@samuel.t schrieb:
keine ahnung was los ist bei mir…
Probier's mal mit dig auf der Kommandozeile des Raspi. Mit dem kannst du DNS-Anfragen "von Hand schnitzen" und zielgerichtet absetzen, z.B. so, zu den beiden DNS-Resolvern von dns.watch.
# dig @84.200.70.40 A swisscom.ch.
# dig @84.200.70.40 AAAA swisscom.ch
# dig @84.200.69.80 A swisscom.ch
# dig @84.200.69.80 AAAA swisscom.ch
Das gibt bei mir immer einen Timeout - sowohl von den Raspis zu Hause aus, als auch von einem Host bei einem deutschen Hoster aus.
Entweder dns.watch will keine Anfragen nach swisscom.ch beantworten, oder deren Resolvers kommen nicht zu den Swisscom-DNS durch und kriegen keine Antworten von dort - und lassen den Client in ein (zu) langes timeout laufen, statt innert vernünftiger Zeit ein SERVFAIL zurückzugeben.
Spannenderweise aber nicht für bluewin.ch, oder wingo.ch da antworten beide Resolver von dns.watch sofort.
Ich würde mal ein Support-Ticket bei dns.watch aufmachen, mit der Frage ob und warum ihre Server augenscheinlich Mühe haben, antworten für swisscom.ch zu liefern.