Ob Missgeschick oder Unfall – in brenzligen Situationen muss es schnell gehen. Dein Smartphone kann dir im Notfall wertvolle Hilfe leisten und entscheidende Zeit verschaffen. Diese Anwendungen, Tipps und Apps solltest du kennen.
1. Im Voraus über Bedingungen informieren
Du planst eine Bergtour, einen Segeltrip oder eine Flussfahrt? Informiere dich vorher unbedingt über Wetter, Wind und Wasserstand. Z.B. über das LANDI Wetter App oder MeteoSchweiz-App. Viele Unfälle in der Natur passieren, weil sich die Bedingungen schlagartig ändern und Ahnungslose damit überraschen.
2. Warnungen und Infos erhalten
Nebst dem Radio gibt es heute eine Reihe von Apps, die dich in Echtzeit vor Gefahren warnen. Mit dem kostenlosen AlertSwiss-App vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz bist du über nationale Ausnahmesituationen und lokale Ereignisse wie Hochwasser, Gewitter oder Brände informiert.
3. Ruhe bewahren und alarmieren
Du bist selbst in einen Unfall verwickelt oder Augenzeuge? Dann gilt die goldene Regel: Ruhig bleiben, Notfallort sichern und Hilfe holen:
- Rettungssanität: 144
- Polizei-Notruf: 117
- Feuerwehr: 118
- Europaweiter Notruf: 112
112 kann auch auf gesperrten Smartphones gewählt werden. Bei allen Notrufnummern sendet das Smartphone zusätzlich seinen Standort in den LIS (Location Information Server), wo alle Notrufzentralen der Schweiz den Standort für 4 Stunden beziehen können. Somit sind Fallübergaben zwischen den Notrufzentralen sehr einfach und schnell möglich.
4. Notfallfunktion aktivieren
Alarmieren geht auch via App, z.B. mit der Rega-App oder EchoSOS. Jeder Rettungsdienst weltweit kann im Notfall sehen, wo du bist. In allen Smartphones ist eine Notfallfunktion eingebaut: Wenn du 5x in kurzen Abständen die Sperrtaste drückst (iPhone) bzw. 3x kurz den An-Aus-Knopf drückst (Android), wird ein Notruf an die 112 ausgelöst.
5. Notfalldaten speichern
Mit neueren Handys kannst du Informationen wie Blutgruppe, Allergien und Notfallkontakte hinterlegen. Diese Daten werden auch ohne Passwort auf dem Bildschirm angezeigt und helfen dem Rettungsdienst, wenn du nicht ansprechbar bist. > Anleitung für iPhones und Android-Smartphones