cybi ist jetzt gelistet auf der BBCS Liste
Da die 5690 XGS noch länger auf sich warten lässt, gibt es jetzt die Möglichkeit, auf eine Fritzbox 4690 auszuweichen und z. B. eine Zyxel Bridge davor zu platzieren.
Zwar hat man dann zwei Geräte, aber leistungsmäßig ist es gleichwertig.
Ich werde diese Alternative in Betracht ziehen.
Wenn man einen eigenen Heimnetzrouter längere Zeit benutzen will, ist es immer gut wenn er kein eingebautes Modem hat, denn damit bindet man sich nicht an eine Provider-spezifische ganz bestimmte Internet- Zugangstechnologie.
Zudem lassen sich die Modem-losen Fritten auch wunderbar hinter einem Provider-Router kaskadieren, was dann eigentlich auch noch den an sich überflüssigen Kauf einer zusätzlichen technikabhängigen Bridge erübrigt.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbst kaskadiere ich bereits schon seit über 20 Jahren eigene Router hinter Provider-Zugangsroutern und in dieser ganzen langen Zeit ist mir einfach noch keine einzige Situation begegnet, welche mich dazu bewogen hat, auf eine reine zusätzliche Bridge zu wechseln.
Würde ich dieser Situation aber doch mal noch begegnen, dann würde ich ganz einfach einen technisch gerade passenden SFP+ Einschub in meinen eigenen Router einsetzen um damit dann auch das Provider-CPE vollständig zu ersetzen, was ich aber bis jetzt gar nicht möchte.
Selbstverständlich kann aber jeder jederzeit selber entscheiden was er selber für sich als die beste technische Lösung betrachten will.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ich habe die Zyxel Bridge PM7300 und die Fritzbox 4690 erfolgreich eingerichtet. Die Angabe VLAN 10 ist einfach einzugeben, die Option 60 aber extrem tricky. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals melden auch mit einer Anleitung.
gruss Albatros