Chaukodu56
Es gibt keinen Grund wegen eines "zickigen" 2.4 GHz Geräts etwas an der 2.4 / 5 / usw. GHz-WLAN-Konfiguration zu ändern. Das 2.4 GHz Gerät kann nur 2.4 GHz senden und empfangen, vom 5 GHz Netz kommt es nichts mit, weil schlicht die Fähigkeit dazu nicht vorhanden ist.
Ein WLAN arbeitet hingegen mit einer Verschlüsselung (Wi-Fi Protected Access), welche normalerweise auf WPA2/WPA3 konfiguriert ist. Das heisst, dem Gerät werden beide Verschlüsselungsprotokolle zur Auswahl angeboten. Einige Geräte können mit diesem Angebot nicht umgehen und verweigern dann die WLAN-Verbindung. Die Lösung besteht darin das WLAN-Netz auf die Verschlüsselungsmethode WPA2 zu fixieren.
Ich empfehle dir die WLAN-Konfiguration auf deinem Router wieder auf den bisherigen Status zu setzen und nur die Verschlüsselung des WLAN auf WPA2 zu konfigurieren. Dafür muss der Expertenmodus der IB eingeschaltet sein, sonst ist das notwendige Menü nicht sichtbar.
In seltenen Fällen kann ein Gerät trotzdem nicht verbunden werden, weil es vielleicht trotzdem (ohne Angabe) mehrere WLAN-Netze bedienen kann, aber deren Implementation mangelhaft ist. Dann kann das WLAN-Netz immer noch aufgetrennt oder das 5/6 GHz Netz abgeschaltet werden. Ist das Gerät dann verbunden, lohnt sich der Versuch die WLAN-Netze wieder einzuschalten.