Hi @Vonteuvak10

Die Mehrzahl derjenigen die hier etwas gepostet haben, wünschen sich mehr Klarheit in der Kommunikation seitens BMW und Swisscom.

Wir befinden uns hier im Kunden helfen Kunden Forum. Swisscom moderiert hier nur passiv. Auch wenn ich deinen/euren Wunsch nachvollziehen kann, schätze ich eure Chancen sehr gering ein, hier an mehr Informationen zu gelangen. Offizielle Informationen gibts nur bei Swisscom.

Ihr könnt euch ja mal via Kontaktformular melden - steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. (Und das Forum hier ist nicht der Swisscom-, sondern der User-Stein 😉)

Da bringt es auch nichts, andere User als

Sind sie ein Mitarbeiter der Swisscom? Oder Aktieninhaber?

zu “verdächtigen”.

Meine Kristallkugel habe ich leider über die Feiertage im Büro liegen lassen - ich wage mich darum nicht an eine Einschätzung. Hoffe für euch aber, dass das bald gelöst wird.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Hi r00t

Der Teil “Sind sie ein Mitarbeiter der Swisscom? Oder Aktieninhaber?” war unangebracht und ich habe ihn darum ein paar Minuten nach dem Posten wieder gelöscht. Ich entschuldige mich für diese Aussage!

Schauen wir was 2024 kommen wird… 🔮

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich fahre iX und habe mir jetzt von meinem Arbeitgeber der unsere Swisscom Business Abos verwaltet eine physische SIM-Karte geben lassen. Beim Auto war so ein SIM-Gerät dabei. Ich werde das die Tage mal testen ob das mit dieser SIM funktioniert. Hat das jemand hier geschafft mit einer echten SIM?

Habe ich vor einem halben Jahr probiert, klappt ebenfalls nicht!

18 Tage später

Erfolgsmeldung. Habe eine physische SIM vom Arbeitgeber bekommen und diese nach Anleitung mit dem kleinen Gerät eingerichtet. Es geht jetzt. Test mit Youtube App funktioniert.

ein Monat später

Wie alt resp. welches Baujahr hat Dein BMW iX? Ich bekomme leider gar nicht die Möglichkeit eine phys. SIM im Menü auszuwählen. Ich kann lediglich den QR Code einscannen. Ich habe gelesen, dass dies ggfs. von dem Baujahr resp. von der Software abhängt. Ist jedoch nicht ganz verständlich, dass die Hardware nicht in allen BMW iX Modellen dazu in der Lage ist, vermutlich fehlt nur das Interesse auf BMW Entwicklungsseite auf allen Plattformen die entsprechende Software mit entsprechendem Aufwand (Kosten) kostenfrei uns zur Verfügung zu stellen. Ist leider nicht sehr kundenorientiert, aber kostensenkend für BMW.

5 Monate später
2 Monate später

Jetzt funktiniert es! Aber nicht über die Swisscom…Habe über Ubigi einen Datenplan gelöst und verknüpft. Nun ist die ESim aktiviert…Dies kann im Portal von BMW gemacht werden.

• 5pyd3rm4n hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    5 Monate später

Thiobuviott66

Ich versuche das gleiche in einem neuen 5er BMW, gestern über eine Stunde mit Swisscom KMU Hotline am Telefon.
    Ergebnis: “Also wir haben nur die Anleitung von BMW, mehr Support können wir nicht geben.”
    Scheint offenbar immer noch nicht zu gehen. Ich habe mir jetzt einen “BMW SIM reader for personal eSIM” organisiert und hoffe, es geht dann mit dem und einer physischen SIM-Karte. Bin nicht bereit, bei Ubigi nochmal separat zu bezahlen, wenn die Swisscom schon so gross die Klappe aufreisst von wegen “5G im Privatverkehr”.

11 Tage später

Dasselbe mit meinem M3 Touring, die E-Sim ist für das Business Abo nicht verfügbar. Dabei benutzen das ja in erster Linie Business Kunden. Sehr befremdlich.