Zwischenstand verpixeltes Bild:

mit einem anderem HDMI Kabel (von einem PC Monitor mit sehr guter Auflösung) und ohne Switch ist die Wiedergabe praktisch pixelfrei.

Demnächst mache ich Tests, wenn ich den Switch zwischengeschaltet habe.

Cabonesha

@Cabonesha

Was für einen Switch verwendest du?

@hed

Switch: Netgear GS305P, unmanaged, wie ich aus diesem Thread gelernt habe.

Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einer Alternative, denn mit Switch gibt es erneut Verpixelungen.

cabonesha

@Cabonesha

Geeignete managed Switches gibt es viele, dieser hier ist eine Möglichkeit:

Swisscom Switch TL-SG2008 8 Port (brack.ch)

Wichtig ist auch, dass sämtliche LAN-Kabel 8-adrige Gigabit-Ethernet sind und auch keine sogenannte Split-Hausinstallation ist.

Danke @POGO 1104

Da ich deinen Beitrag erst später gesehen habe, habe ich mal den von @hed empfohlenen Switch bestellt.

Ich werde dann aber noch ein 2. Switch brauchen und dann werde ich einem von deinen Vorschlägen den Vorrang geben.

Ein “gutes” HDMI Kabel habe ich auch noch bestellt. Für 120 Hz und 8K (obwohl ich keinen solchen TV besitze).

cabonesha, offenbar in Einkaufslaune

@Cabonesha

Soviel ich weiss, gibt es auch bei Brack eine Rückgaberecht.

Egal ob tp-link oder Zyxel, aber ich rate davon ab, verschiedene Switches einzusetzen. Denn je nach Bedürfnis braucht es für die Konfiguration, Backup, Upgrade, Releasepflege doch etwas Einarbeitungszeit und Aufwand. Mit zwei verschiedenen Marken verdoppelt sich der Lernaufwand. Sich zu verzetteln ist da nicht sinnvoll.

@hed

Danke für den Input, den werd ich beherzigen.

Dann werde ich wohl die kommenden Feiertage reservieren, um mich mit dem Einrichten eines Switches vertraut zu machen.
Ich freu mich schon jetzt drauf🤯

cabonesha

@Cabonesha

Die rudimentäre Inbetriebnahme des Switches, so dass du störungsfrei TV schauen kannst, ist sehr rasch getan (Plug-and-Play), da brauchst du nicht die Feiertage zu reservieren.

Auch die grundsätzlichen Dinge wie z.B. Upgrade auf den aktuellen Firmwarestand oder Backup sind einfach und via GUI sehr schnell erledigt.

Aufwändiger wird es erst, wenn man die Spezialitäten ausreizen will wie z.B. QoS, VLAN, LAG, Security/AAA, Filter, ACL, SNMP, Statistiken, Mirroring, CLI, uvm. In einer einfachen Netzwerkumgebung braucht man das aber in der Regel alles nicht d.h. von den unzähligen Funktionen werden gerade mal einige Promille verwendet.

Ich habe mir mal die gesamte Dokumentation zu meinem TP-Link T1500G-8T heruntergeladen. Es sind nicht weniger als 45 PDF-Dokumente, das längste davon ist 861 Seiten stark, einiges versteht man allerdings nur als Netzwerkprofi.

Ich habe jetzt zwischen SRF und ARD auf der TV-Box beim Fussballspiel x-Mal verglichen. Ich behaupte, dass der Unterschied nicht wirklich sichtbar ist. Fussball in UHD bei Sky oder Blue ist dagegen wirklich klarer. Wahrscheinlich eher wieder der Effekt, was besser sein muss, muss besser sein.

@5018

Bildstörungen wie @Cabonesha in Beitrag #76 zeigt, sind sehr wohl sichtbar.

@5018

Ist sicher individuell.

Mögliche Gründe um den Unterschied eher weniger, oder gar nicht zu bemerken:

- zu kleines und/oder zu schlechtes TV-Display

- zu grosser Sichtabstand im Verhältnis zur Display-Grösse

- bereits nachgelassenes Sehvermögen, entweder physiologisch bedingt oder weil man selbst mal Swisscom-Mitarbeiter war 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@5018

Du hast aber schon auch daran gedacht auf der Swisscom TV Box in den Einstellungen die beste Qualität überhaupt auch zuzulassen und dann beim Schauen auf den Optionen auch überprüft ob die “beste Qualität” auch wirklich aktiv war….

Als Profi hast Du das natürlich sicher gemacht 🙂

Eigentlich erwähne ich es auch nur, weil ich da mit der SC-TV-Box 21 selbst tatsächlich ein Problem damit hatte.

Die Swisscom TV-Box hat nämlich die UHD-Fähigkeit des TV-Gerätes beim Einschalten immer so früh geprüft, dass das TV-Gerät zu diesem Zeitpunkt erst aufwachend noch gar nicht richtig erkannt wurde und deshalb immer nur die “hohe” und nie die “beste” Qualität automatisch aktiviert wurde.

Gelöst habe ich es jetzt übrigens damit, die SC-TV-Box in den Optionen ebenfalls auf Deep-Standby einzustellen und jetzt überholt sie den TV nicht mehr beim kombinierten Einschalten der Geräte.

@5018

Und der Sitzabstand?

Bei einem 65 Zoll UHD sollte die Betrachtungsdistanz nicht grösser als 2.5m sein.

@Werner und sonst ein Sender vor und zurück und schon kommt auch die beste Qualität.

Das gleiche Problemchen hat man, wenn man auf einem richtigen UHD Sender die TV Box ausschaltet (Standby), und dann später wieder einschaltet, nur kommt dort dann kein TV Bild sondern die Hinweistafel.

Qualität ist richtig. Und für den Test habe ich mich ca. 2 Meter vor das Gerät gestellt. Nur ein echter Blindtest ohne Senderlogo und ohne Kommentar würde wohl einen echten Test erlauben.

• hed gefällt das.

Übrigens ist FullHD oft nur Fake. Die ARD kann zwar technisch FullHD (zumindest teilweise wie jetzt zur Fußball-WM), aber meist ist es 720 hochskaliert. Das ZDF kann derzeit wohl nur 720. Und so geht das weiter.

• hed gefällt das.

Für den fairen Vergleich bitte auch nicht verschiedene TV Sender verwenden, sondern auf einem einzigen der SRF-Sender bleiben, welche jetzt über das “Zwitter-Signal” verfügen und einfach das Videoformat mit der Optionstaste der Fernbedienung zwischen “hohe” und “beste” Qualität hin- und her wechseln.

• hed gefällt das.

@5018

Bezüglich ADR/ZDF und allen anderen Full-HD Sendern ist das ganz einfach selbst zu testen:

Gönne Dir doch mal für lediglich 14.90/Monat zusätzlich ein Teleboy Abo für Deine Apple TV 4K Box und vergleiche dann ARD und ZDF auf der Kombination Teleboy/ATV mit der Kombination blue TV/SC-TV-Box.

Nach meinem, zugegebenermassen subjektiven Empfinden, ist der Unterschied in der Bildqualität von ARD/ZDF (und andern FHD-Sendern) dann sogar noch grösser als das reine direkte hin- und herschalten im speziellen Swisscom-Zwittersignal der SRF-Sender.