@hed schrieb:
Ich muss allenfalls präzisieren “Mogelpackung auf den ersten Blick”. Wenn man die Headline liesst, dann ist man selbst als Besitzer eines 10 Jahre alten TV hoch erfreut über die tolle Nachricht. Mein erster Gedanke war: So geht Nachhaltigkeit, wenn man vom neusten technologischen Schritt der Swisscom mit einem so alten Gerät noch partizipieren kann. Als ich dann die Details im Post von @CorinaS lass war die Enttäuschung umso grösser, dass ich FHD mit einem FHD-Gerät nicht konsumieren kann. Jetzt stehe ich vor der Wahl, ein TV mit dem ich sehr zufrieden bin zu entsorgen und für FHD ein UHD-Gerät anzuschaffen (welche Logik!) oder auf 720p sitzen zu bleiben.
Entsorgen muss man nicht mal, wenn einem Nachhaltigkeit am A… vorbeigeht. Weitergeben, z.B. an Verwandte. Kann man auch noch verkaufen (wenn auch nicht teuer). Mogelpackung ist es wohl nicht; wüsste immer noch nicht warum. Was ich aber nachvollziehen kann, ist, dass es nervt, wenn man genau einer der Betroffenen ist.
Es hat sich über die Monate ja aber schon so abgezeichnet, dass es mit dieser Lösung kommt, falls es kommt. Es war also ein “so oder gar nicht”. Und anscheinend musste es die SRG sogar noch absegnen. Darum hat es vermutlich so lange gedauert.
Ich habe übrigens noch die Informationen bekommen, dass für 2023 von der SRG ein UHD-Event-Kanal geplant ist und für 2024 der UHD-Umstieg (Stichwort GEPLANT). Du kannst es ja jetzt schon in deine Planung einfliessen lassen, um dann nicht aus allen Wolken zu fallen. Da rechne ich nicht damit, dass es die Swisscom verzögert aufschaltet, denn - UHD können sie ja.