Also mal langsam, du hast so wie ich das verstehe bei Salt momentan die GigaBox-Lösung
Das funktioniert am Ende so dass man draussen einen 5G-Router hat (der macht DHCP, NAT, Routing und alles) und dann an den per LAN durch den PoE Injector einfach eine Salt WLAN Box hängt (die macht nur WLAN)
Vom ersten Blick her ähnlich wie der 5G Booster bzw. viel mehr das 5G Toolkit im Business-Bereich, der Booster ist ja nur Bonding und geht nicht eigenständig. Ganz anders ist aber dass der Router bei den Swisscom-Lösungen in der Internet-Box bzw. Centro Business bleibt und der Booster das Internet-Signal als 2. WAN über ein VLAN rein schleift. Bei Salt hingegen ist der Router die “5G-Box” draussen.
Du kannst jetzt, theoretisch, anstelle der Salt WLAN-Box oder auch hinter der Salt WLAN-Box deine Internet-Box anschliessen. Was du dazu machen musst:
Ausfindig machen welche IP-Range das Salt teil ist (entweder 192.168.8.1/24 oder 192.168.1.1/24 meinte ich)
Dann die Internet-Box IP auf die selbe Range ändern aber die letzte Zahl anpassen, wichtig ist auch dass das noch nicht in der DHCP-Range vom Salt teil ist, diese also wenn möglich anpassen, bei der Fiber-Box beginnt DHCP aus irgend einem Grund direkt bei .2 bis .254 (also zB 192.168.8.2 oder 192.168.1.2) und die DHCP-Range anpassen auf .100-.250 zB (ich weiss nicht wie man das macht da ich noch nie die Salt GigaBox Lösung in Betrieb genommen habe, aber das Salt Teil hat wohl ein WebUI)
Ist das erledigt DHCP am Swisscom-Router (nun über die neue IP aufrufbar) deaktivieren
Ist DHCP deaktiviert UND die IP angepasst kann man den Swisscom-Router über einen der gelben LAN-Ports (NICHT den Violetten DSL-Port) an die Salt Giga-Box oder Salt WLAN-Box anschliessen und so die Salt Internet-Verbindung über das WLAN der Internet-Box nutzen können. Theoretisch kann man an diese Konstellation dann auch noch Swisscom WLAN-Boxen verbinden (ja das geht, die Internet-Box muss nicht der Gateway oder DHCP-Server sein, es reicht wenn sie im Netzwerk ist. Einziges was nicht geht ist das Auto-Connect per LAN, man muss das erste Pairing mit der + Taste machen, oder in vielen Fällen sogar über das WebUI der Internet-Box und dort “WPS Starten”, die Plus-Taste an der Internet-Box ist in diesem inoffiziellen Access Point Betrieb irgendwie etwas komisch)