XGS-PON Router ohne Schnickschnack

• Immer wieder suche ich nach Geräten, die ohne Berge an Features verfügen. Am liebsten wäre mir ein Eingang und ein Ausgang. Kein WLAN, kein Voice, einfach ein Medienkonverter.

Sowas wie Zyxel PM7300-T0 wäre toll.

Zyxel selbst teilte mir mit, dass es keine Zertifizierung von Swisscom dafür gibt. Echt schade! Das zum Thema Gerätefreiheit.

Kennt nicht jemand ein Gerät, dass diese Anforderungen erfüllt?

• Siogeflob62 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Die Nokia Bridge kann bei Init7 auch als Nichtkunde separat bestellt werden.

Kostepunkt 222.-

Bei iway soll man angeblich die “XGS-Bridge Nokia XS-010X-Q ” bestellen können. Müsste eigentlich auch bei Swisscom funktionieren, da ja iway das Swisscom Netz verwendet.

….keep on rockin'

Sehr interessant. Jetzt müsste man das als nicht iWay Kunde irgendwie bestellen können.

@SomehowHuman schrieb:

….Jetzt müsste man das als nicht iWay Kunde irgendwie bestellen können.

DAS könnte ein Problem werden….

Vermutlich wird die “Zeit” dieses “Problem” lösen….irgendwann….

….keep on rockin'

@SomehowHuman

Wer sagt denn, dass man dazu Kunde von iWay sein muss? Evtl. verkaufen die ja auch an Dritte.

@hed schrieb:

@SomehowHuman

Wer sagt denn, dass man dazu Kunde von iWay sein muss? Evtl. verkaufen die ja auch an Dritte.

Das ist eben DIE Frage….

Wie es so schön heisst: “Versuch macht klug”…..

….keep on rockin'

Leider nein. Nur eigene Kunden können kaufen. Aber Init7 hat das Gerät auch getestet. Verfügbarkeit noch unbekannt.

23 Tage später

Die Nokia Bridge kann bei Init7 auch als Nichtkunde separat bestellt werden.

Kostepunkt 222.-

Vielen herzlichen Dank für die Info. Und wie war die Migration auf dieses Gerät?

4 Tage später

Kann dir leider noch nichts berichten.

3 Monate später

Hallo, mit ein paar Monaten Verspätung kann ich bestätigen, dass es (Fiber 10Gb Swisscom -> Nokia XS-010X-Q -> OPNSense) funktioniert!

Wichtig ist nicht, die Swisscom Hotline anzurufen, sondern die IB3/4 MAC auf der Firewall zu spoofen.

Gruß

6 Tage später

@Bluto danke und wie hast du das gemacht?

Wichtig ist nicht, die Swisscom Hotline anzurufen, sondern die IB3/4 MAC auf der Firewall zu spoofen.

Eigentlich hat das ONT eine eigene GPON-Seriennummer und sollte damit funktionieren. Es macht ja nichts, ausser die Access-Verbindung herzustellen. Die ALLIP-Registrierung für die Services sollte eigentlich getrennt davon sein und muss dann immer noch über www.swisscom.ch/start erledigt werden.

Ich kann das leider mangels Anschluss nicht selber prüfen.

@Anonym G: kannst Du die FTTH-Kollegen mal fragen, wie genau der Ablauf der ONT-Registrierung abläuft? Es sollte ja grundsätzlich kein Problem sein, ein ONT für die Access-Verbindung einzurichten.

Hallo @Chris99, Ich glaube ich habe die Frage nicht verstanden: Was habe ich wie gemacht? OPNSense Konfiguration?

@Zeufleimpu66 Danke für die Nachfrage, war nicht so präzise meine Frage🙂. Ich habe einen opnsense Router (DEC840) und suche eine no-frills XGS-PON 10gbit/s bridge..

Eigentlich sind es zwei Fragen: 1) wie kann ich die Mac Adresse Spoofen mit der Nokia XS-010X-Q bridge oder macht man das in den Einstellungen vom opnsense router? 2) oder ganz generell: was sind die Schritte um den Nokia XS-010X-Q bridge in Betrieb zu nehmen (habe heute IB4) mit opensense router?

