Adblocker im Internet: Das solltest du bedenken

Schade, dass es nicht möglich ist, die riesige, schreckliche und unangenehme Swisscom-Werbung, die ⅓ des Bildschirms einnimmt, auf diese Weise zu entfernen, wenn man Bluewin-E-Mails über einen Browser abruft!

(…Ich weiß, ich weiß, yaka lade die unbequeme App herunter oder gib Swisscom mehr Geld, um das zu vermeiden! 😐)

Originalsprache (Französisch) anzeigen
Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

@Prariohe60

Beim Kassensturz gestern wurde aber nicht erwähnt das die ABo bis Fr. 30.- monatlich günstiger sind wenn man bei Swisscom das entsprechende ABo besitzt und in diesem Fall ist für das Mobile ABo “L” der günstigste Preis vorhanden wo ja auch noch 4 MultiDevice dabei sind.

Diesen Preis für Fr. 69.- habe ich für die gleichen Leistungen bei keinem anderen Anbieter gefunden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Für die Nutzer ist es schwierig: Einerseits bringen die Werbeeinnahmen den Dienstleistern Vorteile, andererseits verärgern eben diese Werbeanzeigen die Kunden. Wo ist der goldene Mittelweg???

Guten Abend - wusste ich schon. Bin auch für Werbung damit andere verdienen können. Doch manchmal ist zuviel eben zuviel, nämlich dann, wenn man Mails nicht mehr vollständig lesen kann, auf Grund der Werbungen. Liegt dann am Anbieter, respektive dessen Angestellten. Könnte mit KI besser werden. Hoffentlich. LG aus der Zentralschweiz. LG ar.

Könnte mit KI besser werden. Hoffentlich.

Ich weiss ja nicht… Mir ist ein Banner, welches ich einfach weg-blocken kann, 1000x lieber als wenn eine KI meine E-Mails scannt und danach Werbung perfekt in den Fliesstext einpflanzt.

Immerhin könnte ich ja dann die KI generierte Werbung mittels einer KI wieder wegfiltern oder so 😉

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

@Prariohe60

Dabei ist Swisscom laut gestrigem Kassensturz mit riesgem Abstand die teuerste Variante.

Das stimmt nicht, wenn man nicht nur den Preis vergleicht, sondern die effektive Leistungen vergleicht. Man muss vor Vertragsabschluss genau überlegen, was man braucht.

• Ich benötige 4 SIM-Karten mit derselben Telefonnummer für 4 Geräte
  • Ich benötige unbeschränkte Daten, Telefonie und SMS in ganz Europa
  • Ich benötige beste Qualität beim Handynetz (z.B. 5G)
  • Ich benötige beste Sprachqualität beim telefonieren (keine Echos, Knistern usw.
  • Unbeschränktes Telefonieren in die USA/Kanada benötige ich nicht, ist aber in meinem Abo enthalten.

Wenn ich diese Vorgaben bei verschiedenen Anbietern berechne, dann komme ich wesentlich höher als mit dem Swisscom Mobile L!

Bei anderen Anbietern müsste ich 4 Abos lösen und dann kämen noch viele Zusätze dazu, um auch nur annähernd soviel zu erreichen wie die Swisscom bietet.

Mit meinem Abonnement bei der Swisscom bezahle ich pro Gerät nur knapp 25 CHF pro Monat.

Leider wird in solchen Vergleichen wie gestern im Kassensturz vieles vergessen. So bietet z.B. M-Budget kein 5G an und die Verbindungen sind auch wesentlich langsamer, was spürbar ist (ich spreche da aus eigenen, schlechten Erfahrungen mit dem teuersten M-Budget Abo, das ich vor einem Jahr nach 2 Monaten wieder gekündigt habe und reumütig zur Swisscom zurückgekehrt war. Wenn man nur die Preise vergleicht, die wichtigen Features jedoch vergisst, bekommt man solche Resultate, wie sie der Kassensturz aufgetischt hat.

Leider ist nichts gratis zu haben, ausser man lässt sich das durch Werbung bezahlen.

