blue TV geniessen – auch mit langsamem Internet-Anschluss

blue TV geniessen – auch mit langsamem Internet-Anschluss

An deinem Internet-Anschluss ist blue TV nicht verfügbar – du möchtest aber nicht auf Unterhaltung verzichten? Dann probiere es mit diesem Trick.

Bei Swisscom bist du im besten Netz der Schweiz unterwegs. Das Netz hat jedoch nicht überall genügend Bandbreite für die blue TV-Box. Je nach verfügbarer Internetgeschwindigkeit kannst du mit blue TV womöglich nicht über den Festnetzanschluss fernsehen.

Es gibt aber einen Weg, wie du mit einem langsamen Anschluss nicht auf das beliebteste TV-Angebot der Schweiz verzichten musst. Und zwar haben unsere Kunden die Erfahrung gemacht, dass blue TV auch über Apple TV bestens funktioniert. Alles, was du dazu brauchst, ist eine Internetverbindung und Apple TV 4K.

Apple TV-Box bestellen

Mit Apple TV 4K erhältst du das gesamte Streaming-Angebot von Apple TV und blue TV in Einem. Das grosse Plus: Du erhältst dazu eine spezielle Fernbedienung. Sie ist handlicher als die kleine Siri-Fernbedienung und hat ein paar zusätzliche, praktische Tasten. Mit den Programmtasten (P+/P-) kannst du einfach den Kanal wechseln und mit der Guide-Taste gelangst du zum TV-Programm von Swisscom – auch wenn du die blue TV App nicht geöffnet hast.

> Zu den Anleitungen

blue TV auf Apple TV einrichten

Lade die blue TV App auf deine Apple TV-Box und nutze blue TV ganz einfach über den Fernseher:

1. Abonniere ein blue TV Air-Abo.

2. Wähle die blue TV App unter “Apps” auf dem Apple TV 4K.

3. Folge der Anleitung auf dem Bildschirm.

Unser Tipp: Internet-Booster

Ist dein Internet fürs Surfen zu langsam, hilft der Internet-Booster 5G. Er sorgt dafür, dass du mehr Bandbreite und somit schnelleres Internet bekommst. Ob der Booster für dich verfügbar ist, siehst du in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M).

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Hallo zusammen,

Wäre noch hilfreich zu wissen, was das Minimum an Bandbreite für die TV-Air Streams ist. 🙂

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Es gibt in dem Sinn keine Mindestbandbreite, da alle unsere langsamen Anschlüsse dafür “schnell” genug sind.

Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

@Roger G

Mutige Aussage, dass auch der langsamste noch schnell genug ist. Jetzt musst Dich aber intern schon noch zusätzlich dafür einsetzen, dass das Prepaid Plus von jetzt 128 Kbit/sec auf ca. 2 Mbit/sec erhöht wird 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich glaube, dies nennt sich dann adaptives Streaming.
Laufen tut es, einfach nicht mit der gleichen Bildqualität.

Also dann Fernsehen wie im letzten Jahrtaussend 😉

#user63

@Werner Internet-Anschluss, verfügbare Geschwindigkeit am Anschluss… hat nichts mit Prepaid zu tun.

@Herby ja, ist adaptiv und Resultat hat auch mich sehr positiv überrascht. Hast es auch schon ausprobiert?

Roger G.

@Roger G

Da in diesem Thema explizit über “notleidende” Internetverbindungen gesprochen wird, und Internetmässig bezüglich blue TV der einzige Vorteil der im Ursprungsartikel explizit erwähnten Apple TV Box gegenüber einer Swisscom TV-Box darin besteht, dass sie keine Swisscom-Festnetz-Internet-Verbindung erfordert, finde ich schon, dass man hier auch über Bandbreiten des Mobilfunks und der zugehörigen Abos und Daten-Pakete diskutieren können muss.

Und da ist es nun mal halt eine Tatsache, dass die durch die Swisscom regulär angebotene minimale Mobilfunk-Flat nicht für den Betrieb der blue TV App auf einer Apple TV Box ausreichen wird.

Der übliche Use Case dazu ist blue TV auf dem Camping-Platz oder im vagabundierenden Wohnmobil, oder an allen anderen Orten, an denen es schlichtweg keinen Swisscom-Festnetzanschluss gibt.