@Zeufleimpu66 und @Bluto ich bin’s 🙂 Keine Ahnung, warum das Forum mir letztes Mal einen zweiten Benutzernamen gegeben hat 😞

Ich habe diese schnelle Anleitung (keine Verantwortung, aber es funktioniert für mich) in Englisch geschrieben und mit deepl übersetzt, also seid nachsichtig, wenn es nicht ein perfektes Deutsch ist….
      Alle diese Informationen sind eine Sammlung von Informationen, die in diesem und anderen Foren gefunden wurden. Ich übernehme keine Verantwortung für sie.

Damit die Nokia Bridge funktioniert, müssen Sie nichts weiter tun, als sie an die Glasfaser anzuschließen.
      Aus der Sicht eines IP-Netzwerks ist sie völlig transparent.
      Die “große” Arbeit liegt in der OPNsense-Konfiguration

1. Kopieren Sie die MAC-Adresse von IB4, fahren Sie IB4 herunter.
      2. Verbinden Sie NOKIA mit der Glasfaser, aber nicht mit der Firewall und schalten Sie das Nokia ein.
      3. Warten Sie auf die Statusanzeige OK

OPNSense:

4. Auf wan config, IPv4 & IPv6 Configuration Type auf ‘None’ setzen
      5. Setzen Sie die IB4 MAC in das ‘MAC address field’ -> speichern
      6. Erstellen Sie ein tagged VLAN 10 auf der wan-Schnittstelle, Priorität 7
      7. Weisen Sie dem neu erstellten VLAN eine Schnittstelle zu
      8. Konfigurieren Sie die neu erstellte Schnittstelle:
      8.1. IPv4-Konfiguration Typ DHCP
      8.2. Tragen Sie die MAC von IB4 in das Feld “MAC-Adresse” ein.
      8.3. Konfigurationsmodus ‘Erweitert’ Protokollzeit 60,15,0,,,1 einstellen
      8.4. Konfiguriere ‘lease requirements, send options’: dhcp-class-identifier’100008,0001,,OPNSense"
      9. Router herunterfahren
      10. Verbinden Sie den Router mit dem Nokia
      11. Router einschalten
      12. Sie sollten nun eine öffentliche IP auf Ihrer vlan10-Schnittstelle haben. Sie müssen Ihr Gateway und wahrscheinlich auch Ihre Regeln neu konfigurieren.
      13. Wenn Sie IPTV verwenden, müssen Sie auch einige Konfigurationen vornehmen (Sie finden diese in anderen Beiträgen in diesem Forum)

Ich habe ein paar Screenshots der Konfiguration angehängt, vielleicht helfen sie, einige Schritte zu verstehen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Good Luck

Bluto1. WAN Config.png

7. Dashboard.png

2. Interfaces - Other Types - VLAN.png

[upl-image-preview liId=50443i7D76E379059A2766 alt=6. Interfaces -[Swisscom_Internet_Direct] 3_3.png uuid=2d9a6246-e0fa-4b60-8163-a6c7cc52a5f9]

[upl-image-preview liId=50447i8037771D4A5C4F50 alt=5. Interfaces -[Swisscom_Internet_Direct] 2_3.png uuid=ba742a86-1134-4bb3-8d28-809804f86130]

[upl-image-preview liId=50449iA5EBD627CA48477C alt=4. Interfaces -[Swisscom_Internet_Direct] 1_3.png uuid=79c04754-33fd-4e21-a286-73d38d17a589]

3. Interfaces- Assignments.png

@Bluto 😀 Besten Dank fürs Zusammensuchen der Informationen für die Nokia Bridge und Opnsense Router! Der Lösungsweg ist elegant und ich werde dies auch so machen.

@Chris99, ich habe es bei init7 gekauft. Sie verkaufen es an alle, auch wenn Sie kein Kunde von ihnen sind.

@user109, vielen Dank. 😉

@Bluto Was sind denn die Bedenken für IPTV?