Aufgrund von sinkenden Nutzerzahlen und beliebteren Cloud-Lösungen wird die zentrale Speicherfunktion (NAS) über den USB-Anschluss der Internet-Box per 1.3.2023 nicht mehr angeboten. Es ist aber weiterhin möglich, eine NAS-Lösung (separates Gerät) eines Drittanbieters im Heimnetz zu betreiben. Als Alternative können Sie auch den Swisscom Onlinespeicher myCloud nutzen.
Diesen Text lese ich auf der Swisscom Webseite.
Ich bin sehr enttäuscht wie man mit den langjährigen Kunden umgeht, es ist/war eine preiswerte Lösung die bis jetzt angeboten würde auf günstige Art eine Art NAS zu betreiben, die jetzt durch die bevorstehende Abschaltung eine Investition nötig macht wenn man seine Daten lokal im Netzwerk speichern will. Ein preiswerter NAS mit entsprechender Speicherkapazität von 2×4 Tb bedingt eine Investition von ca 500.00 SFr.
Abgesehen von dieser Kundenunfreundlichkeit fehlen mir auch mal Angebote für langjährige treue Kunden, zum Beispiel verbilligte Smartphones, OHNE Zwang eines Abowechsels zu einem teureren, anzubieten.
Summa Sumarum finde ich Swisscom könnte sich etwas grosszügiger gegnüber langjährigen Kunden verhalten. Und was den Zentralspeicher betrifft NICHT vorhandene Leistungen ersatzlos einfach nicht mehr anzubieten. Enttäuschend!!!