Hi Segalmen
Zuerst das allerallerwichtigste: Hast du die Nachrichten von @ChristianEb beantwortet? Konnte er eine erhöhte Latenz feststellen?
Er ist Swisscommitarbeiter, wenn jemand hier Probleme im Swisscomnetz bzw. beim Peering mit anderen ISPs aufdecken kann, dann ist er es!
Zum troubleshooten von Netzwerkproblemen gibt es einige Werkzeuge. Deren richtigen Einsatz und die korrekte Interpretation der Ergebnisse sind entscheidend für den Erfolg der Fehlersuche.
Im Regelfall wird relativ schnell ping eingesetzt. Ping zeigt dir die End-zu-End Latenz. Ist diese im grünen Bereich, ist ein MTR gar nicht nötig. In deinem Fall konnte ich bei den Messungen von meinen Standorten aus nie eine Latenz > 10 ms zu dir messen.
Wenn du ein hohes Ping hast, kann dir MTR helfen zu zeigen, wo genau die Störung eintritt. Dies könnte zum Beispiel so aussehen:
Quelle
Achtung: Es handelt sich hier um einen beispielhaften Output von MTR und keine Messung im Zusammenhang mit @“x”#207216s Problem!
Wie du siehst, ist bei diesem Beispiel ab Hop 7 die Latenz extrem hoch - was sich bis zum letzten Hop weiterzieht. Würdest du ein ping durchführen, wäre die Latenz im Schnitt 400ms.
In deinem Fall siehst du eine erhöhte Latenz an einigen Routern in der Mitte. Wie @ChristianEb bereits beschrieben hat, liegt das aber nicht daran, dass die Latenz tatsächlich so hoch ist, sondern die Router CoPP/ Control Plane Policing einsetzen. Dein Paket erreicht also den Router und muss dort kurz warten, bis die Control Plane das Ping behandelt und beantwortet.
Pakete, welche tatsächlich geroutet werden, nutzen die Dataplane und sind davon nicht betroffen. Cloudflare, Betreiber eines der grössten globalen CDNs hat die Interpretation von MTR in einem Beitrag sehr schön beschrieben.
Du kannst dir auch Folgendes überlegen: nehmen wir mal diese Topologie:
und folgenden MTR output:
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. 10.20.10.1 0.0% 100 1.8 1.1 0.5 2 0.5
2. 10.0.0.14 0.0% 100 6.9 7.0 6.4 7.6 0.6
3. 172.16.16.133 0.0% 100 25.1 24.7 22.5 26.6 2.1
4. 172.20.4.9 0.0% 100 1.8 1.1 0.5 2 0.5
Achtung: Es handelt sich hier um einen beispielhaften Output von MTR und keine Messung im Zusammenhang mit @“x”#207216s Problem!
Dann kann es ja nicht sein, dass wir für die Strecke zwischen Host 1 und 3 länger benötigen, als von Host 1 bis zu Host 4.
In der Realität gibt es noch weitere Gründe für dieses Phänomen (z.B. unterschiedlicher Routingpfad von Hop 3 retour etc.) - der wichtige Punkt ist aber, dass dies keinen Einfluss auf die End-zu-End Latenz von Server a zu Server b hat.
Ich verstehe, dass das Problem auch aufgrund der Dauer frustrierend ist, aber wie zuvor erwähnt, es ist wichtig, für alle Fehlerquellen offen zu sein und Kausalität von Korrelation zu unterscheiden.
Soviel zur Theorie - Gerne würde ich jetzt mal echte Daten sehen - Erstelle ein MTR von dir zum Gameserver (Diese kannst du z.B. deiner Wiresharkaufzeichnung entnehmen, prüfe vorher, ob der Server überhaupt auf pings reagiert, sonst bringt es nichts.) Du kannst deine IP gerne zensieren, allerdings sollten die anderen Hops (bis hin zum Gameserver) sichtbar sein.
LG
r00t