BMW i4 E-Sim aktivieren funktioniert nicht

• Hallo

Ich habe auf meinen Firmen-Abo eine E-Sim aktiviert. Im Swisscom-Cockpit ist diese E-SIM ersichtlich und aktiv. Wenn ich nun via der MyBMW-App via Menue: Personal ESIM (ESIM aktivieren) gehe, erhalten ich auf der nächsten Seite die Infos über das Land (Schweiz), Mobilfunkanbieter (Swisscom) und gebe dann meine Natel-Nummer ein (079xxxxxxx) und werde dann auf das Swisscom-Cockpit weitergeleitet. Dort erhalten ich dann die Fehlermeldung: Dieser Service steht Ihnen momentan leider nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Umsetzung. Ich habe dies BMW gemeldet und sie sagten mir, dass dies ein Problem von Swisscom ist. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Besten Dank

Gruss

Markus

• gemäss heutiger Auskunft der Swisscom Business-Hotline sollte das für Natel-go-Abos erst ab zirka 1.4.23 funktionieren. Bin mal gespannt…

Tri_Tom_0-1676461449852.png

@Vofeiha28

Am besten bei BMW und Swisscom je ein Störungs-Ticket eröffnen und hartnäckig bleiben d.h. verlangen, dass die beiden Firmen das untereinander regeln sollen. Bei Swisscom geht es hier zum Support:

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Hier musst du allenfalls verlangen, dass der Fall zum 2.Level-Support eskaliert wird, der soll das wenn nötig zusammen mit BMW regeln.

Es ist in der Tat so, dass die Aktivierung der BMW eSIM derzeit nur für Privatkunden möglich ist. Auf Firmenabos geht es seitens Swisscom aus technischen Gründen leider momentan noch nicht. Swisscom arbeitet jedoch daran, ein genauer Termin ist mir jedoch nicht bekannt.

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter….

Mhmm, muss ich dies verstehen? Grosses Versprechen mit nicht ganz durchdachter Umsetzung. Marketinggag🙂. Besten Dank,

Markus

6 Tage später

Bei mir das gleiche Problem. Abo geschäftlich. 2 Tickets eröffnet, nichts gehört von Swisscom.

6 Tage später

Lass mich dann bitte wissen, wenn Du das Problem lösen konntest. Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Ich werde nächste Woche mal versuchen via den Firmenkunden-Support ein Ticket zu erstellen.

Gruss

Markus

8 Tage später

gemäss heutiger Auskunft der Swisscom Business-Hotline sollte das für Natel-go-Abos erst ab zirka 1.4.23 funktionieren. Bin mal gespannt…

Tri_Tom_0-1676461449852.png

• hed gefällt das.

Aha, tut sich was 😛. Bin ja mal gespannt!
    Besten Dank für den Status 🤟.

Gruss

Markus

ein Monat später

Also, läuft immer noch nicht …

ein Monat später

neuste Info…
    Q 4 / 2023 😞

von welcher Stelle kommt diese Info?

Swisscom direkt…Geschäftskunden Hotline

20 Tage später

Nervt immer mehr, wird versprochen …dafür bezahlt (BMW) und funktioniert nicht….

4 Monate später

IMG_5422.png

Funktioniert noch immer nicht…

ich vermute mal, dass sich da weder bei Swisscom noch bei BMW wirklich jemand “bewegt”. 😡

so eine Antwort habe ich von BMW auch schon erhalten. Die machen vermutlich nicht wirklich Druck bei Swisscom 🙄

Sie schieben sich gegenseitig die heisse Kartoffel zu…

bei mir das gleiche Problem seit Januar! Funktioniert nicht und niemand ist zuständig. Bei meinem zweiten BMW habe ich das Zubehör nicht mehr gewählt …. Für was die 400 Stutz bezahlen ….. wenn sie es nicht zum laufen bringen

Im Frühling hiess es Herbst, bzw. 4. Quartal, jetzt heisst es Ende des Jahres, Ende Jahr wird es 2. Quartal 2024 heissen, usw.