Um Betrug mit der Spoofing-Methode möglichst zu verhindern, überwacht Swisscom im Festnetz, ob bei eintreffenden Anrufen die angezeigte Rufnummer mit der Herkunft des Anrufes übereinstimmt.
Szenario A) Folgendes gilt, wenn bei den Callfilter-Einstellungen die Option “Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren” NICHT aktiviert ist:
Trifft ein Anruf “aus Indien” ein, und lautet die übertragene Anrufer-ID auf eine CH-Festnetznummer, dann wird der Anruf OHNE Rufnummer-Angabe von der Swisscom-Zentrale ans Telefon weitergeleitet, am Telefon soll zusätzlich der Status “unknown” angezeigt werden. Auch in der Anrufliste soll der Anruf ohne Rufnummer angezeigt werden, dazu der Status “unknown”.
Skype und Szenario A) Wird ein Skype-Anruf über die Swisscom an einen Festnetz-Kunden weitergeleitet, dann erfolgt das über ein Gateway von Skype zu Swisscom. Ich gehe davon aus, dass die oben beschriebene Überwachung der Anrufer-ID die meisten Anrufe als “unknown” anzeigen würde, falls nicht spezielle Gegenmassnahmen für das Gateway getroffen sind (zum Beispiel für die Rufnummer des Gateway’s). Fehler??? Ich vermute, dass Anfang September zum Beispiel die Rufnummer des Gateways geändert hat, und nun bisherige Gegenmassnahmen nicht mehr greifen - Neu: Skype-Anrufe, die durch Skype mit Anrufer-ID übertragen werden, werden aktuell in der Swisscom-Zentrale wohl meist als “unknown” markiert. Sollte das Gateway zufälligerweise im gleichen Netzbereich angeschlossen sein wie das Festnetztelefon, dann könnte auch die Rufnummer korrekt von Skype zu Swisscom übertragen werden.
Szenario B) Folgendes gilt, wenn bei den Callfilter-Einstellungen die Option “Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren” AKTIVIERT ist:
Trifft ein Anruf “aus Indien” ein, und lautet die übertragene Anrufer-ID auf eine CH-Festnetznummer, dann wird der Anruf nicht von der Swisscom-Zentrale aus aufs Telefon weitergeleitet. Aus den Beschreibungen in diesem Thread lese ich heraus, dass die Anrufer folgende Rückmeldung erhalten: “Der Teilnehmer möchte nicht gestört werden”
Walter
Nachtrag:
Abschnitt Skype und Szenario A): Erläuterung am Schluss ergänzt, ab Neu:…
Ausserdem: bisheriger letzter Abschnitt gelöscht (“Abzuklären zum Szenario A:”).
Die Ablauf-Beschreibungen im Beitrag 25 zeigen, dass Anrufe, die in der Swisscom-Zentrale als “unknown” erkannt wurden, nicht zusätzlich auch noch als “Anonym” markiert werden.