So rettet dir dein Smartphone den Tag – oder das Leben

@Miocheuheitz72 die Sperrtaste ist die gleiche, mit der man das iPhone ein/ausschaltet. Sperrtaste deshalb, weil das Display gesperrt wird, wenn man die Taste drückt.

Und ja, Du kannst das mit 5x drücken ausprobieren. Es kommen dann 3 Schieberegler: Ausschalten, Notfallpass und eben Notruf

Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

Die Rega App ist funktional aus meiner Sicht die bessere Wahl als dieses EchoSOS und hat wohl kein Datenschutzproblem.

Leider wird in diesem Artikel nicht erwähnt, dass es in vielen Wandergebieten grosse Funklöcher gibt. Und das nicht nur in hochalpinen Gegenden sondern auch z.B. im Jura.

Weite Gebiete in den Bergen sind zudem nur mit 3G erschlossen d.h. die Abschaltung von 3G wird in diesem Fall zu einem grossen Sicherheitsrisiko.

Ich empfehle die REGA-App. Der grosse Vorteil ist die Trackingfunktion d.h. der Verlauf wird bei der Rega aufgezeichnet und er kann auch Drittpersonen zur Verfügung gestellt werden. Verunfallt man in einem Gebiet ohne Empfang, so ist bei einer Vermisstmeldung von Angehörigen noch der letzte Standort mit Empfang sichtbar. Das grenzt das Suchgebiet stark ein.

Die REGA-App habe ich schon lange auf dem Handy installiert. Da ich zwischendurch alleine unterwegs bin, finde ich dies super.

Den Notfallpasse werde ich anschauen und eventuell auch noch erstellen.

Schlussendlich gibt es nichts besseres als Rega app. Kommentare können doch hilfsreich sein, sofern man ein smartphone besitzt! Swisscom sollte noch etliches verbessern, auch für die Altergruppe über 65 oder 70 Jahre…

@Flayoppie21

Siehe hier:

Anleitung für iPhones und Android-Smartphones

Wenn es sich gemäss dieser Anleitung einstellen lässt, so gibt es diese Funktion auf dem Handy. Andernfalls musst du die Bedienungsanleitung oder Google konsultieren und wenn dort auch nichts zu finden ist, dann gibt es die Funktion auf deinem Handy nicht.

Die REGA-App ist schon lange gespeichert! Danke für die wertvollen Hinweise!

Hallo, der Link für die Anleitung zum Ausfüllen der Notfallinformationen auf dem i’Phone ist nicht korrekt (der aktuelle erklärt AirDrop).

Bitte ändern Sie es

Originalsprache (Französisch) anzeigen

habe kein smartphone

Aber einen Stein rollst Du nicht mehr vor die Höhle?
oder? 😉

wie heisst es doch so schön im Titel:

So rette Dir Dein Smartphone…

#user63

Hoffe das würde funktionieren (in Südkorea), wenn Du ohne Koreanisch nicht weiter kommst