Guten Tag
Sorry, hier schrieb der Laie.
Mein Problem: Immer abends zwischen 16 und 18 fällt die Leistung der P2MP-Leitung derart stark ab (clab gibt dann Datan von Download von unter 100, Upload unter 50) und statt 7ms gibts 400 oder mehr.
Was auch immer die Zahlen bedeuten technisch, für uns heisst dass, das Teams, Skype etc sich unterbrechen und manchmal erst nach 30 oder noch mehr Sekunden wieder connecten.
Ich bin mir sicher, dass es Probleme im internen Netzwerk gibt, fällt doch jetzt so alle drei bis vier Wochen einer der ca. 4 Jahre alten Ubiquity aus bzw. muss ersetzt werden. Im Moment hat es also zu viele verschiedene "Anbieter" im Internet.
Da ich als Laie einfach festgestellt habe, dass ich von Hotels umzingelt bin, so dachte ich mir, dass wohl P2MP (was ich fälschlicherweise immer als XGS-PON wahrgenommen habe) hier eine "Mitverantwortung" trägt.
Aus den verschiedenen Msg entnehme ich, dass es wohl noch einige Zeit dauert, bis P2P Realität wird in Grindelwald. Genug Zeit also, das interne Netz zu "optimieren".
Trotzdem: Wie bzw wo finde ich heraus, wenn es soweit sein wird, ie dass eine Leitung von der Wohnung direkt in die Zentrale gezogen wird?
Vielen Dank für alle Comments und Hilfen, wie immer sehr willkommen.