Deshalb bleibe ich mal bei meiner Schätzung, dass die minimal zur Verfügung stehende Bandbreite bei mind. ca. 2 Mbit/sec liegen muss um die blue TV App überhaupt auf einer Apple TV Box betreiben zu können.

Gerne lasse ich mich aber natürlich auch von einem Swisscom “blue TV-App auf Apple TV-Experten” wie z.B. @RomanBl eines besseren belehren.

Und die Ursprungsfrage von @r00t:

“Wäre noch hilfreich zu wissen, was das Minimum an Bandbreite für die TV-Air Streams ist. 🙂

halte ich deshalb immer noch für sehr berechtigt, denn meine 2 Mbit/sec sind lediglich eine erfahrungsbasierte Schätzung und irgendwo in der Swisscom müsste es doch einen “Techie” geben, welcher den Autorinnen dieses Artikels @LeaH und @CorinaS diese Auskunft auch wirklich geben können müsste.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich denke, es wäre ideal, wenn wir im Artikel explizit darauf hinweisen würden, dass es hier nur um langsame Internet-Anschlüsse geht (steht eigentlich so drinn, scheint nicht aus dem Text schnell erkennbar zu sein). Also einfach gesagt, es geht nur um ADSL/2+ Anschlüsse, auf denen unsere TV Box nicht unterstützt wird. Mit der Apple Box 4k und der TV Air App ist dies nun aber möglich. Der nomadische Use-Case war/ist nicht in unserem Fokus.

Roger G.

Hi @Werner

Habe es kurz ausprobiert - bei mir läuft der Stream (Im Browser) auch mit Drosselung bis zu 1 mbit/s - natürlich nicht ohne Qualitätsverlust, aber erstaunlich gut!

Mit 128 kbit/s klappt es wie erwartet nicht mehr - aber das ist ja auch nicht mehr zeitgemäss und an fixnet Anschlüssen gemäss @Roger G ja glücklicherweise auch nicht mehr anzutreffen.

Dass Pre-Paid Plus dringend mal ein Upgrade erfahren sollte, haben wir ja in anderen Threads bereits kundgetan - ich käme aktuell nie auf die Idee, das irgendjemandem zu empfehlen.

Hier kurz im Vergleich, TV-Blue und Teleboy, Browsertabs limitiert auf 1 mbit/s:

Teleboy

r00t_4-1692952042833.png

Blue TV

r00t_8-1692952126013.png

Die Komprimierung ist bei blue-tv IMO deutlich schöner.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

@Roger G

@LeaH

@CorinaS

Ich denke, man sollte hier das Wording anpassen:

1x wired Internetanschlüsse (Swisscom und 3rd party)

1× 4G/5G Anschlüsse (Swisscom und 3rd party)

welche dann für den erwähnten Anwendungszweck verwendet werden, bzw. unwired access in obigem Beitrag “unter Vorbehalt” zulassen…

….keep on rockin'

@LeaH@“x”#838639Danke!

Kleine Ergänzung zum Vorteil des Apple TV von Swisscom: Die Fernbedienung verfügt im Vergleich zur Siri-Fernbedienung eines Standard-Apple TV über P+- und P–Tasten, direkten Zugriff auf den Blue TV-Guide aus jeder App, Hintergrundbeleuchtung und schließlich (persönliche Meinung) liegt angenehmer in der Hand!

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Das Gute am Swisscom Apple TV ist seine Fernbedienung, die besser ist als die normale Siri-Fernbedienung zum Fernsehen: P+/P–Tasten, direkter Zugriff auf den Blue-Programmführer aus jeder App und automatische Hintergrundbeleuchtung. Liegt auch besser in den Händen 😁

Originalsprache (Englisch) anzeigen

@Roger G schrieb:

Ja. Zwischendurch wenn ich nicht zuhause bin und F1 sehen will.
Ok, man bekommt alles mit, aber Verpixelungen muss man wohl in Kauf nehmen, wenn nach gepuffert wird.
Kann aber auch ein anderes Problem sein als eben… Wenn denn schaue ich eben über Mobile 😉

#user63

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop