Ich war diese Woche in Österreich.
Bin aber noch durch den schweizerischen Nationalpark gefahren und dann über Glurns und über den Reschenpass.
In Glurns kurzer Zwischenstopp: Mein Handy (iPhone 15) und das des mitgereisten Kollegen (Samsung Galaxy) buchten sich beide in das Vodafone Netz ein.
Nach dem Reschenpass gab es noch einen Zwischenstop am Inn, dort waren wir natürlich wieder im Swisscom-Netz.
Im Tirol buchte sich mein Gerät dann in das Netz 3 AT ein, dasjenige des Kollegen jedoch in das Netz Mangenta-T.
Ich habe dann eine manuelle Netzsuche gemacht und mich in das A1 Netz eingebucht. Wenn ich dann aber wieder auf automatische Netzsuche zurückwechsle, dann ging es nicht lange und ich war wieder mit dem Netz von Drei verbunden.
Als ich das Handy auf automatischer Netzsuche hatte, ging ich einmal in einem Restaurant auf‘s WC im Untergeschoss, dort wechselte das Handy dann auf A1 (weil im Untergeschoss wohl nur dieses Netz durchkahm), wieder draussen war ich bald wieder im Drei-Netz.
Schlussendlich habe ich es so gelöst, dass ich manuell das A1 Netz gewählt und mir für den Abreisetag eine Erinnerung gesetzt habe, dass ich wieder auf automatische Netzwahl umstellte, damit ich bei der Rückreise bei Ankunft in schweizerischem Gebiet wieder mit dem Swisscom- Netz verbunden wurde.
Vielleicht spielt der Gerätetyp eine Rolle, aber vielleicht auch das Abo.
Ich hatte die Konstellation iPhone 15 mit Wingo, der Kollege ein Samsung Galaxy (welche Nummer weiss ich nicht) und ein privates Abo, welches aber über eine Art Kollektiv-Vertrag der Firma läuft. Somit wären das also wohl 2 völlig verschiedene Plattformen bei Swisscom: Wingo ist sicher etwas separates (virtueller Provider) und der Kollege ist wohl auf der Swisscom Business Plattform.
Ich kann mir vorstellen, dass man für Wingo- Kunden das Drei- Netz bevorzugt hat, da Wingo ein Tiefpreisangebot ist und Drei in Österreich wohl der günstigste Netzbetreiber ist. Für Business Kunden hat man einen andern Netzbetreiber priorisiert mit Augenmerk auf ein besseres Netz. Ich denke, das A1- Netz ist das beste in Österreich, aber wohl auch das teuerste.