Ciao @UrsSch - ich habe ebenfalls die FW 1.96 auf dem Yamaha. Den Ton habe ich auf Surround unkomprimiert MAT bei der Swisscom Box eingestellt, aktuell aber wieder auf die TV Box-21 gewechselt. Werde die TV Box 5 gerne wieder anschliessen und dir explizites Feedback geben.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass ich beim Starten des ganzen Setups mit der TV Box-21 und der neuen Box (d.h. wenn alle Geräte vollständig aus waren), dass ich zwar ein Bild erhalte, aber keinerlei Ton. Dieser kommt wirklich deutlich verzögert (mind. 5 Sekunden) und teilweise erst, wenn ich einmalig den Sender gewechselt habe.

LG

Ciao @UrsSch - ich habe ebenfalls die FW 1.96 auf dem Yamaha. Den Ton habe ich auf Surround unkomprimiert MAT bei der Swisscom Box eingestellt, aktuell aber wieder auf die TV Box-21 gewechselt. Werde die TV Box 5 gerne wieder anschliessen und dir explizites Feedback geben.

Was ich noch beobachtet habe ist, dass ich beim Starten des ganzen Setups mit der TV Box-21 und der neuen Box (d.h. wenn alle Geräte vollständig aus waren), dass ich zwar ein Bild erhalte, aber keinerlei Ton. Dieser kommt wirklich deutlich verzögert (mind. 5 Sekunden) und teilweise erst, wenn ich einmalig den Sender gewechselt habe.

LG

ein Monat später

Ich habe hier wohl fast das gleiche Problem:

TV-Box 5 mit TV (Philips) über HDMI

TV mit Soundbar “Sonos Arc” über eARC

Seit dem Wechsel auf die TV Box 5 habe ich beim Zappen regelmässig Tonaussetzer, sogar soweit, dass der Ton manchmal über die Sonos gar nicht mehr kommt. Hatte ich früher über die alte TV Box 21 nicht. Die Ausgabe direkt über den TV hat keine Probleme, nur wenn ich über Surround/eArc gehe.

Bin immerhin beruhigt, dass es ein offenbar bekanntes Problem der Box und nicht bei mir an der Verbindung zwischen TV/Sonos ist. Die Sonos hängt übrigens nicht am WLAN sondern ist direkt mit Ethernet verbunden. Wenn der Ton ganz ausfällt, dann kam er bisher wieder, sobald ich kurz das Ethernet von der Sonos unterbreche…

ein Monat später

Ich habe Surround unkomprimiert (Dolby MAT) eingestellt. Beim Einschalten des TV ist die Lautstärke jeweils so laut, dass ich zuerst im SONOS App reduzieren muss, nacher kann ich mit der FB von Swisscom wieder normal regeln. Hoffe immer noch auf baldige Besserung.

Versuch mal deine Box, dein TV und die Sonos so zu verbinden dass du die Lautstärke aller 3 nur noch mit der SC-FB regeln kannst. Alle 3 Geräte haben dann immer die gleiche Lautstärke.

Das müsste über arc-einstellungen gehen.

7 Tage später

Das wurde gestern mit dem neusten Update der Swisscom gelöst

Hallo @Peuldiefautz57 und @Klothilde könnt ihr die Störung noch bestätigen oder wurde euer Anliegen mit einem neuen Update gelöst? Besten Dank.

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
MirkoP

Also Synchronisation zwischen Bild und Ton sind bei mir ab und an noch. Kurz auf einen anderen Sender und zurück behebt das Problem.

Neu sind bei mir gelegentlich kurze Tonaussetzer von ca. 1 Sek. Wie wenn eine Störung des Semders. Ist mir aber schon bei einigen Sendern aufgefallen.

Ich werde ein paar Tage prüfen, ob das Problem mit dem neusten Update behoben ist. Werde mich dann wieder melden!

Mit der Einstellung Surround komprimiert (Dolby Digital Plus) ist alles synchron und der Senderwechsel funktioniert flüssig, ohne Probleme. Mit Stereo oder Surround unkomprimiert (Dolby MAT) stockt es immer noch beim Senderwerchsel und der Ton ist teilweise nicht synchron….

Bei mir (Samsung TV mit Sonos Beam) funktioniert Dolby Digital Plus nach wie vor nicht. Die Lautstärke kann nicht reguliert werden. Die Einstellung Dolby MAT funktioniert teilweise. Manchmal wird der Balken (Lautstärke) am TV nicht eingeblendet, wird aber nach einem Aus- und wieder Einschalten jewils wieder korrigiert. Einfach noch nicht perfekt!

Bei mir ist das Problem vollständig behoben. Bei allen Toneinstellungen (Stereo, unkomprimiert, komprimiert) sind Ton und Bild synchron nach einem Senderwechsel.

Finally!!!

Handelt es sich bei deiner Konfiguration (die einwandfrei funktioniert) auch um das gleiche wie bei mir?

SAMSUNG TV mit SONOS Beam und ein externer Lautsprecher über SONOS ConnectAmp?

Guten Morgen @Franz 49

Mein Setup ist eine Sony TV, der über e-ARC an einen Yamaha RX A4A geht (samt 5.0 lautsprechersetup) und an dem die neue TV-Box angeschlossen ist. LG

Wir haben auch einen Samsung Tv mit einer Sonos Beam Gen 1 und bei uns funktioniert es mit Dolby digital plus der TV Box 5 hervorragend.

Keine Probleme.

Software der TV Box ist 11.47.8/1.2.24.

Dann hat es vermutlich einen Zusammenhang mit der ConnectAmp für den externen Lautsprecher. Werde halt eben weiter üben….!