Ich war letztens bei einem Kunden welcher noch eine Uralte Freileitung hat. Nach entfernen der Bridge Taps und dem einziehen eines neuen U72 läuft der Anschluss recht gut (88 Down 21 Up, wenige FECs, 0 CRCs, aber die IB2 synced nur VDSL2 obwohl eigentlich g.fast verfügbar wäre, aber egal, es ist so oder so nur das 100 Mbit/s Abo und die Freileitung ist wohl nicht g.fast tauglich oder es ist einfach noch eine Stabilisierung drin welche nach einigen Wochen langsam entfernt wird)
Nun ist mir aufgefallen dass die Grobsicherungen (Beispiel siehe Bild, es ist nicht ein Bild von der Installation des Kundens, ich hatte keine Zeit eines zu machen. Ich weiss dass es im Bild eine Erdung hat!) garnicht an der Erdung hängen. Ein wie grosses Problem ist das? Sollte ich das in Ordnung bringen (wenn ja wie?, der Haupterdungsanschluss ist im Keller und es hat kein Leerrohr dort hin, ich könnte höchstens die Erdung einer Steckdose abgreifen aber das darf man ja nicht oder)
Also es hatte noch nie eine Erdung an den Grobsicherungen, ich hab diese nicht irgendwie entfernt. Mich nimmt es nur wunder wie wichtig diese wäre bzw. ob es ohne Erdung eine grosse Gefahr wegen Blitzeinschlag und so gibt