Bluewin Mail: Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar

• Ich habe 4 blewin und 1 bluemail Adresse.
    Im Webmail sehe ich alle 5 Adressen, die 4 bluewin funktionieren, aber bei der bluemail kommt die Fehlermeldung:

Das ausgewählte Konto ist nicht verfügbar.

Auch PC und Handy synchronisieren auf dieses Konto nicht mehr, die anderen Adressen funktionieren.

Auf MySwisscom zeigt der Test an:
    Relevante Messwerte: Mailstatus: OK, Genutzter Speicher: 1% von 5GB, Weiterleitung: Inaktiv

Frühere Beiträge zu dieser Fehlermeldung zeigen: Diese Fehlermeldung hatte immer etwas mit Problemen auf Seite Swisscom zu tun. (Migrationen, Verfügbarkeit..)
    Auf swisscom.ch/status ist aber nichts publiziert und der Callcenter Agent (Rückruf von MySwisscom) konnte auch nicht helfen.

Kann ich sonst noch etwas ausprobieren?

• @hed

Rückruf von Swisscom Fr. Abend 23.12! um 19.00: Das Konto sei wieder ok. Zwei Folder seien korrupt gewesen, und deshalb das Konto nicht mehr verfügbar. Der 2nd Level konnte das mit seinen Tools reparieren.

Bingo! Webmail ok & Handy/PC synchronisieren wieder.
      Eine genauere Überprüfung hat ergeben, dass 2 Folder mit den Mais darin verschwunden sind.

Interessant: Auf Webmail & iPhone, nicht aber im Outlook gibt es jetzt 2 Folder mit Name: lostandfound.1671813962..
      Darin sind alle verschwundenen Mails. Dazu sind im Posteingang die neuen Mails. Ich habe mir während der 3 Tage regelmässig Mails auf dieses Konto geschickt, wollte wissen ob die dann nach der Störung alle angekommen sind. Sie sind es.
      Cool dass die Leute bei Swisscom am Freitagabend vor Weihnachten(!) noch offene Tickets abarbeiten.

Chapeau!

@pim007 schrieb:

Kann ich sonst noch etwas ausprobieren?

Call 0800 800 800

….keep on rockin'

@pim007 schrieb:

und der Callcenter Agent (Rückruf von MySwisscom) konnte auch nicht helfen.

@pim007

In diesem Fall musst du nachhaken, nochmals anrufen und verlangen, dass der Fall zum 2. Level-Support eskaliert wird.

Ich hatte 2 Rückrufe (gestern & heute) bei MySwisscom, aber die konnten nicht helfen. Der 1. sagte ich solle mal das Passwort ändern und wieder probieren, der 2. verwies auf eine mögliche Störung.

Ich habe jetzt auf 0800 800 800 angerufen und hatte einen kompetenten Agenten. Er hat mit GoTo Assist auf meinem PC mitgeschaut und meine Aussagen verifiziert. Nein, gesperrt sei das Konto nicht, und wegen Spam sei es auch nicht geblockt. Er gibt meinen Fall jetzt an den 2nd Level weiter.

@pim007

Auch die Rückrufe kommen von den Mitarbeitern von 0800 800 800. Es kommt halt extrem darauf an, an wen man gelangt. Auch die Info, dass es jetzt zum 2. Level geht, ist noch keine Garantie auf Erfolg. Wenn du innerhalb von 5-10 Arbeitstagen kein Feedback bekommst und das Problem noch immer vorhanden ist, musst du wieder nachhaken. Das ist zwar mühsam, aber der einzige Weg zum Erfolg.

@hed

5-10 Arbeitstage?

Und ich habe gedacht der stelle jetzt den Glühwein ab und logge sich schnell auf dem Server ein.

Das ist leider meine primäre Mailadresse! Wirklich ungemütlich…

@pim007

Bei Privatkundenanschlüssen und Services gibt es kein SLA das heisst, es ist alles nur Best-Effort. Die Behebung einer Störung kann daher wenige Minuten oder aber auch mehrere Wochen dauern.

@hed

Rückruf von Swisscom Fr. Abend 23.12! um 19.00: Das Konto sei wieder ok. Zwei Folder seien korrupt gewesen, und deshalb das Konto nicht mehr verfügbar. Der 2nd Level konnte das mit seinen Tools reparieren.

Bingo! Webmail ok & Handy/PC synchronisieren wieder.
    Eine genauere Überprüfung hat ergeben, dass 2 Folder mit den Mais darin verschwunden sind.

Interessant: Auf Webmail & iPhone, nicht aber im Outlook gibt es jetzt 2 Folder mit Name: lostandfound.1671813962..
    Darin sind alle verschwundenen Mails. Dazu sind im Posteingang die neuen Mails. Ich habe mir während der 3 Tage regelmässig Mails auf dieses Konto geschickt, wollte wissen ob die dann nach der Störung alle angekommen sind. Sie sind es.
    Cool dass die Leute bei Swisscom am Freitagabend vor Weihnachten(!) noch offene Tickets abarbeiten.

Chapeau!