Hallo DomiP.
Danke für deine Antworten. Ich habe inzwischen die Anfrage auch beim Support gestellt. Die Antwort, die ich erhalten habe, widerspricht aber der, die ich im August unmittelbar nach der Feststellung erhalten hatte:
August:
- sobald das Benefitguthaben erneuert wird, wird wieder dieses zuerst verwendet und das gekaufte Paket zurückgestellt.
Heute:
- das gekaufte Paket sollte zuerst aufgebraucht werden, bevor das Benefitpaket wieder zum Zug kommt, was ja genau meiner Logik entsprechen würde.
Die Nutzung des Prepaid kann ja jederzeit im Kundeportal abgefragt und als.csv-Datei heruntergeladen werden. Damit habe ich den Ablauf im August genau dokumentiert, doch kann ich die Datei im Chat nicht hochladen. Am Chat gab’s deshalb etwas ein Hin- und her, was mir wieder zeigt, dass ich die heute üblichen Chatfunktionen gar nicht schätze. Ich werde mich halt wieder mal am Telefon melden (Mailverkehr wäre mir viel sympathischer, da auch zeitunabhängig, aber das ist ein anderes Thema).
Mit dem nach 30 Tagen verfallenden Guthaben habe ich kein Problem und auch nicht, dass die Erneuerung nicht bei Verbrauch vor Ablauf erfolgt, obschon sich da andere Provider anders verhalten. Normalerweise reichen mir die 500 MB auch, doch wenn nicht, kaufe ich ein Paket (18.8.2022). Da muss ich aber davon ausgehen, dass das dieses auch nach der Erneuerung des Benefitpakets (21.8.2022) zuerst aufgebraucht wird und nicht zuerst wieder das Benefitpaket. Das gekaufte Paket ist am 17.9.2022 mit 450 MB Rest ungenutzt verfallen (kein Riesenbetrag, aber CHF 6.90 für 50 MB sind mir doch etwas viel!). Was wäre wohl passiert, wenn ich unmittelbar nach der Erneuerung des Benefits, z.B. für ein paar Videos, ein 5 GB/24h-Highspeedpaket gekauft hätte? Wäre da auch zuerst das Benefit verbraucht worden?
Grundsätzlich kann ich mit allen Varianten leben, muss aber nur wissen, wie’s genau läuft und dazu eine verlässliche Antwort erhalten. Ich bleib dran.
Schönes Wochenende!