Vielen Dank an Euch alle!
Danke @r00t für die Stelle in der Gebrauchsanweisung, wie man das Internet abstellt. Bei meinem ehemaligen Handy stand da zusätzlich, dass man sich, wenn es nicht funktioniert, an den Provider wenden soll, und der hat es dann verweigert (und das Handy war für 2 Jahre an Swisscom gebunden).
Danke auch für die Info zur Kompatibilität. Als Swisscom das 2G-Netz abgeschaltet hatte, gab es Infos, dass andere schweizer Provider es noch weiter betreiben, aber ich konnte mich nicht dazu entschliessen, zu wechseln. Damals hatte ich ja das Problem mit der Identifizierung noch nicht. Ich bin froh, wenn ich noch ein 3G-Gerät finden kann. In 2,5 Jahren ist dieses Identifizierungsproblem doch hoffentlich gelöst.
Bei Mucho gibt es zwar Prepaid, aber man muss doch laufend Gebühren zahlen. Einmalig 35.– Aktivierung + regelmässig 2.–/Monat + das Gerät ist doch etwas viel, nur um seine eingenen Daten in seinem Login sehen zu dürfen (das Gerät könnte sich noch rechtfertigen, weil man damit Fotos machen kann). Da wäre das Swisscom pre-paid Basistarif von @r00t besser.
@Werner Batterie brauche ich für zu Hause nicht. Die 30 Sekunden, um einen SMS-Code zu kopieren, wird es doch wohl noch schaffen, oder ich lass es am Netz.
Ein bisschen hoffe ich immer noch, dass von Swisscom noch etwas kommt.