Also, ich versuche mal den Themenfaden mit etwas zu entflechten und mit persönlicher Erfahrung anzureichern.
Bei Fritzbox gibt es ja eine Mesh Funktion, hier kann man eine Fritzbox als Master konfigurieren und dann irgendwo im Hause eine weitere Fritzbox an das Netzwerk über LAN anschliessen und als Slave konfigurieren.
Mesh ist eines meiner Lieblings-Features der neueren FritzOS. Viele Schritte der Konfiguration der Slaves entfallen. Gästenetz ein/ausschalten geht. Telefonbuch von Google auf den Geräten wiederverwenden.
Dadurch werden alle WLAN- und Telefonie-Einstellungen vom Master übernommen, man kann DECT- oder VoIP Telefone an der 2. Fritzbox problemlos anmelden.
Ich hab den Router im Keller. Armierte Beton-Decke - keine Chance für DECT Repeater (entweder war der Repeater oder ich unfähig... 🙄) Manuelle Konfiguration einer greisen 7390 als Access Point hat damals das Problem nachhaltig gelöst.
Später hab ich eine zum Router (7490) Im Wohnzimmer eine zweite FB (7490) dazu gekauft und mit Mesh betrieben. Das stellt mir im überliegenden Holzbau sicher, dass WLAN und DECT problemlos funktionieren. Die übrig gebliebene 7390, brauche ich als Bastel- und Gemeinschaftshaus-Access-Point.
Nun aber zum wichtigsten Hinweis, welcher meiner Meinung nach hier noch fehlt. Die DECT Geräte, welcher an der FB im Keller / Wohnzimmer angeschlossen sind, gehören zu einer fixen Basis-Station. In meiner Konfiguration ist es nicht möglich, mit dem Handgerät im Wohnzimmer ins den Keller zu steigen und den gegenwärtigen Anruf weiter von AP/DECT-Basis zu AP/DECT-Basis weiter zu reichen.
Mit der (professionellen) DECT Infrastruktur in unserer Firma ist dies aber problemlos möglich! Ich gehe davon aus, dass dies ein Problem des FritzOS ist, allenfalls der darin verbauten HW ist. Ob diese Aussage auch für die 7590 auch gilt, kann ich nicht sagen.
Fazit: Abgesehen von der oben angeschnittenen Router Problematik (wo ich nichts wesentliches beifügen kann [weder Centro Business, noch IB hier vorhanden]) ist für meine Anwendung das Mesh Netzerk mit Einschränkungen echt brauchbar. Der Fakt, dass die Handgeräte in der Zelle bleiben müssen optimistisch betrachtet sogar ein Feature.
(Wer möchte schon seinen Handgeräten nachrennen, wenn sie irgendwo und nicht auf der Ladeschale klingelen? 🤓 Ich hasse das...! 😁)
Hoffe, das hilft dir beim Abwägen etwas weiter. Melde dich bei Unklarheiten.
-Andiroid
👽
(Edit 2022-01-10 Typos und Fehlerchen)