Liebe Ratgeber
Seit einigen Tagen zerbreche ich mir den Kopf wegen eines Problems. Habe schon viel im Internet gelesen, auch mehrere Beiträge aus diesem Forum. Da ich nicht wirklich weiterkomme, schreibe ich mal, um was es genau geht:
folgende Hardware-Angabe vorweg zu Info:
Swisscom-TV
Swisscom-Modem/ Router:
- Centro Piccolo (CP)
- Firmware-Version: 9.0.7h0d57
Airport Extreme (AE) (W-LAN-Router):
- 802.11n (4. Generation)
- Firmware-Version: 7.6.1
- Version Airport-Dienstprogramm: 5.5.3
Netzwer-Konfiguration:
- CP ist mein "Tor zur Aussenwelt"
- an einem LAN-Port des CP hängt die swisscom-TV-Box
- am anderen LAN-Port des CP hängt die AE
- an der AE hängen alle sonstigen Geräte des Netzwerkes (PC, NAS,... )
Zurzeit ist DHCP im CP aktiviert und spielt Router. Die AE ist zurzeit im Bridge-Modus. Da ich in der AE einen Gastzugang für meine Gäste einrichten will und nicht möchte, dass diese mir auf mein NAS & Co. schauen können, habe ich folgendes Problem: Die AE braucht für die Aktivierung eines Gästenetzwerkes eine öffentliche IP und aktiviertes DHCP. Da ich den CP nicht auf Bridge-Modus stellen kann (das gibt sonst Problem mit dem TV-Multicast) habe ich zurzeit 2x DHCP im Netzwerk mit doppeltem NAT und die daraus resultierenden Probleme. Jetzt hatte ich die Idee DHCP am CP zu deaktivieren und die IPs für die TV-Box (hängt wie gesagt am CP) und AE manuell zu definieren. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob das funktionieren könnte? AE braucht doch für das Gastnetzwerk eine öffentliche IP. Ich habe in der CP-Konfuguration was von IP-Weiterleitung gelesen. Funktioniert das mit deaktiviertem DHCP? Der einfachste Weg wäre, meine AE im Bridge-Modus laufen zu lassen. Das finde ich aber schade. Ausserdem müsste ich dann auf mein Gastnetzwerk verzichten.
Wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnten. Danke!
Gruss
AirMax
Hinweis: bin kein IT-Profi.