@Chips
Die offiziellen Home App Phase Out Tests inkl. Abschaltung der Mini-NAS Funktion beginnen erst ab dem 14. Feb. 23.
Als offizieller Home App Tester wurde ich auch per Mail zur Teilnahme daran inkl. einer meldepflichtigen Opt-Out-Option angefragt.
Da ich die Abschaffung der mobilen Festnetztelefonie und des Mini-NAS aber nach wie vor für eine unnötige und rein auf eine Swisscom-interne Kosteneinsparung im "Portokassenbereich" zielende Sparmassnahme halte, welche aber gegenüber den Kunden eine nicht unwesentliche Leistungsreduktion bewirkt, habe ich als kleine "persönliche" Protestmassnahme aber das erste mal nach vielen Jahren die Testteilnahme an den kommenden Abschalttests sogar verweigert.
Sollten bereits jetzt vor dem 1.3.23 einzelne vermeintliche "Abschaltphänomene" auf einzelnen Verträgen/Anschlüssen auftauchen, sollte dies eigentlich rein gar nichts mit irgendwelchen SW-Updates und ähnlichem zu tun haben - zumindest so hat es die Swisscom bisher geplant 🙂
Im übrigen glaube ich sowieso nicht, dass sich die Kosteneinsparung des Weglassens der Telefonie- und der Mini-NAS-Funktion für die Swisscom überhaupt wird auszahlen können, denn der ganze Business Case kippt (ohne irgendwelche genauen internen Zahlen zu kennen) vermutlich bereits bei 100 - 500 gekündigten Abos ins Negative und ein paar hundert Kunden werden die aus ihrer Sicht völlig unnötige "Gängelei" nun sicher zum finalen Anlass nehmen um ihre Swisscom-Abos zu kündigen.
Alternativen gibt es ja wirklich genug.