Senderanpassungen auf blue TV per 07.06.2023

Swisscom baut ihr

Senderangebot wie folgt
per 07.06.2023 aus

TV-Sender:1

Radio-Sender:

| |
| — |
| | | | — | — | — <logo> | Radio Argovia - Classic Rock | * * * Paket: TV S, TV M, TV L, TV XL, TV Host, TV Public Sprache: de | |
|<logo> | Radio Argovia - Classic Rock | |
| * * * |
| Paket: TV S, TV M, TV L, TV XL, TV Host, TV Public Sprache: de |

Deaktivierungen

TV-Sender:1

Trace Hits (en)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 28.04.2023 eingestellt.
B1 TV (rumänisch)
Begründung: Sender seit 04.05.2023 nicht mehr auf blue TV verfügbar.
Cooking TV (it)
Begründung: Sender seit 14.04.2023 nicht mehr auf blue TV verfügbar.
Football TV (it)
Begründung: Sender seit 14.04.2023 nicht mehr auf blue TV verfügbar.
BärnSPORT (de)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 15.06.2023 eingestellt.
Sports TV (it)
Begründung: HD per 07.06.2023 nicht mehr verfügbar, Sender steht weiterhin in SD Qualität zur Verfügung.
ALTAMEGA Plus (de, fr, en, it)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 01.06.2023 eingestellt.
Nickelodeon Ukraine Pluto TV (ukrainisch)
Begründung: Der Sendebetrieb wird per 01.07.2023 eingestellt

Radio-Sender:

Zürisee Party (de)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 03.05.2023 eingestellt.
BBC Radio 1Xtra (en)
Begründung: Stream seit 15.06.23 nur noch als HLS verfügbar, daher nicht mehr auf blue TV vorhanden.
my105 French Hits (fr)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 03.06.2023 eingestellt.
BBC Radio 2 (en)
Begründung: Stream seit 15.06.23 nur noch als HLS verfügbar, daher nicht mehr auf blue TV vorhanden.
BBC Radio 6 Music (en)
Zürisee Eighties (de)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 03.05.2023 eingestellt.
BBC Radio 3 (en)
BBC Radio 1 (en)
Radio Milano International FM (it)
Begründung: Sender seit 26.05.2023 nicht mehr auf blue TV verfügbar.
BBC Radio 4 (en)
RADIO BERN1 80s (de)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 07.06.2023 eingestellt.
RADIO BERN1 Rock (de)
my105 Italian Style (it)
Begründung: Der Sendebetrieb wurde per 03.06.2023 eingestellt.
RADIO BERN1 90s (de)
BBC Radio 5 Live (en)

1Voraussetzung für den Empfang von UHD-Programmen ist die neue Swisscom TV-Box (UHD-fähig), ein UHD fähiges TV-Gerät und eine Mindestbandbreite 40 Mbit/s (Verfügbarkeit prüfen auf swisscom.ch/checker). * nur für französische Kunden ** nur für italienische Kunden *** nur für deutsche Kunden

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
MirkoP

Zwei von fünf Premium Sendern die zu einer Preiserhöhung von 10 Franken (Blue Premium I) im vgl zum Top taliano + geführt haben, schon wieder ersatzlos weg. Auch wenn die Sender eher auf Youtube channel niveau waren, ist das nicht gerade fair, wenn man sieht was das Blue Premium D so beinhaltet. Hoffe da wird noch nachgebessert.

Als Ersatz für Trace Hits bietet sich vielleicht der Schwestersender Trace Vault an:

Trace Vault - LyngSat

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Am 14. April sind die beiden Sender weggefallen und die Kommunikation erfolgt nun am 7. Juni! In Sachen Kommunikation und Transparenz ist bei der Swisscom noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden!

Das ist jetzt ein Witz… hallo echt jetzt? Ich finde das garnicht komisch.

Da ist ja nichts angepasst worden…. Ich habe zu Hause 4 Satellitenempfänger glaubt mir da gäbe es genug Ersatz für die Sender die weggefallen sind.

Hoffen darf man immer und Optimist bleiben, aber leider wirst Du nur mit Sicherheit immer nur mehr bezahlen. Kurt

Im Pay TV Bereich wurde stark nachverbessert dafür hat man im Free TV Bereich nachgelassen

@Stonck13 Na ja, es ist immer noch mit Abstand besser als bei allen anderen Anbietern, das sollte man nicht vergessen.

