Hallo drifter
@drifter schrieb:
DRM benötigt das Plugin Widevine. Unter dem Strich ist es das Gleiche.
Danke und wieder etwas dazu gelernt.
@drifter schrieb:
Irgendwo, habe ich gelesen, dass alles Unterstützt werden muss. Deshalb hängt seit gestern ein neues 8K fähiges HDMI Kabel, der Monitor vermag allerdings nur 1080p. Hilft auch nichts.
Das ist Korrekt, Aufgrund des End-to-End Schutzes müssen Computer, Bildschirme, Beamer und Kabel, die du zur Wiedergabe digitaler Medien nutzt, den HDCP Standard unterstützen. Ist nur ein Teil nicht kompatibel, wirst du eine Fehlermeldung wie diese sehen:

@drifter schrieb:
Und wenn manch widevine test video sucht, kommt man auf eine Testseite wo das Video das Widevine Plugin benötigt, dort läuft es Problemlos.
Ich habe das Test Video jetzt auf einem Linux Laptop aufgerufen. Der Test läuft erfolgreich. Aber blue TV geht bei mir ebenfalls nicht. Ich muss jetzt sagen, ich schaue eigentlich nie am PC TV. Von daher habe ich mich auch noch nie gross gekümmert. Eine neue Grafikkarte kaufen nur um dann herauszufinden dass blue immer noch nicht geht, ist nicht sehr prickelnd.
Du siehst, Du bist also definitiv nicht alleine.
Ich meinte @WalterB beschäftigt sich auch mit Linux (Irrtum vorbehalten). Vielleicht hat er da noch eine Idee oder Inputs.