Fazit: Ich verlange Qualität und bezahle dafür. Das bekomme ich zur Zeit nur bei der Swisscom und sonst nirgends. Auch bekomme ich meine verlangten Leistungen nur bei der Swisscom und erst noch wesentlich günstiger als bei der Konkurrenz.

Ich nutze Bluewin-Mail ebenfalls, aber nur Adressen, von welchen dann die Mails weitergeleitet und bei Bluewin gelöscht werden. So bekomme ich bei meinem lizenzierten Mailprogramm auch keine Werbung, nicht einmal bei Google bekomme ich im Webbrowser Werbung zu sehen, da ich nur den Brave-Browser verwende, auf den Windows-PCs wie auch unter Android.

Hallo zusammen, ich für meinen Teil verwende seit mehreren Monaten die Anwendung „WEB VIDEO CASTER“, die ich meinen Lieben empfehle, da sie über mehrere integrierte Funktionen verfügt, darunter einen völlig kostenlosen Werbeblocker. Klicken Sie einfach darauf Anwendungseinstellungen.

Andererseits besteht diese Hauptfunktion darin, auf allen Plattformen streamen zu können. Sie können beispielsweise ein Video ohne Werbung ansehen, indem Sie es einfach über die Anwendung abspielen, indem Sie es einfach auf YouTube teilen und dann die Anwendung ohne Streaming auswählen.

Andernfalls wählen Sie durch Auswahl Ihres Fernsehbildschirms oder anderer Plattformen, auf denen Sie streamen, die Qualität des gewünschten Videos aus, ohne dass Werbung garantiert ist.

Geben Sie den Tipp weiter!

😆 @ Prariohe 60 von Freithippu 41 😆 unter uns - 😆 - Kassensturz (Sturz der Kasse). Schlecht gerechnet. Wetten dass KI auch diese Hürde meistert…. 😆 Schreiben dann nicht mehr nötig…. 😢.

Ich benutze Pi-Hole zu Hause. Wenn ich unterwegs bin mit dem Smartphone, VPN (WireGuard) nach Hause, wo Pi-Hole die Webung und Teacking DNS-Anfragen blockiert.

40%-50% von den DNS-Anfragen blockiert Pi-Hole.

Übrigens möchte ich Sie daran erinnern, dass Firefox und Edge über ein Anti-Tracking-System verfügen, mit dem Sie bestimmte Werbeanzeigen blockieren können:

firefox.png

edge.png

und was die Installation eines Plugins betrifft, ist es aus Sicherheitsgründen (ohne dass dies ein Allheilmittel ist) vorzuziehen, es aus dem Anwendungsspeicher Ihres Browsers herunterzuladen.

12 Tage später

Ich benutze AdBlocker auf YouTube, was mich erlaubt, Musik ohne Werbung zu hören.

Wie unten erwähnt ist Swisscom Mail auch ein schlechtes Beispiel von übertriebener Werbung. Zum Glück kann ich meine Emails duch Edge / Courrier lesen, wo ich eine ganze Seite ohne Werbung lesen darf.

10 Tage später
ein Monat später

ich möchte keine Werbung.

@Fluflienei46 Ich auch nicht, aber dann kann man nicht erwarten, dass man Dinge umsonst nutzen kann. Ich bezahle für Software und Dienste, die mir wichtig sind.

Umsonst ist nicht mal der Tod.

4 Monate später

Raspberry Pi als PiHole einrichten, der Rapsi passt so perfekt ins Gehäuse der IP1800 dass man die (leider rote) LED von aussen sieht 😄

Hier eine sehr gute Anleitung:
https://www.crosstalksolutions.com/the-worlds-greatest-pi-hole-and-unbound-tutorial-2023/ (externer Link - Nutzung auf eigenes Risiko)

pihole.png

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

18 Tage später

Gibt es keine Möglichkeit, eine Funktion in die Internet Box zu integrieren? Diese Funktion ist beispielsweise im Ubiquiti Dream Router vorhanden.
Mein UDR hat versagt und ich habe die Internet-Box wieder eingeschaltet …

Ich muss sagen, dass diese Funktion wirklich erstklassig war. Jetzt habe ich eine Menge Werbung im Browser und es ist ziemlich schwer, wenn ich das Internet besuche …