Hmm, nicht gerade ein Feuerwerk an Neuerungen.

Es wär ja schon cool, ein paar Sender mehr in HD oder noch besser Full HD zu empfangen.

Für nordische Sender ist wohl nichts zu machen, nehme ich an.

cabonesha

@Cabonesha Nope, ausser irgendwelchen religiösen Sendern, kommt da leider nichts unverschlüsseltes via Satellit 🥴.

@Gaeilgeoir

Das ist nicht gerade das, was mir vorschwebt 😏

Es gibt so viele gute nordische Serien, die aber hier nicht in der Originalsprache ausgestrahlt werden.

Ja dann, it is what it is…

cabonesha

25 Tage später

Mit einen Schlag einfach 9 Free TV Sender. Das wäre was für die Swisscom. Halt leider nur in SD aber immer noch besser als Canal Italia 😂

IMG_4670.png

IMG_4671.png

Ich würde die 9 Sender auf einem Schlag ins Angebot nehmen. 4 Musiksender und 4 Doku/Lifestyle Sender und 1 Crime Sender. Passt und das kostenlos. Swisscom sollte dies mal prüfen. Kommen ja alle 9 vom Hause Deluxe 👍

Ja, schon gut. Aber Sender auf Deutsch gibt es eigentlich genug. Wir brauchen drigend mehr italienische Sendern (vor allem Pay-Sendern für XXL). Italienisch ist eine offizielle Sprache der Schweiz, man bezahlt genau dasselbe aber das Angebot ist deutlich schlechter. Auf Deutsch hat man Sky, auf Französisch hat man Canal +. Auf Italienisch fast nichts. Das ist einfach unfair und eine frechheit.

@CC1835 schrieb:

Ja, schon gut. Aber Sender auf Deutsch gibt es eigentlich genug. Wir brauchen drigend mehr italienische Sendern (vor allem Pay-Sendern für XXL).

Pay-TV in Italien gibt es meines Wissens nur via Sky Italia. Der macht wohl keine Verträge mit ausländischen TV Veranstaltern.

Glotzologe

@CC1835 Es ist leider so wie @Glotzologe schreibt, ich habe auch vor ein ein paar Jahren bei Sky Italia nachgefragt, der Schweizer Markt ist den wohl zu klein und dann gibt es Problem mit den Rechten. Leider ist das Premium Paket im Vergleich zum Top Italiano + recht überteuert, ich hoffe dennoch, dass man sich da was einfallen lässt.

@Stonck13

kannst du Sender in SD schauen?

Ich bin durch die schlechte Bildqualität jeweils so abgelenkt, dass ich mich nicht auf den Inhalt konzentrieren kann.

Mein Wunsch wäre also mehr Sender in (Full)HD.

Oder Sender aus Ländern, die nicht oder nur wenig vertreten sind: Belgien, Holland, oder gar Australien, Amerika, Südafrika etc…

cabonesha

@Cabonesha schrieb:

Oder Sender aus Ländern, die nicht oder nur wenig vertreten sind: Belgien, Holland, oder gar Australien, Amerika, Südafrika etc…

cabonesha

Da ich Niederländisch spreche hätte ich das auch gerne, nur das Problem dabei ist, dass es nichts bis gar nichts über Satellit unverschlüsselt gibt, BVN haben wir schon, und nicht mal die regionalen niederländischen oder belgischen Sendern gibt es via Sat, aus Australien und SAF gibts auch nichts, aus Südamerika gibt es noch einen Sender den man Einspeisen könnte, da frei via Satellit. das ist Record News, ein brasilianische Nachrichtensender, den andere Schweizer Anbieter auch haben, aus den USA oder Kanada gibts praktisch auch nichts. Skandinavien auch Fehlanzeige 😞

@Gaeilgeoir

das habe ich befürchtet resp. das habe ich schon mal thematisiert und du konntest mir die Gründe nennen, warum das nicht möglich ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

Zum Glück gäbe es ja noch VPN, was einiges möglich machen könnte, allerdings dann ja nicht via SC….

cabonesha