Noch eine Ergänzung - auch wenn du den Tipp vielleicht schon kennst: bei einem Prepaid-Paket mit limitiertem Datenvolumen lohnt es sich, mal einen Blick auf den Datenverkehr zu werfen:
- Hintergrundaktualisierung von Apps ausschalten
- nicht genutzte Apps beenden, insbesondere beim Webbrowser genutzte Seiten schliessen, denn die können unbemerkt "saugen" (z.B. Aktualisierung von News-Apps)
- keine automatisches Cloud-Backup
- auch von Swisscom gibt's unbemerkt Datenverkehr, auch wenn nur so im 1-kB-Bereich, dafür stündlich (ist zumindest bei mir so)
- Ortungsdaten, wenn du sie nicht brauchst (App-bezogen oder generell)
- wenn's knapp wird mit dem Volumen: mobilen Datenverkehr ausschalten und nur bei Bedarf einschalten (hat mir auch schon "über die Runden geholfen".
Unter den Geräteeinstellungen zum "Mobilfunk" (IOS; Android sicher ähnlich) findest du raus, welche App welchen Datenverkehr hat (ich stelle bei der Paketerneuerung deshalb jeweils zurück). Weiter kannst du in deinem Swisscomportal die Nutzungsdaten und den Datenverkehr abrufen und als PDF oder Excel speichern, dann siehst du auf's kB oder den Rappen genau, was gelaufen ist. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen.
Das "unlimitierte" Datenvolumen beim Prepaid ist zwar ein "nettes Goodie", aber mit den 128 kB/s kommst du nicht weit.
Vielleicht passt das Swisscom aber mal an, sei es auf z.B 10 MB/s oder (besser wie früher) Erneuerung des Pakets nach Aufbrauch und nicht erst nach 30 Tagen.
Grüsse
Charleston