@seri54 schrieb:
Liebe Communitys, ist ja toll was meine ursprüngliche Frage alles aktiviert hat. Einziges Problem – ich bin kein bisschen weiter gekommen, aber danke trotzdem ☺️
Das finde ich so nicht richtig, denn im Beitrag #20 von @GrandDixence befindet sich auch der Link auf die aktuelle Gemeindeinformation inkl. aller Ansprechstellen fur allfällige Rückfragen.
Die wichtige Information dabei ist, dass dieses neue Glasfasernetz grundsätzlich einen open access anbietet und die Swisscom ist dabei als möglicher Service-Anbieter sogar noch namentlich erwähnt.
Ob die Swisscom nun auf diesem FTTH-Netz ihre Services aber tatsächlich auch anbieten will, oder absichtlich darauf verzichtet, unterliegt keinem Zwang, sondern ist ein rein freier Anbieter-Entscheid der Swisscom.
Ruf doch einfach mal der Kontaktstelle in der Gemeinde an.
Mit Sicherheit wissen die schon mehr darüber, was die Swisscom in der Gemeinde Laupen auf diesem neuen FTTH-Netz tatsächlich zukünftig vorhat.
Bietet die Swisscom ihre Services bei Dir aber tatsächlich nicht auf Glasfaser an, weil sie zuerst noch ihre Kupferkabel amortisieren will um anschliessend dann irgendwann einmal nochmals (eigentlich technisch unsinnigerweise) ein zusätzliches zweites Swisscom-eigenes paralleles Glasfasernetz dazu zu bauen (nennt man dann auch: ein bereits mittels FTTH erschlossenes Gebiet wird von der Swisscom nochmals "überbaut"), dann hast Du als Endkunde sicher einige sehr gute weitere Service-Anbieter, welche den open access auf das lokale Netz auch wahrnehmen werden und zu denen Du dann Deine bisherigen Swisscom-Serviceverträge auch wechseln kannst.