Hallo an Alle!
Hier ist mein Erfahrungsbericht zum Thema.
Also das mit dem Fritzbox 7590 AX hat leider nicht geklappt - als Ersatz für CB 2 kann man alles einrichten, die Verbindung zum Swisscom DSL Verteiler steht, aber man kann nichts weiter machen und hat kein Internet.
Warum? Weil Swisscom meinen DSL -Anschluss einfach deaktiviert, gibt das allerdings nicht zu und mauert - ist ja ein Fremdrouter, sie könnten da überhaupt nicht weiterhelfen, es ist Problem vom Fremdrouter.
Nein sag ich ist es nicht, die Verbindung steht, Sie haben meinen Anschluss einfach deaktiviert.
- Nein haben wir nicht 🙂
- Also, ich stecke meinen CB2 wieder an und alles funktioniert?
- Ja, natürlich.
O.K. ich schliesse CB2 wieder an - keine Verbindung, DSL Anschluss von Swisscom deaktiviert. Wieder langes Telefonieren - Swisscom versucht CB2 wieder zum Leben zu erwecken. Das klappt nach mehreren Restarts und "Starthilfe" von Swisscom erst nach ca 30 min.
Fazit - Fremdrouter an Swisscom DSL Anschluss ist No-Go!, der Anschluss wird von Swisscom gründlich deaktiviert und man ist dann selber Schuld.
O.K. Plan B - Fritzbox 7590 AX als Verteiler an CB2 LAN-Port 1 mit Passthrough am CB aktiviert gemäss Empfehlung von @Werner weiter oben im Thread und der Swisscom eigener Anleitung. Der Versuch geht gründlich in die Hose. Der FB 7590 AX ist nicht mehr im internen Netz erreichbar, nur über die WAN-Adresse (ich habe ich blöderweise nicht nachgeschaut / notiert, welcher default Username (fritz1234) angelegt wurde und der Name wird bei Anmeldung über WAN verlangt) und nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr erreichbar. Auch nicht bei direkter Verbindung vom FB 7590 AX über LAN an meinem PC. Auch nicht mit dem Reanimationsprogramm von AVM (das Programm hat allerdings die ganze Zeit versucht FB an default IP Adresse zu suchen http://192.168.1.1/...
Also FB war hin.
Ich hatte keine Nerven mehr und hab FB als defekt gemeldet und zurückgeschickt.