party-chats-for-users-in-europe/

Originalsprache (Französisch) anzeigen
      geändert von PTT