Hoffe dass die neue XGS noch in diesem Jahr verfügbar sein wird.
hab mal was von Sommer gelesen aber wir werden sehen.
Kommt erst gegen Q3 (eher Q4) zu uns ins Testing.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Q4 2024? Sorry, ich dachte bereits Ende 2023… AVM kündigt etwas zu früh die Geräte an…
Die ersten News datieren zurück bis auf Februar 2023.
(Nicht falsch verstehen. Ich freue mich auf die Geräte. ABer AVM übertreibt es mit den Ankündigungen, schönen Gruss nach Berlin @AVM!)
Ich suche endlich eine Ablösung für mein Zyxel AX7501-B. Hier ist mir der Firmware Support zu schlecht.
Is ja nix Neues…
….keep on rockin'
Na dann wird’s wohl ein Weihnachtsgeschenk
Ich habe AVM noch einmal eine Mail geschrieben. Schon frech mit den frühen Ankündigungen…
Das nennt sich Marketing…
Schon klar, aber erklär mir mal wie man mit diesem Marketing etwas verdienen soll… “Wir bewerben unsere Produkte 2 Jahre im Voraus damit sie äääh es kaufen!”
Das kann ich Dir auch nicht sagen. AVM steht halt permanent unter Druck, irgendetwas liefern zu müssen. Meiner Meinung nach haben sie sich auch komplett verzettelt. Viel zu viele Modelle, keine erkennbare Produktstrategie, zu viele verschiedene Chipsätze, usw. Meiner Meinung nach versuchen sie den Laden noch attraktiv zu machen, da er ja zum Verkauf steht.
Glaube nicht dass es mit Marketing zu tun hat, ausser dass das Marketing dort wohl einfach nicht mit den Entwicklern redet.
In der Regel war bei solchen Verzögerungen im fertigen Produkt dann z.B. eine andere Hardware verbaut als in der ursprünglichen Vorstellung, bei der 6850 5G war es ein anderer Chipsatz.
Die 5690 XGS hat in der ursprünglichen Präsentation ausgesehen wie die 5690 Pro. Inzwischen soll die 5690 XGS wie eine “normale” Fritte (5530/5590) aussehen.
Soviel mir bekannt ist, haben sie ein anderes Produkt vorgezogen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access
Hier noch die Antwort von AVM:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Sie haben recht, die FRITZ!Box 5690 Pro und die FRITZ!Box 5690 XGS sind schon länger (seit Anfang 2023) angekündigt.
Den Anfang wird jetzt vermutlich Juni / Juli die FRITZ!Box 5690 Pro machen. Die FRITZ!Box 5690 XGS wird auch folgen, aber einen konkreten Termin bzw. ein Datum für den Marktstart gibt es noch nicht. Der Anteil von XGS-PON-Anschlüssen ist in Deutschland sehr klein.
Alle bisher bekannten Informationen zur FRITZ!Box 5690 XGS finden Sie hier:
https://ch.avm.de/unternehmen/presse/pressemeldungen/2024/neue-fritzbox-modelle-performance-schub-mit-wi-fi-7-fuer-glasfaser-dsl-und-cable/
Darüber hinausgehende Informationen zum konkreten Marktstart stehen derzeit leider noch nicht fest.
Folgen Sie gerne unseren Social-Media-Kanälen oder abonnieren den AVM-Newsletter, um auch zu neuen Produkten auf dem Laufenden zu bleiben:
https://avm.de/service/newsletter/newsletter-anmeldung/
Vielen Dank für Ihre Geduld und einen angenehmen Dienstag.
Freundliche Grüße aus Berlin
Ihre AVM-Produktberatung
Ist ja schon verständlich da die dort hauptsächlich GPON haben eilt es denen nicht mit der XGS Version.
Vielleicht sollte man da nochmals erwähnen das wir in der Schweiz mehrheitlich XGS verwenden und sie für uns auch mal etwas vorwärts machen könnten
@cybi schrieb:
Vielleicht sollte man da nochmals erwähnen das wir in der Schweiz mehrheitlich XGS verwenden und sie für uns auch mal etwas vorwärts machen könnten
Die Schweiz ist ein zu kleiner Markt - die Fritten hier sind kleine Stückzahlen im Vergleich zu DE
(Sunrise hat ja auch seit längerem eigene Boxen) Und iWay, Green, init7,usw. bringen auch keine Massen-Stückzahlen….
Und die Fritten-user Bei Swisscom bewegen sich vermutlich max. im 2-3-stelligen Bereich….
All das macht die Sache für AVM nicht wirklich interessant….
….keep on rockin'
Hab noch Feedback von AVM erhalten.
Zitat:
Die FRITZ!Box 5690 XGS soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Durch die XGS-PON-Unterstützung ist sie vor allem für den Schweizer Markt interessant, sodass ich davon ausgehe, dass die Schweizer Version entsprechend schnell kommen wird.
Wäre wieder mal Zeit für die Eröffungsfrage:
Ist die 5690 xgs nun schon im Test bei SC?
@cybi scheinbar bietet oder will Iway diese Fritzbox an.
Siehe Iway Blog: https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/neue-fritzbox-5690-xgs/