WLAN der Internet Box 3 funktioniert nicht korrekt
Das WLAN der IB3 scheint mir eine kleinere Katastrophe zu sein (neueste firmware 14.00.50/02003). Mein Netzwerk und System ist nicht trivial, funktioniert ohne WLAN der IB aber bestens (WLAN mittels Apple Time Capsule unterhalten). Ich habe nun versuchsweise das WLAN der IB3 eingeschaltete und dabei unsagbare Probleme beobachten müssen:
1. Problem: Ich habe mehrere IP4 Adressen reserviert (via IB3 Konfiguration). Ich verstehe nicht, wie die IB3 dazu kommt, reservierte Adressen an meine Geräte zu vergeben. Da mehrere davon via ethernet Kabel mit der IB (switch dazwischen) verbunden sind, würden nach Einschalten dieser Geräte sofort Netzwerkprobleme entstehen. Das darf doch nicht sein, dass das WLAN DHCP frisch fröhlich reservierte Adressen verwendet! Weiss jemand wie das kommt?
2. Problem: Ich habe den IB3 SSID Namen etwas angepasst, sonst an den WLAN Default Einstellungen der IB3 aber nichts geändert. Nach dieser SSID Namensänderung ist es beinahe unmöglich iPad (Air 3rd gen.) oder iPhone (13 mini) noch via WLAN anzuschliessen. Vor der Namensänderung ging das aber auf Anhieb. Bis nun der Haken beim iOS Device eine gültige Verbindung anzeigt, dauert es viele Minuten. An der IB3 kann ich ja unter ‘WLAN steering’ (gleichzeitiger Zugriff auf die IB via Computer) sehen was passiert und stelle dabei fest, dass irgendwelche Swisscom eigene IP Adressen kurzfristig verwendet werden, aber deren Verwendung nicht stabil bleibt. Erst wenn der Haken für die voll etablierte Verbindung nach vielen Minuten des Trädeln endlich am iOS Device erscheint (wenn überhaupt), dann wurde eine reservierte IP Adresse verwendet. Grässlich!!
So ist das WLAN der IB3 schlicht nicht brauchbar. Meine Fragen: Haben andere auch schon derartige Probleme festgestellt? Falls ja, lassen die sich allenfalls beheben oder muss ich das WLAN der IB3 vergessen?