WalterB

Was willst du mit der blöden Liste?

Da ist ja noch nicht mal die IB5 drauf.

ein Monat später

So jetzt sind ziemlich genau zwei Jahre vergangen seit @Bergler die Frage gestellt hat.

Zumindest heisst es jetzt in 1. Quartal 2025 soll sie kommen aber das glaub ich erst wenn es auch verfügbar ist 🙃

Das ist ja schlimmer als Liefertermine von Neuwagen 😂

geändert von cybi
  • user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

user109 Ich sehe nur die Pro nicht die XGS

die Pro geht eh nur für DSL nicht für Fiber

cybi die XGS-PON Version gibt es noch nicht zu kaufen. und dann muss Swisscom sie noch zertifizieren. In DE hat diese Version einfach keine Priorität. Ich verwende momentan die 5590 Fiber.

• cybi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • user109 gefällt das.

Albatros2

Ja ist mir bewusst das die noch nicht draussen ist und die 55er sind Top aber eben nur mit 2.5G 🙂

• Albatros2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cybi genau. ich verwende momentan auch den 2.5gbit port. die IB4 war horrormässig instabil!

Albatros2 IB4 war horrormässig instabil!

Ist bei der IB5 nicht viel besser.

Da nehme ich lieber die 2.5G der Fritz dafür alles stabil und warte auf die 56er 😁

foobar @cybi schrieb am 28. Mai 2024:

Na dann wird’s wohl ein Weihnachtsgeschenk 🙏

Nur: Weihnachten von welchem Jahr?

Q.E.D. 😄

20 Tage später

Da die 5690 XGS noch länger auf sich warten lässt, gibt es jetzt die Möglichkeit, auf eine Fritzbox 4690 auszuweichen und z. B. eine Zyxel Bridge davor zu platzieren.

Zwar hat man dann zwei Geräte, aber leistungsmäßig ist es gleichwertig.

Ich werde diese Alternative in Betracht ziehen.

geändert von cybi
            • Albatros2 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cybi ich habe genau diese Lösung auch bestellt. werde dann berichten.

Albatros2

Dito 😉👍🏻

cybi

Wenn man einen eigenen Heimnetzrouter längere Zeit benutzen will, ist es immer gut wenn er kein eingebautes Modem hat, denn damit bindet man sich nicht an eine Provider-spezifische ganz bestimmte Internet- Zugangstechnologie.

Zudem lassen sich die Modem-losen Fritten auch wunderbar hinter einem Provider-Router kaskadieren, was dann eigentlich auch noch den an sich überflüssigen Kauf einer zusätzlichen technikabhängigen Bridge erübrigt.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner Zudem lassen sich die Modem-losen Fritten auch wunderbar hinter einem Provider-Router kaskadieren

War mir klar dass du damit kommst mein lieber Werner 👍🏻😜😂

aber du hast auch Recht, am „einfachsten“ wäre eine 4690 hinter die IB.

Aber du kennst ja meine Meinung dazu 😉

geändert von cybi
                    • Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cybi

Selbst kaskadiere ich bereits schon seit über 20 Jahren eigene Router hinter Provider-Zugangsroutern und in dieser ganzen langen Zeit ist mir einfach noch keine einzige Situation begegnet, welche mich dazu bewogen hat, auf eine reine zusätzliche Bridge zu wechseln.

Würde ich dieser Situation aber doch mal noch begegnen, dann würde ich ganz einfach einen technisch gerade passenden SFP+ Einschub in meinen eigenen Router einsetzen um damit dann auch das Provider-CPE vollständig zu ersetzen, was ich aber bis jetzt gar nicht möchte.

Selbstverständlich kann aber jeder jederzeit selber entscheiden was er selber für sich als die beste technische Lösung betrachten will.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

5 Tage später

ich habe die Zyxel Bridge PM7300 und die Fritzbox 4690 erfolgreich eingerichtet. Die Angabe VLAN 10 ist einfach einzugeben, die Option 60 aber extrem tricky. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals melden auch mit einer Anleitung.

gruss Albatros

Albatros2 dachte Option 60 brauchts nur bei DSL nicht aber bei Fiber

cybi es braucht es immer (DHCP Option 60 und VLAN) wenn mit 3Party geschafft wird, egal ob Fiber oder Copper.

geändert von user109