Grisu83

Und noch als Nachtrag:

Bei den Einstellungen von iMessage solltest Du auch noch überprüfen, ob Empfangen&Senden für Deine zweite SIM auch aktiviert ist.

Soweit ich mich erinnern kann, wird das bei der Installation einer zweiten SIM nicht automatisch aktiviert.

Sieht dann so aus:

IMG_4779.jpeg

Bei mir sind es übrigens 3 Nummern, da das ganze auch geräteübergreifend funktioniert, solange alle Geräte unter der selben Apple-ID angemeldet sind.

Da ich ein Dual SIM-iPhone und ein älteres iPhone ohne Dual-SIM habe, kommen also bei entsprechender Verknüpfung der Apple-Berechtigungen der 2 iPhones alle SMS von 3 Nummern parallel auf 2 Geräten an.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom


@Gietheinto51 schrieb:

@Grisu83 Guets Mörgeli,

schau mal hab da was gefunden,

Kurz und Bündig

iPhone Dualsim (sim) - SMS Problem - Apple Community


Kurz und bündig ist eigentlich immer gut, aber leider ist dieser Beitrag in der Apple Community schon 5 Jahre alt und ein aktuelles iOS in diesem Bereich sieht heute völlig anders aus.

Also am besten diesen Google-Treffer einfach ignorieren.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Guten Morgen @Werner

Ich habe das ausprobiert. Die beiden Sachen deaktiviert, Natel neu gestartet, und wieder aktiviert.

Das Problem bleibt bestehen.

Ich habe nun imessage und FaceTime dauerhaft deaktiviert, dann funktioniert es.

SMS schreiben und empfangen von und mit beiden Nummern.

Das kann aber nicht die Dauerlösung sein, dass ich dies deaktiviert haben muss.

8 Monate später

Problem immer noch nicht gelöst!

Alles was man im Internet dazu findet, hilft nicht.

Ich bin seit 3 Wochen dran, gestern ging ich nochmals mit viel zeit direkt ins Glatt und zur Swisscom und anschliessend bei Apple, leider nach Stunden von Recherchen und Profi Unterstützung, funktioniert bei mir SMS immer noch nicht. Ich glaube wechsle somit wieder zurück und habe dann wieder getrennte Handys. Schade das Apple das nicht hinkriegt. Bei Samsung ist es sogar möglich dann zwischen zwei Profilen mit verschiedene Apps auf denn jeweiligen Profile zu switchen.

Hallo Matoaka, melde dich doch schnell per Privat Nachricht bei mir ich glaube ich hab des Rätsels Lösung

Salut Samsi,

Das hat doch rein gar nichts damit zu tun. Jedoch bin ich mir nur nicht sicher ich hab es an einem Telefon versucht und es geht jetzt ist herauszufinden was der unterschied der Einstellungen ist…

Bevor ich nicht weiss welche Einstellung das Problem löst möchte ich hier keine falsche welle schlagen.

Ich habe meine Kontaktnummer per PN geteilt diese möchte ich ungern hier im Forum teilen. Deshalb auch die PN

Grüessli

Ich werde morgen 15.00 Uhr anrufen, falls es funktioniert, wird das hier sicher auch mitgeteilt 🙂

@Gietheinto51

Easy kein Problem. Persönliche Daten gehören sowieso nicht in den öffentlichen Bereich. Leider haben wir das hier im Forum schon zur Genüge. Kam vorhin einfach etwas Schräg rüber mit dem Satz, Lösung gibt bei mir über PN 😀

Na dann hoffe ich doch dass ihr Erfolg habt bei diesem Problem.

Habt ihr denn zwei Nummern vom selben Provider drin?

Ich habe 1x Swisscom und einmal Sunrise im iPhone und SMS funktioniert über beide Nummern problemlos.

7 Tage später

Hey sorry,

nach einer Woche täglichen Kampfes damit, hatte ich keine Zeit und Lust alles niederzuschreiben. Aber wir haben endlich alles gelöst, und jetzt läuft alles reibungslos.

Das Hauptproblem war, dass über die Geschäftsmobilenummern von meinem Vorgänger MultiDevice noch hinterlegt war. Ich hab dann zusätzlich dazu SIM-Karten aktiviert für UMTS für meinen HP Laptop und eine eSim. MultiDevice und eSIM mögen sich gar nicht 😉. Es hat echt gedauert, bis wir herausgefunden haben, wo der Fehler lag, deshalb dachte ich, ich teile das mit Euch, falls jemand anderes mal vor einem ähnlichen Problem steht. Ich empfehle Euch, ruft die Swisscom an loggt Euch in Eurem Business Swisscom-Login ein, um zu prüfen, welche Produkte wirklich über die Nummern aktiv ist. Swisscom hat dann alles bereinigt, und jetzt läuft nur noch über die Geschäftsnummer die eSIM und UMTS für meinen Laptop unter meinem Business Swisscom Nummer und meine Private Sim Karte das über das Private Swisscom-Login ersichtlich ist.

Viele Grüße und danke vielmals für denn super Einsatz der zwei Swisscom Herren! 🙏🏾😍

@Matoaka

Danke für deinen Bericht. Genau das war ja mein Ziel, wenn eine Lösung gefunden wurde, diese man hier teilt. Dies hilft auch anderen Kunden hier im Forum die möglicherweise dasselbe Problem haben bzw. nach diesem Fehler suchen.

6 Monate später

Also zusammengefasst ging es nicht, weil der SMS Empfang auf einer Multi Device erfolgen sollte?

8 Monate später

im Cockpit das Hauptgerät anpassen: https://cockpit.swisscom.ch/
Ich habe mein neues Handy (war Zusatzgerät) auf das Hauptgerät geändert um damit SMS empfangen/senden zu können.