massive Probleme auf tv.blue.ch

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit kommt es bei mir (iMac 2008 mit Safari Browser) immer wieder zu Fehlfunktionen wenn ich Sendungen über tv.blue.ch schaue. Definitiv nicht Sender-abhängig, vermutlich ist’s auch nicht der Browser (habe gleiche Phänomene mit dem Firefox).

Spulen geht oft nicht. Das Bild bleibt einfach schwarz. Wenn ich dann die Sendung schliesse und erneut starten will fängt es in seltenen Fällen ganz von vorne an, mit Glück geht’s da weiter wo ich’s geschlossen habe, meistens aber einige Minuten vorher.

Wenn ich eine laufende Sendung an den Anfang zurückstellen will, geht das meist gar nicht. Das Senderfenster bleibt grau und zeigt das “Ton-Aus-Icon”. Dann Fenster schliessen und ich kann’s nochmal so versuchen. Nach einigen Versuchen klappt es dann doch.

Ich kann aufgrund meiner langen Erfahrung in der IT mit vielen Problemen leben, aber die aktuelle Qualität der Website ist vorsichtig ausgedrückt mühsam.

Ganz schlimm ist es seit der Einführung der Replay-Werbung geworden.

Dies betrifft alle Sendungen. Live-TV wie auch Aufnahmen.

Frage in die Community: bin ich der Einzige mit derart mühsamen Problemen? Hat eventuell jemand einen Tipp was ich tun kann?

Frage an die Swisscom: ist das bei euch bekannt? Wird daran gearbeitet?

Vielen Dank und viele Grüsse

Christian

PS: Die Mobile-App habe ich nicht ausprobiert. Die beschriebenen Probleme treten bei mir auf dem iMac im Safari auf.

@krischan

Mit Windows10 und 11 mit den Browsern Edge, Firefox, Chrome und Opera kann ich die geschilderten Probleme nicht bestätigen. Wenn es sich um ein allgemeines Problem handeln würde, so gäbe es hier im Forum sicher mehrere Meldungen darüber.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass mit einem bald 15 Jahre alten Gerät nicht mehr alles einwandfrei funktioniert.

Sorry den iMac hab ich nicht 2008 angeschafft sondern 2018. Also nur 5 Jahre alt.

@krischan

Dann ist es wohl ein Druckfehler in der ersten Zeile deines Posts “Seit einiger Zeit kommt es bei mir (iMac 2008 mit Safari Browser)”

Anyway, ein erst 5 Jahre altes Gerät sollte grundsätzlich kein Problem sein für BlueTV.

Wie sieht denn dein Internetanschluss aus:

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

Werte des Checkers:

www.swisscom.ch/checker

Diagnose des Routers (> Grüner Button links neben “Internet-Verbindung” anclicken)

Internet-Box 3 (swisscom.ch)

Hallo Hed!

Nein ist kein Druckfehler. Ich habe 2008 statt 2018 geschrieben. Fehler vom Amt 😉

Hier die Werte des Checkers:

Internetgeschwindigkeit:

Max. 100 Mbit/s Download und 32 Mbit/s Upload verfügbar

Weiterlesen

Max. 650 Mbit/s Download und 82 Mbit/s Upload mit demInternet-Booster 5G

blue TV:

TV in UHD-Qualität verfügbar

Und die Werte vom Speedtest:

Download Mbps: 503.92

Ping: 12ms

Und die Messwerte der Internetdiagnose (gebe gerne mehr Infos wenn Du sagst was):

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 40000 kbit/s
Downstream 120029 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 9.7 dB
Downstream 10.3 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 7.1 dB
Downstream 12.6 dB
Letzte Synchronisation
78 Tage 8 Std 31 Min
DSLAM Chipsatz-Typ (Netzequipment)
Broadcom
Vectoring
Aktiviert
DSL Datapump Version
A2pvfbH043j2.d26u
FEC seit letzter Synchronisation
Upstream 599154
Downstream 145812
CRC seit letzter Synchronisation
Upstream 16
Downstream 0

Ich gehe btw. auch davon aus das es irgendwo bei mir liegt. Browser Cache hab ich geleert, Updates sind alle installiert, habe leider keine Idee mehr.

Vielen Dank und viele Grüsse und noch eine gute Silvesternacht!

Christian

@krischan

Ist das Gerät mit einem Gigabit Ethernet Kabel am Router angeschlossen oder via WLAN?

Verwendets du im Haushalt irgendwo PowerLAN?

Verwendest du einen 5G Booster?

Ja mein iMac ist via LAN Kabel am Router angeschlossen. Meine Frau hat nicht so gerne WLAN von daher schalten wir das nur ein wenn notwendig. Sonst ist das eigentlich immer deaktiviert.

Kein PowerLAN und kein 5G Booster.

Interessanterweise habe ich diese Phänomene aber auch erst so krass seit der Einführung der Replay-Werbung.

Viele Grüsse

Christian

Eigenartig, dass der Speedtest 503 Mbit/s anzeigt, obwohl der Anschluss nur max. 120 Mbit/s kann.

Hast du noch einen andern Weg ins Internet z.B. via Mobile?

Ist der MAC direkt am Router angehängt oder via einem Switch?

Verwendest du spezielle Sicherheitssoftware oder Werbeblocker?

Hast du schon bluetv mit einem andern Browser oder noch besser einem anderen Gerät getestet?

Hast du auch einen normalen TV in Betrieb und funktioniert dort alles einwandfrei?

8 Tage später

Hallo @krischan

Konntest du zwischenzeitlich eine Lösung für dein Anliegen finden? Falls dich ein Tipp unserer User dabei unterstützen konnte, markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüsse
NicoleH