@MuriBeiBern Kurz gesagt, so sollte es nicht laufen, wofür ich mich erst mal für die Swisscom entschuldige.
Das Problem ist, dass in Kooperation gebaut wurde und die 2 Glasfasern im Haus zum OTO (= Glasfasersteckdose) und den Anschlüssen (PLUG 1 = Gemeindebetriebe Muri b.B., PLUG 2 = Swisscom) durch den Baupartner verlegt wurden. Wenn nun ein Problem im Haus besteht, dann muss der Baupartner ran und dies lösen. Das kann sein, dass ein zu geringer Radius im Glasfaserkabel besteht oder sonst was in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der Techniker hat ein solches Netzproblem erkannt, was auch nicht verrechnet wurde. Er muss dies entsprechend Melden, damit wir den Baupartner mit schnellstmöglicher Behebung des Problems beauftragen können. Es ist absolut nicht in der Verantwortung des Kunden nun bei den Gemeindebetrieben nachzufragen, denn so würde auch die Prozesskette unterbrochen.
Ich nehme den Fall auf und schaue, dass die Umstellung auf Glasfaser nun besser läuft. In der Zwischenzeit habt Ihr ja nach wie vor den Kupferanschluss, der problemlos läuft und die Leistung des Abos auch hergibt (zumindest im Download).
Viele Grüsse