Hi @KMDD
Ich habe jetzt mal versucht, das Problem zu reproduzieren.
Mein Setup:
<Internetbox3> -- WiFi -- <Hypervisor> -|-vm01 (debian 11)
|-vm02 (fedora 34)
Als Hypervisor nutze ich Parallels Desktop.
Beide VMs haben "bridged" Netzwerkkarten + einen NGINX installiert. Hostname ist bei beiden entsprechend gesetzt (also vm01 und vm02).
Portforwarding habe ich auf das von der Internetbox vorgeschlagene Gerät gesetzt (nicht auf die IP)

Um den Wechsel zu simulieren, habe ich immer bei einer VM die Netzwerkkarte deaktiviert. Auf beiden ist dieselbe IP gesetzt. Beide haben unterschiedliche Mac-Adressen.
Zusätzlich habe ich noch eine Session auf eine externe VM, damit ich den Zugriff von extern testen kann.
Das Resultat:
Case 1: vm01 hängt am Netz
[ec2-user@external ]$ curl redacted.internet-box.ch:8123
This is port 80 on vm01
Case 2: vm02 hängt am Netz
This is port 80 on vm02
Case 3: schneller Wechsel zwischen den beiden (<5 Sec.)
This is port 80 on vm01
This is port 80 on vm02
Ich kann da also leider kein Problem/komisches Binding an den Hostnamen/die Mac Adresse oder so feststellen. Die Internetbox fragt brav via ARP nach der IPv4-Adresse und die Pakete kommen sicher ans Ziel.
@Grusede53 Gerne kannst du mir dein Setup genauer beschreiben, dann versuche ich es nochmals.
Tipp fürs nächste Mal: Mit tcpdump oder Wireshark (Falls du lieber ein GUI magst) kannst du dich auf deinem Hypervisor auf die Netzwerkkarte setzen und schauen, ob da Traffic kommt, oder nicht - so kannst du das Problem schnell eingrenzen, ohne dich 8 Stunden an der Netzwerkkonfiguration der VM abzumühen 🙂.
Ich habe eher das Gefühl, dass du einen IP-Konflikt hattest und daher nichts angekommen ist. Würde auch erklären, weshalb es "PlÖtZliCh" wieder ging, als du eine neue IP gesetzt hast.
LG r00t