Samsi Wenn du solche Marketing Anrufe von Swisscom nicht willst, kannst du das bei den Datenschutzeinstellungen in deinem Kundencenter gleich selber vornehmen.
Diesen Tipp beherzige ich schon seit vielen Jahren, nicht nur bei Swisscom sondern allen Anbietern im Netz.
Im weiteren nutze ich die Möglichkeit, Nummern im Kundenzenter zu sperren, z.B. aus Ländern, in denen ich nirgends Kontakte habe (z.B. Russland, China, Indien usw.). Meine Sperrliste ist schon schön gross und wir bekommen auch kaum mehr Anrufe von dubiosen Nummern. Auch im Smartphone nutze ich diese Möglichkeit gerne.
Nummern, die ich gespeichert habe, kommen immer durch und diese nehme ich auch sofort ab. Unbekannte Nummern nehme ich nie ab und die landen dann in der Combox. Seriöse Anrufer sprechen dann eine Nachricht und ich rufe zurück. Alle anderen, die hängen sofort auf, wenn die Combox kommt und diese landen dann nach weiteren Abklärungen der Nummer meistens in der Sperrliste.
Wichtig ist auch, dass man die Cookies nicht einfach anklickt sondern bevor man sie einfach bestätigt, genau schaut, was diese alles beinhalten sollen. Da gibt es Riesenlisten mit Firmen, die Daten bekommen, um damit Werbung zu machen. Auch sollte man Cookies periodisch löschen, zur eigenen Sicherheit, z.B. mit BleachBit (PC-Anwendung).
Werbemails bekomme ich nur von von mir ausgewählten, wenigen Firmen. Werbemails von anderen Firmen kommen in den Spamordner meines Providers (Proton) und so schon seit einigen Jahren Ruhe vor Werbung eingekehrt.
Herzliche Grüsse
Gian